Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2013, 22:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag hauchen und mit Hand reiben sinnvoll ?

@ Stefan W.

Kann ich so bestätigen, genau die beschimpfen bei Fußballspielen (TV oder Platz) den Schiri, wenn er mal was übersieht! Kennen aber im eigenen ausgeübten Sport ned ansatzweise irgendwelche Regeln!

Geändert von Hansi Blocker (21.03.2013 um 11:41 Uhr) Grund: Fullquote
Alt 21.03.2013, 11:17
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Stefan
Bin überhaupt nicht böse :-)
Habe auch etwas überspitzt geantwortet.
Ich denke, das den Meisten welche hier im Forum mitlesen, "relativ" regelkonform sind, und zumindest die Grundsätzlichen Sachen auch kennen, egal in welcher Klasse sie spielen.
Das nicht jeder die Regelauslegungen parat hat, ist wohl selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kann ich so bestätigen, genau die beschimpfen bei Fußballspielen ( TV oder Platz) den Schiri, wenn er mal was übersieht ! Kennen aber im eigenen ausgeübten Sport ned ansatzweise irgendwelche Regeln !
Und genau hier bin ich nicht der gleichen Meinung.
Ich spiele jetzt erst seit 3-4 Jahren als Späteinsteiger TT, und wie es so meine Art ist, habe ich mich auch insbesondere zu den Anfängen mit den Regeln und Vorschriften befasst. (Macht man ja so normalerweise, wenn man ein Spiel anfängt, egal ob es Schach, Poker oder TT ist).
Und wie von den meisten oben beschrieben, findet man die tollsten Auswucherungen tatsächlich hier "unten" in der Kreisklasse.
Aber ich bin mir mittlerweile sicher, das mindestens 80% der Leute GENAU wissen, wie die Regeln korrekt lauten, wogegen sie verstoßen.
Den ich weise bei einigen Sachen die Leute (meistens auch erst nach dem Spiel beim Bier - falsche Aufschläge aus der Hand, illegales Material, ewige Pausen usw.) immer wieder darauf hin.
Wenn ich die jetzt aber zum 6 oder 7 mal treffe, werden die gleichen Mätzchen immer noch gemacht, das gleiche Material gespielt, die selben (Schein-)Argumente hervor geholt.
Wenn nix mehr geht, wird natürlich die ultimative Master-Regel ausgepackt "Wir spielen hier doch nicht Bundesliga".
Naja, was will man machen. Man könnte einen Protest schreiben, den einen selber nur Geld kostet, aber rein gar nix bringt (ausser böses Blut und Verfeindung beim nächsten Spiel).

Ich versuche mich einfach anzupassen. Ich schaue immer, welche Beläge (in welchem Zustand) der Gegner spielt, und versuche meine Spielweise darauf einzustellen.
Wenn jemand "überraschende" Aufschläge aus der Hand macht, gebe ich ihm den Ball immer erst, wenn ich mir sicher bin, das ICH bereit bin (das bringt schon einige Kameraden zur Weißglut :-)).
Ansonsten mache ich auch mal 2-3 davon, das geht nämlich super mit der langen Noppe :-).
Meistens hörts dann auf.
Wenn einer lange Pausen macht, versuche ich es halt mit einem Scherzchen (na, soll ich dir noch einen Stuhl und nen Stück Kuchen bringen?). Einigen sind die Lacher dann recht Peinlich, und achten dann darauf.

Es gibt natürlich immer die Hardcoregegner, die das meiner Meinung nach auch mehr oder weniger bewußt machen, um genau das Ziel zu erreichen, was hier angesprochen wird. Nämlich einen selber aus der Konzentration zu bringen, weil man sich über sowas aufregt.

Man muss einfach versuchen, selber ein Stück gelassener zu werden, das hilft schon viel.
Wenn da einer alle 2-3 Bälle zum Handtuch greift, weil er wirklich am Schwitzen ist, und auch nicht extra trödelt, oder sich einer die Schuhe nass macht, weil der Boden glatt ist, dann ist das für mich persönlich kein Problem, und sollte auch nicht für andere sein.
Schade sind dann nur die (wenigen) Ausnahmen, die das schamlos ausnutzen, um tatsächlich den Gegner (mich) aus der Konzentration zu treiben.
Das muss man halt auch üben, um das nicht zuzulassen. Ich mach dann immer Ping-Ping-Spiele mit dem Ball.
Meistens nervt den Gegner das Ge-Klocke von der Noppe mehr, als mich seine Einlage zum Handtuch :-)
Alt 21.03.2013, 20:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man muss einfach versuchen, selber ein Stück gelassener zu werden
Eben!

Ich denke auch das es ein wenig Erfahrungssache ist wie man mit den paar wenigen "speziellen Kameraden" umgeht.
Merke: Den Gegner und seine Macken wird man nicht mehr ändern, du kannst nur dich und deine Reaktion darauf ändern und erfolgreicher damit umgehen.

Zugegeben, ich ärgere mich auch noch gewaltig wenn einer mit nicht zugelassenen Material spielt oder bei 9:9 falsche Aufschläge auspackt. Letztlich profitiert man selber davon wenn man lernt damit besser umzugehen.

(soll aber nicht heißen, dass ich mir alles gefallen lasse!)
Alt 24.03.2013, 11:12
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belag anhauchen und mit Hand abreiben sinnvoll?

Zum ursprünglichen Thema, das anhauchen dient dazu den Staub, der sich durchs spielen auf dem Belag ansammelt, leichter abzuwischen. Ohne anhauchen ist das kaum möglich.

Dadurch ist der Belag griffiger und hält auch länger, denn durch Staub auf der Oberfläche beschleunigt sich der Abrieb der Oberfläche und damit die Alterung des Belags.

Ein weiterer Nebeneffekt: ist der Belag frisch abgewischt, kann man einzelne Ballabdrücke sehen. Nach einem verhauenen Ball kann man schauen wo man den getroffen hat, um zu sagen zu früh oder zu spät getroffen, um dann eventuell die Schlagbewegung anzupassen.

Ich glaube jedoch nicht, dass das Abwischen daneben noch den Belag wärmt. Erstens wird es durch das Anhauchen eher kühler, zweitens muss schon sehr viel Reibung im Spiel sein, um einen Belag durch wischen wärmer zu kriegen. So viel, dass der Belag dadurch schneller kaputt gehen würde, und spielerisch würde das eine Grad keinen unterschied machen.

Geändert von -crea- (24.03.2013 um 11:14 Uhr)
Alt 27.03.2013, 00:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimme crea da voll zu. Ich reinige meine Beläge eigentlich gar nicht mehr anders, als sie anzuhauchen und dann mit der Hand abzuwischen. Dient nur dem Befeuchten und Staub entfernen. That's it.
Alt 27.03.2013, 15:53
r0n r0n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

r0n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Erwärmen durch Anhauchen, dürfte einen vernachlässigbar geringen Einfluss auf die Beläge haben. Die eingebrachte Wärme ist meiner Einschätzung nach zu gering wird durch die große Oberfläche schnell wieder an die Umgebung abgegeben.
Um am Tisch jedoch den Ball-Abrieb vom Belag zu entfernen, habe ich noch keine bessere (und regelkonforme) Lösung gefunden. Vor allem bei neuen Bällen staubt die Haupttrefferzone schnell sichtbar zu und vermindert die Griffigkeit des Obergummis. Bei merklichem Abfall der Spieleigenschaften, ist die "Schnellreinigung per Hand" für mich im Spiel ein gutes Mittel, nicht zuletzt aus mentalen Gesichtspunkten.

Mit der ausschließlichen Reiningung per Anhauchen, habe ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht. Rückstände von Schweiß o.Ä. lassen sich damit nicht zufriedenstellend entfernen. Hierfür muss dann doch der TT-Reinger mit Tensiden her. Leider lässt sich dieser nie ganz rückstandsfrei vom Belag entfernen, sondern bildet (zumindest bei mir) nach einiger Zeit eine Art Schmierfilm. Dieser Film lässt sich jedoch gut mit der Anhauch-Methode entfernen.

Also vorm Spiel richtig reinigen und währenddessen per Anhauchen.

Hat jemand alternative/bessere Lösungen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen