Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2004, 11:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensive Noppe + rasches Holz

Hab noch mal ne Frage...sind OX Noppen schneller oder was weiß ich als welche mit Schwamm...und ist es für den Punktspielbetrieb verboten, von einer Noppe mit Schwamm diesen einfach abzuziehen und den so drauf zu pappen?
Alt 17.08.2004, 17:33
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Hab noch mal ne Frage...sind OX Noppen schneller oder was weiß ich als welche mit Schwamm...und ist es für den Punktspielbetrieb verboten, von einer Noppe mit Schwamm diesen einfach abzuziehen und den so drauf zu pappen?
OX-Noppen sind vor allem DIREKTER im Anschlag, was besonders bei glatten Noppen wichtig ist. Außerdem sind die dann wohl gefährlicher....

Den Schwamm darfst du entfernen.(Nach der Enfernung hast du ja nix anderes, als die OX-Version eines erlaubten Belages.)
Man darf nur keinen "fremden" Schwamm drunter kleben.(Wenn du aber nen Schwamm drunter klebst, der farblich dem Originalschwamm sehr nahe kommt, gibt es da auch keine Probleme )

Gruß, Uli

P.S. Wenn du mit dem C8 nicht so gut klar kommst, würde ich auf alle Fälle noch ne glatte Noppe probieren, weil das ein völlig anderes Spiel ist.
Alt 17.08.2004, 18:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte es verboten sein unter einen Belag einen anderen Schwamm zu machen????

Ist in Asien doch usus (gang und gebe).

Du darfst nur Schwammstärken verwenden in dem der Belag erhältlich ist, soweit ich weiß.

Also gibt es einen Belag in 1,3-1,5-1,7 und 2,1 so darfst du sehr wohl einen anderen 1,7 oder 2,1er Schwamm nehmen, nur dafst du keinen 1,0 oder 2,5er nehmen (soweit ich weiß)

Uli
Alt 17.08.2004, 21:58
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Warum sollte es verboten sein unter einen Belag einen anderen Schwamm zu machen????

Ist in Asien doch usus (gang und gebe).

Du darfst nur Schwammstärken verwenden in dem der Belag erhältlich ist, soweit ich weiß.

Also gibt es einen Belag in 1,3-1,5-1,7 und 2,1 so darfst du sehr wohl einen anderen 1,7 oder 2,1er Schwamm nehmen, nur dafst du keinen 1,0 oder 2,5er nehmen (soweit ich weiß)

Uli
Du darfst im Prinzip jeden Schwamm nehmen. Die Gesamtdicke darf wohl 4mm nicht überschreiten. In China werden die Beläge sowieso getrennt vom Schwamm verkauft.
Nur bestimmte Farben beim Schwamm speziell unter dem roten Belag sind verboten.
Alt 12.12.2004, 01:09
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, muss nochmals auf diesen ursprünglich von mir eröffneten Thread zurückkommen und wieder einmal eine konkrete Frage zum Thema stellen:
Wer hat Erfahrung mit dem Piranja FD OX in der Abwehr? Tempo? Sicherheit? Maximalunterschnitt? Variationsmöglichkeiten? (Weiss natürlich dass das eine glatte Noppe ist, hat aber, wenn die Gummigrundlage des Formula auch diejenige des Tec ist, sehr griffige Hälse. Damit dürften doch Variationen in der Abwehr möglich sein, oder?).

Thanks
Taugenichts
Alt 12.12.2004, 03:35
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so sry, 4 seiten lesen is mir zu lang...
aber ich spiele auf dem primorac off- alt ohne sbc nen curl p1-r. und zwar lautet hier das zaubertwort: OX. durch das recht harte holz ist die noppe sehr direkt und ist für mich jedenfalls leicht zu spielen.
Alt 12.12.2004, 09:43
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Taugenichts

Wieso willst du denn plötzlich eine glatte Noppe ohne Schwamm versuchen, wo du doch (meist?) Abwehr spielst?
Alt 12.12.2004, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe festgestellt, dass ich trotz eigentlich vorhandenem Offensivpotential (nach wie vor Palio CK 531 A griffig mit 1 mm Schwamm) in Angriffssequenzen mit der RH kaum je erfolgreich agieren kann gegen gleichwertige Gegner. Wenn's hart auf hart geht spiele ich am Tisch mit der RH eher Druckschupf/Schupf als Noppenkonter/Noppentopspin. Mit Konterbällen habe ich eine zu geringe Trefferquote. Letztlich ist die variable Unterschnittabwehr tatsächlich die beste Option. Der Palio mit Schwamm ist aber recht flott, so dass ich eine anständige Tischdistanz erreichen muss wenn der Gegner draufprügelt. Das ist dann für die VH unter anderem nicht unbedingt ideal. In OX kann ich mit dem Palio nur sehr harmlos agieren (weniger Tempo am Tisch, berechenbarer).

Daher also die Ueberlegung, ob nicht eine teils glatte, teils griffige Noppe ohne Schwamm sich einerseits am Tisch für den Gegner etwas unangenehmer spielen liesse und trotzdem in der Abwehr einige Varianten zuliesse (kenne zwei Abwehrer die mit dem Grass Devil, allerdings mit Schwamm recht sicher spielen), nebst der natürlich geringeren Schnittanfälligkeit. Der Piranja soll ja unter den LN mit glatten Köpfen noch am geeignetsten für gelegentliche Angriffsaktionen sein. Zudem kenne ich den Tec, mit dem ich in der Abwehr ganz schön Suppe geben kann.

Mit der VH (Mambo H) bin ich nun ziemlich zufrieden.
Alt 12.12.2004, 17:40
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
... ob nicht eine teils glatte, teils griffige Noppe ohne Schwamm ...
Was soll denn das sein ? Entweder glatt oder griffig. Es gibt ja auch nicht in bißchen schwanger ...
Alt 12.12.2004, 18:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Was soll denn das sein ? Entweder glatt oder griffig. Es gibt ja auch nicht in bißchen schwanger ...
Glatte Noppenköpfe, griffige Hälse (Piranja mit und ohne FD, Grass Devil...).

Zumindest juristisch bin ich mir mit der Schwangerschaft nicht so sicher (Fristenlösung, IVF...). Analog zur IVF wäre wohl das Nachglätten einer griffigen LN ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen