|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Leichtes Kontrollholz für Offensivspiel
Ich kann das unfassbar schwer beurteilen, ob ich mit härtern grundsätzlich besser zurecht komme. Ich würde sagen, weil ich das bei Aufschlägen merke, das weniger Katapult besser sein könnte. Die meisten Fehler landen meistens viel zu hoch.
|
|
|||
|
|||
Wenn Du auf der Rückhand mit härteren Belägen klarkommst und sich das nicht falsch anfühlt (zu direkt, zu wenig fehlerverzeihend beim Topspin ...) , dann würde ich Dir raten, nicht mehr so was weiches wie den Rasant Powersponge oder Bluefire JP 03 zu spielen.
Weiche Beläge verzeihen bei offensiven Schlägen mehr Ungenauigkeiten im Balltreffpunkt, so dass noch was passables rauskommen kann, aber anderes geht vielleicht höher und weiter. Passivspiel ist wie gesagt schwieriger. Weichere Beläge haben ja auch mehr Katapult als härtere. Vielleicht nicht gerade den JP 02 auf der Rückhand, da der durch sein recht hartes Obergummi doch technisch recht anspruchsvoll ist. Wenn Du technisch noch nicht so stabil und sicher bist, dann vielleicht so was wie einen TSP Ventus Speed. Der ist nicht superschnell und katapultig und gut kontrollierbar. 2,0 mm reicht auf jeden Fall. Wenn man sehr viele Fehler macht, muss man sehr viel trainieren und dran arbeiten oder ein bisschen vom Tempo runter. Da darf es (zumindest übergangsweise) auch mal 1,8 sein. Besonders falls der harte Rückhandtopspin (noch) nicht ein wichtiger Schlag für Dich ist. Viele sichere Angriffsbälle sind auf Kreisebene wesentlich wichtiger, als ein paar Geschosse und viele Fehler.
|
|||
|
|||
Erst mal danke für die Beratung.
Ich habe für mich jetzt nochmal hier alles zusammengefasst und überlegt, wie ich jetzt weiter vorgehe. Also ich behalte ganz sicher mein Holz. Auf der VH- Seite habe ich aktuell R. Grip 2,1. Das will ich belassen nur das etwas mehr Sicherheit bestimmt gut wäre. Dadurch, das der JP02 in 2,0 sehr nah ran kommt und so wie ich das gelesen habe auch etwas leichter, kontrollierter zu bespielen ist, würde das ja schon passen. Die andere Möglichkeit wäre gewesen JP01 in 1,8 wegen des härtern Obergummis und weniger Katapult. Aus dem Bauch heraus würde ich eher JP02 sagen, aber falls mir jemand nochmal den genauen Unterschied zwischen den zwei Varianten sagen könnte, wäre das cool. Die RH- Seite ist etwas komplexer. Ich habe mich da mal selbst beobachtet und auch eine Meinung dazu geholt. Fest steht allgemein Sicherheit, lieber etwas wieder runter gehen an Geschwindigkeit im Angriff als im passiven Spiel tot geschupft zu werden. Die wirklichen Angriffe kommen bei mir aus der Vorhand, die Rückhand kommt bei mir eher zur Ballverteilung, auflegen oder Druckspiel, als durch harte Angriffe. Es laufen im spiel auch mehr Bälle auf die Rückhand. Da ich ja sowieso unterklassig spiele und da Sicherheit mehr Priorität hat, habe ich mich für folgende Möglichkeiten entschieden. JP02 1,8 , JP03 2,0/1,8 oder einen der Donic Acuda Blue Beläge, dort weiß ich nicht, welcher zu mir passen könnte. Gerade da würde ich mich freuen, wenn mir jmd sagen könnte, welche Varianten passend sind. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|