|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Beläge nach 3 Jahren Pause
Hallo meine Damen und Herren!
Wie der Titel schon vermuten lässt werde ich in Kürze nach einer 3 jährigen Pause wieder das Tischtennisspielen aufnehmen und da die alten Beläge nichts mehr sind müssen neue her! Bisher habe ich gespielt: HOLZ - Waldner Senso Ultra Carbon RH - Genius+ in 1,8mm, kann aber auch 2,0 sein, bin mir nicht sicher sicher. Mit der Rückhand eröffne ich für gewöhnlich mein Offensivspiel, also überwiegend Topspin aber auch den Schuss setze ich recht häufig ein. Schupfspiel sollte auch kontrolliert möglich sein. VH - Donic Barracuda in 2mm. Vorhand überwiegend Topspin aus der Halbdistanz, war dabei mit dem Barracuda bisher eigentlich zufrieden. Da ich die letzten 3 Jahre an Entwicklung im Belagbereich verpasst habe bin ich momentan etwas ratlos was die Belagwahl angeht. Einfach die Beläge erneuern oder gibt es mittlerweile neuere/bessere Beläge? Irgendwelche Geheimtipps? Würd mich über zahlreiche Antworten freuen Grüße, Jan Geändert von TTSonic (30.03.2015 um 00:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Beläge nach 3 Jahren Pause
Erstmal die alten benutzen. Mit bissel Speiseöl abwischen macht die wieder griffig.
|
|
|
||||
|
||||
|
...oder zumindest die Alten neu kaufen. Sind ja nach wie vor keine schlechten Beläge. Oder kommst Du mit irgend etwas Speziellem generell nicht so gut klar?
Wenn Du aber unbedingt testen möchtest (was ich Dir im ersten Jahr nicht rate), orientiere Dich an diesen Belägen und hole relativ Ähnliche, die die von Dir gewünschten Eigenschaften etwas ausgeprägter haben. Würde da auch bei der gleichen Belagreihe oder zumindest bei der Marke bleiben, um sinnvolle Vergleiche anstellen zu können, denn jede Firma charakterisiert ihre Beläge ja anders und verteilt die Punkte, wie es ihr gefällt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist ja auch ne Option, habe wie gesagt nur die letzten 3 Jahre verpasst, kann ja sein, dass die neuen Beläge die alten Tensoren in so gut wie allem übertreffen. Und bevor ich mich durch zig Produktbeschreibungen kämpfe wollte ich zuerst mal hier nachfragen was sich denn so getan hat. Als ich aufgehört hab hat Adidas grade seine Produkte eingeführt, von daher weiß ich nicht was von den neuen Sachen für Vereinsspieler "normaler" Spielklassen überhaupt geeignet ist und bei was es sich nur um für die Profis relevanten Neuerungen handelt.
Wüsste nicht, dass ich mit irgendwelche Belägen nicht klarkomme. Harte Beläge waren jedoch nie meine Vorliebe. Also jetzt grundsätzlich die Frage: gibt es "bessere" bzw kontrolliertere Beläge, die gleiche bzw ähnliche Eigenschaften bei Spin und Tempo besitzen? Mehr Kontrolle sollte für den Anfang recht passend sein aber vielleicht gibt es mittlerweile ja die eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich. Vielen Dank für eure Tips. Geändert von TTSonic (30.03.2015 um 14:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Statt Barracuda könntest Du Dir beispielsweise die Acuda- Serie oder jetzt ganz neu die Acuda Blue Serie anschauen. Wäre vielleicht sinnvoll, da der Barracuda glaube ich nicht so lange hält.
Tibhar kenne ich überhaupt nicht. Ich lese aber ständig, dass der Aurus Soft so toll für die RH sein soll. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Adidas p7 könnte in Dein Beutebereich passen. Sehr viel Rotation, dabei sehr kontrolliert und nicht extrem schnell. Ebenfalls wie Dein Baracuda und Genius ein hoher Absprung. Adidas entwickelt Beläge auch nicht selber, sondern lässt wie eigentlich alle deutschen Marken und inzwischen auch japanische sowie chinesische bei ESN (einer deutschen Firma) die Beläge entwickeln und produzieren. Daher ist deren Qualität nicht schlechter aber mMn auch nicht besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Xiom Vega Reihe würde ich empfehlen. Pro Belag unter 30 Euro und die Qualität ist so ziemlich genau so gut wenn nicht besser wie die von anderen Herstellern. Müsste man halt nur schauen welche Beläge der Reihe vergleichbar sind zu deinen
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Baracuda ist ziemlich gut...dafür dass er zu den ersten ESN Belägen gehörte, bin ich überrascht, wie er nach wie vor easy mithält. Wenn dir der Baracuda gefallen hat, gibt es keinen Grund zu wechseln. Haltbarkeit vom Baracuda ist nicht anders wie bei den neueren ESN Belägen.
Die Acudas z.B. machen weniger Spin und sind schneller/katapultiger. Was den Genius+ angeht, da weiß ich nicht ob du den mit dem weichen oder medium schwamm hast. Was die Haltbarkeit angeht, weiß ich auch nicht. Falls diese nicht gut ist - kannst dich ja informieren - dann würde ich tatsächlich auf neuere Beläge umsteigen, da bei denen die Haltbarkeit verbessert wurde. Der Baracuda bildet von den älteren belägen ne kleine Ausnahme was Haltbarkeit angeht. Hatte schon ESN Beläge, die man nach 4 wochen in die tonne hauen konnte. Ist beim Baracuda nicht so. Ansonsten kann ich mich da nur anschließen was die Vorposter schreiben. Falls du Alternativen brauchst, so sind die Xiom Vega beläge recht gut (außer Vega Japan, der greift nicht gut), Adidas P7 hat nen Medium schwamm, Rakza 7 soft sollte von der Haltbarkeit gut sein. Was Schwammhärte angeht ist das natürlich je nach deinem empfinden aber auch Spielstil. Geändert von Zzangei (31.03.2015 um 16:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|