|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belag anhauchen und mit Hand abreiben sinnvoll?
Ich wollte mal von den hochklassigen Spielern erfahren warum die Spieler das machen. Ich dachte bis vor kurzem es liegt an der Belag Reinigung, wegen des Abriebs von neuen Bälle (weiße Flecken).
Ich habe vor kurzem mal bei der Regionalliga zugeschaut da machten die Spieler das echt fast vor jedem Ballwechsel. Beim Einspielen mit Trainingsbällen machen die das auch und da war nicht ein weißer Fleck auf den Schlägern. Dann hab ich mal die Beläge von 2 Schlägern gesehen und ich dachte mich trifft der Schlag. Von neu und glatt keine Spur die sahen aus wie mein Schläger vor dem Belagwechsel. Also optisch sieht von mir kein Belag so aus, da würde ich schon längst beim TT Laden auf der Matte stehen. Aber die haben natürlich gespielt uiui einfach nur genial. Hat das echt nur mit der Belagreinigung zu tun oder ist das mehr son Kopfding ?
Geändert von Hansi Blocker (22.03.2013 um 07:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag hauchen und mit Hand reiben sinnvoll ?
Zitat:
dViele höherklassige Spieler oder gar Profis spielen Tenergy. Der ist natürlich härter als manch anderes Gummi. Das Säubern hingegen ist natürlich ein Grund. Ein anderer aber, den Belag warm zu halten. Durch Reibung oder auch Hauchen entsteht natürlich Wärme. Eine zeitlang wurde in der Bundesliga sogar in Spielpausen mittels kleinen "Öfen" nachgeholfen. Andere hatten ständig einen Fön in der Tasche, obwohl die "Frisur" dies nicht zwangsläufig erforderlich gemacht hätte. ![]() Was die Beschaffenheit des Obergummis angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, dass man in der RL ungleichmässige Beläge findet. Das dürfte eigentlich nicht sein, da die Schläger einer ausführlichen Kontrolle durch den OS unterzogen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
hmm daran hab ich noch garnicht gedacht, bringt das soviel wenn der Belag etwas wärmer ist. Das muss ich echt auch mal testen. Danke für die Info.
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar macht die Wärme den Belag elastischer und weicher. Es gibt sogar Schlägerhüllen mit eingebauten Heizkissen. Böse Zungen behaupten die Reiben/drücken, um den frischgeklebten Belag fest anzudrücken...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das dies sogar rein Unterbewusst gemacht wird.
Irgendwann mal angewöhnt und jetzt werden es viele selbst nicht mitbekommen, dass sie drüberreiben. Ich wurde letztens auch gefragt, warum ich den Schläger bei Aufschlagannahme 2 mal drehe.War mir selbst zu diesem Zeitpunkt nicht mal bewusst das ich dies tue.... |
|
|
||||
|
||||
|
Mir hat doch tatsächlich letztens ein "Sportkamerad" beim Meisterschaftsspiel in der KREISLIGA gesagt, ich dürfe meinen Schläger in der Satzpause nicht mit einem (handelsüblichen) Schwamm reinigen. Von wegen "Nachbehandeln" und so. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Unfug war. Oder gibt es im Regelwerk irgendwo eine Stelle, die besagt, dass ich den Schläger während eines Matches nicht in der von mir dargestellten Form "behandeln" darf?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls ist das mit dem Schwamm kein Nachbehandeln. Wenn Du noch Reiniger nimmst, wird es schwieriger. Aber umso tiefer die Ligen, umso mehr gefährliches Halbwissen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Was nicht bedeutet, das oben auch auch alle genau wissen, was wie geregelt ist (oder ignorieren es genauso wie die Leute "unten" mit gefährlichem Halbwissen :-))
Auszug aus den offiziellen TT-Regeln (B): 4.2.5 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt. In allen Fällen, wo der Schläger an der Hand festgebunden ist, muss der Schiedsrichter dem Spieler erlauben, den Schläger auch während der Pausen an der Hand festgebunden zu lassen. Daraus ergibt sich, das in jedweder Pause der Schläger auf dem Tisch liegt, und nicht in der Box, und schon gar nicht ausserhalb spazieren getragen wird, und schon gar nicht mit irgendwelchen Materialien daran hantiert wird :-) Wenn man dann noch die "Regelauslegungen DTTB vom September 2012" hinzu zieht, sollte es wohl deutlich sein: Regelauslegungen für den Bereich des DTTB 5 Der Schläger Reinigung von Schlägerbelägen In tischtennis 05/2010 wird die Reinigung von Schlägerbelägen während der Satz-pausen behandelt . Das RSR teilt nicht die Auffassung des Autors, wonach eine Reinigung keine physikalische und sonstige Behandlung des Schlägers i. S. der Tisch-tennisregeln sei. Dies wird auch so nicht gelehrt. Hier erfolgte eine Richtigstellung in Form eines Leserbriefes. Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mit gebrachten Handtuch ist sicherlich e rlaubt. Falls mit der "Reinigung" des Schlägers eine Säuberung mit Schwamm/Lappen, Wasser oder Reinigungsmitteln angestrebt wird, so ist dies nicht erlaubt, obwohl der Seitenwechsel selbst eine erlaubte Pause darstellt. Die Internationalen TT Regeln B 4.2.4 schreiben vor, dass "die Spieler ihre Schläger in den Pausen auf dem Tisch liegen lassen, sofern ihnen der Schiedsrichter nicht etwas anderes erlaubt". Damit soll sichergestellt werden, dass ein Schläger g enau in der Beschaffenheit für das gesamte Spiel verwendet wird, wie er vor der Be- gegnung durch den Schiedsrichter (oder Schlägerkontrolleur) geprüft und ggf. durch den Gegner in Augenschein genommen wurde. Gerne verweisen wir hier auf das Schiedsrichter 1x1 von Hans Giesecke, der eine Reinigung des Schlägers in den Satzpausen mit Hinweis auf die Manipulationsgefahr gemäß den Internationalen TT Regeln A 4.7 und B4.2.2 als nicht zulässig bewertet. Dieser Meinung schließt sich das Ressort Schiedsrichter an. (SR-Rundschreiben3/2010; „Schiedsrichter 1x1“) Im selbigen gibts übrigens auch einen Hinweis auf oben erwähntes Föhnen oder Heizdecken: Fönen von Belägen Das Fönen von Belägen ist nach Meinung des RSR generell unzulässig. Das Erhitzen von Belägen stellt eine physikalische Behandlung dar, die nach den Internationalen Tischtennisregeln A 4.7 nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob ein Schläger Raumtemperatur aufweist oder nicht. Dies gilt für das Fönen von Belägen ebenso wie für die Verwendung von Heizdecken oder anderen technischen Hilfsmi tteln, wie etwa dem "Belag-Heizkissen " der Firma HERO. Die Firma wurde übrigens bereits im letzten Jahr vom DTTB auf die Unzulässigkeit ihres Produktes hingewie- sen. (Regelanfrage 2011) Aber warum schreib ich das eigentlich alles. Die in den "höheren" Ligen wissen das ja alles (auch wenn sie uns das manchmal hier im Forum verheimlichen), und wir "Hämpel" hier unten halten uns eh nicht dran :-)
B:TSP Balsa 3.5 / V:Joola Samba+ 2,0 / R:Dornenglanz OX Geändert von HELSEN (20.03.2013 um 18:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht böse gemeint ...
ich hab jetzt einige Jahre in der Bez-Liga (was nichts tolles ist) gespielt. Seit Anfang der Saison spiele ich wieder mal in der Kreisliga. Ganz ehrlich ... Was hier teilweise Spieler machen ist fast unglaublich. Box verlassen und den Schläger reinigen, mal eben die Halle verlassen und sich 5 Minuten in der Umkleide aufregen, falsche Aufschläge (in Bezug auf Wurfhöhe usw.), mit nicht zugelassenen Material spielen( ) und mein persönlicher Favorit ... im fünften Satz beim Seitenwechsel erst mal eine Beratungspause einlegen, die Box verlassen und sich dann darüber beschweren das man ihnen mitteilt das sie das nicht dürfen.Den meisten kann ich nicht mal Absicht unterstellen. 95% aller Spieler die ich auf Fehler aufmerksam gemacht habe, haben sich kurz entschuldigt und es ging sofort weiter. Unter dem Strich gesehen gibt es in den Bez-Ligen, prozentual gesehen, weniger solcher Spieler. Aber wehe man gerät an einem .... dann kann man sich nur denken...Augen zu und durch. Beratungsresistent ohne Ende. Cheers |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|