Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 21:39
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikproblem Rückenlage

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Habe das Problem, dass ich bei der Eröffnung auf Unterschnitt, RH wie VH, immer in Rückenlage gehe.

Ich starte in der Grundstellung, jedoch gehe ich mit dem Ball nach hinten in die Rücklage, besonders wenn er ein bisschen schneller geschupft wird.

Was könnte ich dagegen unternehmen?

Gruß

Sean
Alt 08.02.2011, 22:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikproblem Rückenlage

Der gute alte Manfred Muster hatte da ganz eigene Methoden.

Er hat in der Halle ein Zelt aufgebaut und die Spieler mussten darin stehen während sie gespielt haben, das garantierte, dass die Spieler nicht aufrecht stehen konnten.

Abgesehen von solchen "zwingenden" und recht schwierig umsetzbare Situationen kann man dir hier wenig Tipps geben.

Was macht man wenn eine Technik nicht passt? Man trainiert die korrekte Technik.

Zuerst Schattentraining (bis zum Erbrechen ^^). Damit ist sichergestellt, dass der Spieler verstanden hat um was es geht und über eine Bewegungsvorstellung verfügt.

Danach in einer ganz simplen Version erstmal mit einem einzelnen Ball am besten am Balleimer.

Dann Schritt für Schritt spielnäher werden.

Das sind so ganz allgemeine methodische Grundsätze. Achte halt darauf, dass Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne links machst (als Rechtshänder).

Ein Trainerkollege von mir hat mal einen Kasten vor das linke Bein gestellt. Er hat einzelne Bälle eingespielt und der Spieler musste eine Gewichtsverlagerung nach vorne links machen, so dass das Knie des Spielers den Kasten berührte. Das klingt vielleicht merkwürdig war aber eigentlich eine gute Idee...
Alt 08.02.2011, 22:40
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hats geholfen/hilfts mich ein bischen mit vor zurück beinarbeit zu beschäftigen + anspiel auf den ellenbogen/wechselpunkt.

ansonsten wie cheftrainer schon sagt, einfach die situation trainieren
Alt 09.02.2011, 07:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle meinen Spielernn in diesen Fällen, die Grundstellung etwas nach hinten zu verlegen. Beim Balleiner-Training viel unregelmäßiges Zuspiel verschiedener Längen.

Es steht ja nicht in den Regeln, dass man die einmal gewählte "Grundstellung" während des Ballwechsels nicht mehr verlassen darf
Alt 09.02.2011, 09:51
Jacksn Jacksn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jacksn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Der gute alte Manfred Muster hatte da ganz eigene Methoden.

Er hat in der Halle ein Zelt aufgebaut und die Spieler mussten darin stehen während sie gespielt haben, das garantierte, dass die Spieler nicht aufrecht stehen konnten.

Abgesehen von solchen "zwingenden" und recht schwierig umsetzbare Situationen kann man dir hier wenig Tipps geben.

Was macht man wenn eine Technik nicht passt? Man trainiert die korrekte Technik.

Zuerst Schattentraining (bis zum Erbrechen ^^). Damit ist sichergestellt, dass der Spieler verstanden hat um was es geht und über eine Bewegungsvorstellung verfügt.

Danach in einer ganz simplen Version erstmal mit einem einzelnen Ball am besten am Balleimer.

Dann Schritt für Schritt spielnäher werden.

Das sind so ganz allgemeine methodische Grundsätze. Achte halt darauf, dass Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne links machst (als Rechtshänder).

Ein Trainerkollege von mir hat mal einen Kasten vor das linke Bein gestellt. Er hat einzelne Bälle eingespielt und der Spieler musste eine Gewichtsverlagerung nach vorne links machen, so dass das Knie des Spielers den Kasten berührte. Das klingt vielleicht merkwürdig war aber eigentlich eine gute Idee...
Sehr guter Post, danke dir für den Tipp, hilft mir auch, obwohl ich den Threath nicht erstellt habe.
Alt 09.02.2011, 11:39
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt als ob du "zu nah" am Tisch stehen würdest und du auf lange Bälle nach hinten gehst. Versuch doch mal einen halben oder ganzen Schritt nach hinten gehst. Da ich aber nicht sehen kann wo du wirklich stehst, ist es wie gesagt eine Vermutung.

Und keine Angst, auf kurze Bälle wirsz du schun schnell genug nach vorne kommen. Es ist eben eingfacher vor als zurück zu laufen :-) .

Ups seh grad der Meinung war schon jemand sorry für die doppelte Antwort :-)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Habe das Problem, dass ich bei der Eröffnung auf Unterschnitt, RH wie VH, immer in Rückenlage gehe.

Ich starte in der Grundstellung, jedoch gehe ich mit dem Ball nach hinten in die Rücklage, besonders wenn er ein bisschen schneller geschupft wird.

Was könnte ich dagegen unternehmen?

Gruß

Sean

Geändert von long_pips (09.02.2011 um 12:13 Uhr)
Alt 09.02.2011, 14:47
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem mit der Rückenlage hatte ich ebenfalls.

Bei mir war es wahrscheinlich eine Kombination aus Ursachen. Eine eh schon ziemlich aufrechte Haltung im Spiel kombiniert mit mieser Beinarbeit, wodurch ich die Bälle generell recht spät genommen habe.

Geholfen (soweit das möglich war) hat:
Eine Bande hinter dich stellen, so dass du Automatisch nah am Tisch bleibst und den Ball auch früh nehmen musst. Trainingspartner, die sich konsequent Bemerkbar machen, wenn du eine zu gerade Haltung im Spiel einnimmst. Übungen für Beinarbeit - bei mir war's überwiegend die Beinarbeit beim Vorhand / Rückhand Wechsel bzw. wenn die Bälle auf den Körper / den Wechselpunkt kamen die ich konsequent verweigert habe
Alt 09.02.2011, 15:24
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen guten Tipps. Mal gucken wie sich das ganze nun entwickelt.

gruß

Sean
Alt 09.02.2011, 19:09
Funbeatle Funbeatle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Funbeatle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Verbessere deine Beinarbeit, indem Sinn das du deine Grundstellung permanent kontrollierts, TT-Schritt .. und vor allem Gewicht auf Ballen verlagern wie eine Ballerina !

2. Gelingt dir dies auch bei höchster Konzentration nicht, überprüfe Dein Schuhwerk (starkes rutschen auf Parkettboden ?) bzw. gar deine Füsse, speziell wenn man Senkfüsse(Blattfuß) hat neigt man stark zur Rückenlage.
Alt 09.02.2011, 20:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manchen fehlt auch die muskuläre Basis um eine tiefe Grundstellung zu halten. Der Körper schaltet (wenn man ihn nicht zwingt ^^) eben gerne in einen Energiesparmodus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »