|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Community,
Da ich zurzeit nah an der bzw über die Frustrationsgrenze hinaus bin brauche ich euren lieb gemeinten Rat. Kommend von einem PPP V1 Senso mir Baracuda BS Vorhabd und Desto F3 BS Rückhand, was über Jahre bestens funktioniert hat aber gegen bessere Spieler ( TTR >1850) nicht Durchschlagskräftig genug war bin ich vor der Runde auf das TB ALC mit T05 2,1 und MX-S 1,9 gestiegen was überhaupt nicht harmoniert hat mit meiner Technik meinem Spiel und generell nicht. Die gesamte Kombination spielte sich gefühlt wie tot. Nach vielen verlorenen spielen entschied ich mich auf den FX-S 2,0 VH und FX-P RH 2,0 zu wechseln was sich anfangs super anfühlte aber mit der Zeit hat mir auch dort die Durchschlagskraft gefehlt. Jetzt kurz vor Saisonende bin ich mit dieser Kombi auf beidseitig Max gewechselt, wo sich die RH recht matschig spielt und mir bei der VH jegliche Kontrolle fehlt ein gewogenes Mittelmaß zu finden den ersten mit guter Qualität auf den Tisch zu bringen bzw den nächsten nachzuziehen. Zwischenzeitlich habe ich noch den Nittaku Fastarc G1 in super thick getestet welcher mir im passiven Spiel zu viel Eigeninitiative forderte und den EL-S in 2,0 wobei dieser mir im offenen Spiel zu schnell bzw zu unkontrolliert war. Meine Meinung zurzeit ist dass die Wahl meines Herzstücks „dem Holz“ nicht die richtige ist und ich ein Holz brauche welches den Ball mehr eindringen lässt, was ja beim TB wegen dem kurzen Release nicht der Fall ist. Ich bitte euch innigst mir Hölzer, Beläge oder Holz Belag Kombinationen vorzuschlagen vorwiegend der Marke Donic Tibhar und Butterfly. Mit freundlichen Grüßen grüßt euch der Spinbrother |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche neue Traumkombination
Für solche Empfehlungen finde ich es immer ganz hilfreich, wenn man sich als Spieler selbst und seinen Spielstil auch kurz beschreibt. Eine TTR-Angabe kann dabei auch ganz nützlich sein.
Was meinst du mit Release? Zum Fastarc G1 eine kleine Anmerkung: hab den gestern auch drauf gemacht in 2.0, spiele normal T64 beidseitig und agiere gerne aus der Halbdistanz. Mir ist das auch aufgefallen, dass der G1 da mehr Aktivität benötigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann bleibe doch einfach beim Person PowerPlay und ändere nur die Beläge.
Baracuda und F3 gibt es auch ohne BigSlam und sind insgesamt offensiver. Als Option für die Vorhand sehe ich noch den Tibhar Genius, für die Rückhand den Aurus Soft. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein TTR bewegt sich um die 1800.
Mein Spielstil: ich versuche meist bei eigenem Aufschlag direkt den ersten Ball auf maximale Rotation vorbereitend anzugreifen beidseitig. Ich würde selbst sagen dass ich eine ausgereifte Technik habe und das nötige Trainingspensum an den Tag lege um recht schnell zu merken ob ein Schläger bzw Belag harmoniert oder nicht. Spiele recht wenig Bananenflips eher vorbereitende Flips mit der Vorhand um danach beidseitig mit variantenreichen Topspins zu agieren. Auch mache ich um meine Gegner weit rauszudrängen gerne diese Scheibenwischer Topspins, weshalb ich einen guten Katapult wie beim Baracuda BS gebrauchen kann. Ich habe überlegt für die Pause einen T64 in 1,9 und den bluestorm bs zu testen wobei es hier ja noch nicht viel zu beurteilen gibt. Ein weiteres Problem ( hatte ich vorher nie) ist, dass ich mit dem TB ALC enorme Schwierigkeiten habe beim schnellen Wechsel zwischen Vorhand und Rückhand. Spiele ich mich ein fühlt sich die Lage bei leichtem Rückhandgriff nicht sehr passend an in meiner Hand. Da ich bei aktiven Spiel gerne zwischen Vor und Rückhandgriff Wechsel müsste das Holz Fatwas schmaler sein wie es das Boll Holz ist. PS: Release ist wie schnell der Ball wieder vom Belag bzw Schläger abspringt. Quasi kurzer Release = kaum Ballführung was schlecht ist bei langsamen Handgelenk Topspins |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann gut verstehen, dass Du bei dem extremen Umstieg von einem Vollholz wie dem Persson mit weichen Belägen zu einem schnelleren, viel härteren Carbonholz wie dem Boll ALC mit harten Belägen (und deutlich weniger Katapult) Probleme hast.
Das Persson ist (leider) recht einzigartig mit der eingearbeiteten "Dämpfungsfolie". Da ich mich im Vollholzbereich auch nicht wirklich auskenne, sollten andere da vielleicht noch Tipps geben, was zumindest sicher schneller ist. Einen Test wert könnte vielleicht das Donic Dyjas Ultra Power sein (Vorsicht: Donic hat teilweise auch deutlich dickere Griffe als beim Persson) oder ein Tibhar Force Pro. Das Tibhar Force Pro Black Edition wird hier teilweise sehr gelobt, ist aber wohl einen Tick langsamer und weicher als das normale Force Pro. Die Tibhar-Griffe sollen flacher sein, als ein Butterfly-ALC-Griff. Es gibt auch einige weichere und katapultigere faserverstärkte Hölzer als das Boll ALC, aber da fällt mir spontan keins ein, das ich schon gespielt habe, das wirklich eine große Abweichung zum Boll ALC darstellt und noch deutlich schneller als ein Persson ist. Vielleicht ein Tibhar VS Unlimited oder CCA Unlimited. Oder was mit einem Hinoki-Außenfurnier (was man aber mögen muss). Vielleicht das Butterfly Innerforce Layer ZLC. Kenne nur das alte ohne "Layer", aber das war eher weich und katapultig und sehr schnell. Die Tibhar-Hölzer kannst Du z.B. hier in einer Testaktion ausprobieren: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=110730&page=8 Es gibt sonst auch von manchen Versendern Testkoffer. Hölzer sind normalerweise eine größere Veränderung als Beläge. Vielleicht reicht ja wirklich auch schon z.B. der EL-S auf dem Persson? Vielleicht auch noch ein Persson, was ein paar Gramm schwerer ist?
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (26.04.2018 um 16:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Würde ich allerdings für Force Pro BE vs. Boll ALC nicht unterschreiben, das BE hat schon einen ziemlich kräftigen Griff.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was mich noch wundert ist, dass sich der FX-P auf dem Boll ALC in max für Dich matschig spielt, wo Du vom weicheren Holz und Desto F3 BS kommst.
Du spielst gerade Griffe? Keine Ahnung, ob ein Stiga-Griff für Dich passen könnte. Das Stiga Infinity VPS V ist mir noch eingefallen als Vollholz. Das ist mit ca. 90 Gramm auch flott unterwegs.
|
|||
|
|||
|
Danke vorab für die vielen Eindrücke. Ich spiele durchweg gerade Hölzer da ich nicht in eine Griffhaltung gezwungen werde und ich mit dem geraden Griff weniger Probleme mit dem umgreifen habe.
Was meint ihr zu dem Apolonia oder Mizutani ZLC? Habe leider keinerlei Erfahrungen mit den hölzern aber vom lesen spricht mich das Apolonia schon sehr an. Das mit dem FX-P und dem matschigen Spielgefühl hat mich auch erstaunt aber es ist leider so der FX-S wiederum hat mir eine zu Fläche Flugkurve für die Rückhand
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
würde die Hölzer nur ausprobieren, wenn du die Möglikeit hast, die in einem Shop zu testen. Beide spielen sich spürbar anders als das Boll Alc. Das Apolonia ist spürbar langsamer als das Boll Alc und spielt sich deutlich kontrollierter und weicher! (zumindest nach meinen Einschätzungen zufolge- ist aber mit Vorsicht zu genießen... ist eine weile her, dass ich das Apo gespielt habe) Das Mizutani ist dagegen wesentlich schneller(89g gegeüber 85g des Boll Alc), katapultiger als das Boll Alc mit einem gefühlt flacherem Ballabprung. Mit dem Boll kam ich gut zurecht, das Mizu war für mich unkontrollierbar(scheint aber Ansichtssache zu sein- gibt Leute die empfinden das Mizu als kontrolliert *lach). TTR ist 1750 |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich das so lese, würde ich sagen, das wird ohne an dir zu arbeiten nicht klappen, du willst mehr Durschlagskraft, hast aber zum Teil ziemlich weiche Beläge gespielt.
Die Beläge mit power sind immer schwieriger, sowohl Kontrolle, als auch ankopplung und spinerzeugung. Ich würde daher etwas weichere und für mich gefühlvollere Holzer wie p500 oder p700, und Beläge ala maxx450, g1,el-p nehmen. Das p500(ayous-fichte-koto) u 700 sind etwas katpultiger, weicherer Anschlag, schnell u dabei kontrolliert. Wenn du Hölzer mit wenig katapult suchst würde ich bei klassischen kombis mit ayous-limba-limba suchen. Letztenendes kommt die power, gerade beim topspin von dir, sicher gibt der eine Belag mehr her, aber manchmal bin ich erstaunt, was gute Spieler aus so einer off- kombi herausholen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|