Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2021, 20:58
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Butterfly Boll ZLF mit R42 - "kontrolliertere" Alternative gesucht!

Hey Leute, ich brauche an der Stelle mal euren Rat.

Spiele seit geraumer Zeit jetzt (ca. 1,5 Jahre) ein Boll ZLF mit R42 2.0 VH und 1.7 RH. Bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen, nachdem ich vorher kurz das Harimoto ALC mal paar Wochen getestet hatte (war dann doch eine Nummer zu fix). War definitiv ein Zugewinn an Direktheit und Kontrolle. Komischerweise verspüre ich aktuell wieder den Gedanken etwas langsamer zu werden, weil mir gerade AS Annahmen, aktive Blocks deutlich öfter über den Tisch gehen und teilweise nur sehr bescheiden übers Netz kommen... Ich habe jetzt vom Rasanter R45 gelesen, der Möglicherweise eine direktere und vlt kontrolliertere Version des R42 darstellen könnte, oder bspw ein Bluestorm Z2, der sich ja trotz der 47.5 Grad etwas weicher spielt und ähnlich performen müsste (ein Hexer Grip bspw. war mir immer etwas zu leblos/langweilig, auch wenn das Blockspiel sehr stark damit war).

Gleichzeitig hatte ich schon an ein anderes Holz gedacht, mal was ganz anderes in Richtung Andro Ligna CI oder sogar die Steigerung davon (im negativen Sinne) das Ligna ALL mit R45 oder aktuellen R42er´n.....

Ich weiss, dass meine Ausführungen evtl. nicht übermäßig aussagekräftig für Lösungsansätze von der Beschreibung sind, leider kann ich es aktuell nicht besser in Textform erklären.

Also kurz gesagt: etwas mehr Kontrolle gerade bei AS Annahme und Blocks (gehen öfter drüber) und man verspürt bei vielen Bällen ein "Puh, gerade noch auf dem Tisch bekommen den Ball!" - statt kontrolliert platziert. Im generellen Sinne ist mir das Boll ZLF nicht zu schnell, sonst hätte es ja auch die letzte Zeit nicht ziemlich gut funktioniert, aber seit einigen Wochen bin ich etwas am verzweifeln im Training in Richtung Rundenstart...

Wäre um Ratschläge/mögliche Alternativen sehr dankbar.
Alt 08.08.2021, 09:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Boll ZLF mit R42 - "kontrolliertere" Alternative gesucht!

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt vom Rasanter R45 gelesen, der Möglicherweise eine direktere und vlt kontrolliertere Version des R42 darstellen könnte
Der R45 ist ein echtes "Kraftpaket" und dürfte die Probleme nicht lösen.

Mein Tipp wäre HeXer Grip gewesen, aber der hat dir ja nicht gefallen - wobei "leblos/langweilig" ja auch eine Umschreibung dafür sein könnte, was dir eigentlich fehlt und du bei weiterem Abrüsten in Richtung GTT45 oder HeXer Duro möglicherweise auch nicht ganz happy wirst.

Das Holz würde ich dann nicht wechseln, oder bei einem Holzwechsel erst einmal die R42 behalten, nicht beides auf einmal verändern.

Aber es hört sich eigentlich so an, als würde das Holz eh grundsätzlich passen.
Alt 08.08.2021, 12:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin da bei Power-Seven.
Die aktuelle Belaggeneration hat wohl sehr viel Power und auch Katapult.
Der R45 wird Dir wohl nicht helfen.
Der Z2 spielt sich nicht so weich für 47,5°.
Da sind ein Hype KR 47,5 oder Rhyzer 48 deutlich weicher vom Obergummi. Erst recht der Rhyzer. Der Hype hat auch relativ wenig Katapult, aber ob der Dir weiterhelfen würde und Du den händeln kannst.

Eigentlich klingt Dein Problem ja eher nach etwas abrüsten und nach was etwas braverem wie dem Hexer. So viel langsamer und undynamischer sollte der doch gar nicht sein. Oder ist das Obergummi zu weich?

Das Ligna CI sollte relativ elastisch sein für ein Holz mit Carbon (zumindest war es das alte Ligna), aber ob das eine größere Veränderung bei Deinen Problemen bewirken würde oder langsamer ist???
Alt 09.08.2021, 10:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vielen Dank an der Stelle schonmal für eure Ausführungen!
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, dem Hexer Grip nochmals eine Chance zu geben, wenn er von euch nun auch direkt genannt wurde. Wie gesagt in Sachen AS Annahme, Block ein top Belag wie ich mich noch erinnern kann. Bei der US Eröffnung und gegenziehen war die Performance damals dann nicht ganz so meins, muss aber auch zugeben, dass er nur rund 3 Wochen getestet wurde.
Mal angenommen ich nehme ihn für die RH, würdet ihr ebenfalls 1.7 wie den R42 nehmen oder 1.9? Oder gleiches Spiel 1.7 RH, 1.9 VH?!

Was wäre notfalls eine etwas "lebendigere" Alternative, wahrscheinlich dann wieder R42 bzw 45 oder?

Habe auch mehrmals von den Gewo Hype XT Belägen gelesen, u.a. der 40.0 oder ähnliches (der etwas härter als die 40 Grad sein soll) oder der Nexxus 43 etc. Wäre das evtl auch was?
Den Bluefire M2 hatte ich auch mal gespielt vor rund 2 Jahren, auch extrem gut im Block gewesen und druckvollem Topspin. Schwierige Sache mal wieder...

Weiterhin schonmal Danke im Voraus!
Alt 09.08.2021, 10:52
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mal angenommen ich nehme ihn für die RH, würdet ihr ebenfalls 1.7 wie den R42 nehmen oder 1.9? Oder gleiches Spiel 1.7 RH, 1.9 VH?!
Ich denke, du kannst es mit 1,9 RH und 2,1 VH versuchen, das ist dann auch gleich etwas "lebendiger".

Zitat:
Habe auch mehrmals von den Gewo Hype XT Belägen gelesen, u.a. der 40.0 oder ähnliches (der etwas härter als die 40 Grad sein soll) oder der Nexxus 43 etc. Wäre das evtl auch was?
Der Nexxus 43 ist im Prinzip das Pendant zum R42, nur dass die komplette GEWO-Serie sich im direkten Vergleich immer etwas weicher anfühlt, noch auffälliger bei den JOOLA-Rhyzer-Belägen. Das bringt dich vermutlich nicht weiter.

Hype XT 40 ist ein relativ straffer, direkter Belag. Die XT-Versionen sind ja grob gesagt die auf Speed ausgelegten Beläge. Es gibt da auch den EL 42,5, der hätte im Vergleich zum R42 nicht das dünne Obergummi, aber ich kenne aus dieser Serie nur den 47,5 (der ist allerdings extrem gut, wenn man das "nach unten" so ableiten könnte, wäre der EL 42,5 auch eine gute Wahl).

Richtig gut im Soft-Bereich finde ich den Joola X-Plode Sensitive. Der ist aus einer noch älteren "Generation" übrig geblieben, aber auch eine Überlegung wert.
Alt 11.08.2021, 11:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke nochmal für die weiteren Ausführungen.
Ich habe jetzt gestern und vorgestern im Training nochmal etwas genauer analysiert und bewusst mit dem gleichen Trainingspartner ähnliche Übungen wiederholt.
Die VH Eröffnung auf langen Unterschnitt klappt wirklich ganz solide mit dem R42 2.0 auf der VH, könnte noch etwas einfacher von der Hand gehen, aber prinzipiell solide Grundlage für weiteres Detailtraining. Sobald dann der erste starke TS zurückkommt, gehen viele Bälle trotz gefühlt geschlossenem Schlägerblatt entweder sehr oft drüber oder gerade so mit teilweise Netzkontakt beim Block rüber....
Auf der RH ist es wirklich Arbeit mit dem 1.7er R42 zu Eröffnen, es gelingt bei 3/5 Bällen, aber mit viel Einsatz jedes mal. Kurz/Lang legen verläuft solide, Block am Tisch, als auch in der HD gegenhalten - gut.

Gerade auf der VH finde ich es schade, dass u.a. Eröffnung und genereller TS eigentlich gut klappt, nur die Blocks (aktiv als auch passiv) teils sehr schwierig zu spielen sind...Da wäre die Frage, weiter trainieren oder was anderes versuchen...

Schwierige Sache mal wieder....

Auf der Rückhand würde ich die Baustelle aber als etwas größer empfinden, da wäre die Frage, ob bspw. der Hexer Grip das Eröffnen vereinfachen würde oder das prinzipiell beim R42 der Fall ist. Denn auch wenn der Hexer Grip beim Block, Schnitt etc dem Rasanter wahrscheinlich vor allem in der Kontrolle deutlich überlegen sein wird, möchte ich nicht noch mehr für jeden Eröffnungsball "arbeiten" müssen, als jetzt schon... Bin für sonstige Alternativen wie gesagt komplett offen. Der R45 wird ja auch wieder oft für die RH beworben, oder etwas langsamer ein Factive....Keine Ahnung was ich evtl nochmal ausprobieren sollte.
Alt 11.08.2021, 13:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klappt denn das Eröffnen mit dem R42 in 2,0 auf der Rückhand ein bisschen besser oder sogar deutlich?
Alt 12.08.2021, 09:02
registrierter Besucher

Zitat:
ob bspw. der Hexer Grip das Eröffnen vereinfachen würde
in 1,9 gegenüber dem 1,7 R42 aus meiner Sicht ja

Zitat:
Der R45 wird ja auch wieder oft für die RH beworben
"Beworben" weiß ich nicht, vielleicht von dem einen oder anderen empfohlen, aber dann eher zu einem R48 oder R50 auf der VH und nicht wenn auf der VH schon ein eher weicher Belag montiert ist. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die den härteren Belag auf der RH spielen, und wenn du mit dem Belag liebäugelst wird es dir niemand ausreden können.
Ich glaube aber nicht, dass angesichts der beschriebenen "Baustellen" eine Empfehlung für den R45 kommt.
Nur nochmal zur Einordnung: Der R45 ist trotz gleicher Schwammhärte viel weiter weg von einem Hexer Grip als von einem R48.
Alt 13.08.2021, 01:32
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hexer Grip ist eine gute Empfehlung finde ich - vor allem wenn du bei dem Holz bleiben willst. Alternativ kann man auch einen Xiom Vega Intro oder einen FastArc C1 und S1 versuchen (VH/RH) oder einen Nexy Karis M probieren.

Beim Holz wuerde ich evtl. mal das Innerforce Layer ALC.S anschauen wenn du bei Butterfly bleiben willst - das ist definitiv noch mal langsamer als das Boll ZLF und etwas direkter. Wenn du was anderes als Butterfly probieren willst: Nittaku Acoustic Carbon Inner.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »