|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Defensive Noppe + rasches Holz
So, nun habe ich auch wieder mal eine Frage an die gestandenen Materialexperten hier:
Ich habe vor etwa zwei Monaten mein TSP Balsa Glasfiber 3.5 (sehr schnelles Def-Holz) gegen ein langsames Off-Holz (BTY Primorac, ohne SBC) ausgewechselt, v.a. weil ich auf der VH nicht mehr literweise Kleber in harte schnelle Beläge pumpen wollte. Dies ist mir mittlerweile auch gelungen, spiele nun mit dem Sriver FX nur noch soweit geklebt, dass einigermassen konstante Spielbedingungen vorliegen. Bin mit der VH zufrieden, habe eine gute Kontrolle und genügend Druck auf Wunsch. Wie zu erwarten war, wurde dabei die LN-Rückhand weniger sicher (spiele v.a. Abwehr, weniger Block und Konter). Der Feint Long II 0.5 mm, den ich auf dem TSP gespielt habe, war mir auf dem Primorac etwas zu schnell im Verhältnis zu seiner Schnittempfindlichkeit (Probleme mit dem Servicereturn und schnellen Topspins). Der P1R 0.5 mm, meine derzeitige Lösung, ist deutlich langsamer wenn der Ball tangential genommen wird und bietet einen sehr satten Unterschnitt auf TS. Blocken und Kontern geht so einigermassen (v.a. weil der Belag beim frontalen Ballkontakt deutlich schneller ist), ist aber mit Unsicherheiten behaftet. In der Spielpraxis hat sich gezeigt, dass das Teil nicht einfach zu beherrschen ist. Manchmal "verhungern" die Abwehrbälle auf TS, dann wieder steigen sie viel zu hoch. Beim Servicereturn nimmt der Belag je nach Schlägerwinkel und Schnitt des Gegners manchmal diesen etwas an, manchmal nicht. Genauso beim Schupfen, ich kann zwar sowohl Druckschupfer als auch normale Schupfbälle (mit wenig Unterschnitt) spielen, aber beide Varianten müssen dem gegnerischen Schnitt sehr genau angepasst werden. Der Meteor 8512 0.5 mm ist etwas zu schnell, ausserdem kann ich damit weniger Unterschnitt produzieren als mit dem Curl. Der Tibhar Grass Def. 1 mm bietet zwar etwas mehr Unterschnitt, ist aber auch zu schnell und ausserdem viel zu schnittempfindlich (spielt sich beim Schupfen praktisch wie ein NI-Belag, die Trainingspartner ziehen die Bälle zunächst mal ins Netz und sind überrascht). Der FS 837 1 mm (griffig) bietet ebenfalls einen anständigen Unterschnitt, ist zwar griffig aber trotzdem nicht zu schnittempfindlich. Der Haken: das Ding ist viel zu schnell (Notblockbälle auf rasche TS oder Schüsse sind gerade an die Hallenwand abgezischt). Im weiteren habe ich noch den Palio YE (mit einem 0.5 mm Meteorschwamm und OX), den C8 1 mm und den C7 1 mm kurz aufgeklebt und einige Bälle damit gespielt, die waren allesamt deutlich schneller als der P1R. So, nun ist bereits klar, worauf meine Frage hinausläuft: Kennt jemand einen LN-Belag, der etwa so langsam ist wie der P1R 0.5 mm, viel Unterschnitt bietet in der Abwehr (nur mit Hacke, ist mir schon klar), leichter kontrollierbar ist als der Curl und mässig schnittempfindlich? Angriffsoptionen und Störpotential sind sekundär. Glatte Noppen sollten es eher nicht sein. Eine Schwammdicke von etwa 0.5 mm wäre ideal (OX ist auf meinem Holz nicht wirklich langsamer als ein dünner Schwamm). Danke schonmal an alle Noppenfreaks! Taugenichts |
|
|||
|
|||
AW: Defensive Noppe + rasches Holz
Du willst zwar keine glatten Noppen, aber ich rate dir dennoch mal den Super Block mit 1,0er Schwamm zu versuchen, falls du mal einen günstig bekommt. Ich hab mal beim Händler fast 2 Stunden gegen so einen Typen spielen müssen und da war ordentlich Suppe drin. Ich spiele den Belag jetzt ohne Schwamm und selbst da geht das recht ordentlich, nur bei Passivbällen, etwas weiter hinter dem Tisch habe ich Probleme, weil der Belag sich ohne Schwamm eher wie ein Anti als wie eine lange Noppe spielt.
Oder du versorgst dir mal einen typischen Chinaschwamm in 0,5 oder 1,0. Die die unter den handelsüblichen Noppen kleben sind alle recht schnell, es gibt aber noch andere die die typischen Chinaeigenschaften wie dickere Schwämme aufweißen. Ein Belag direkt fällt mir keiner ein, die Curls sind schon mit das langsamste was ich bisher gespielt habe an Langnoppen - außer Superblock natürlich. |
|
|||
|
|||
Wo bekomme ich denn einen dämpfenden 0.5 mm Schwamm? - Habe mir schon mal überlegt, einen Donic Baxter D25 zu kaufen und den Schwamm abzulösen. Die Idee habe ich allerdings wieder verworfen wegen der üblicherweise sehr schwierigen Schwammablöserei bei japanischen und deutschen Belägen.
Im Prinzip wäre von der Spielcharakteristik her sowas wie ein deutlich langsamerer Friendship 837 schon nicht schlecht. Wenn ich irgendwie an einen sehr langsamen 0.5 mm Schwamm käme und den unter ein OX-Modell kleben könnte... |
|
|||
|
|||
hallo
ich habe einen thibar extra long gespielt.der ist sehr kontrolliert und langsam. gruss hans |
|
||||
|
||||
Nimm doch den Feint soft der ist langsamer als der Feint long und der PAlio YE ist eh verboten(so weit ich weiß) der P1R ist auch gut aber (meiner meinung nach) auch sio schnell wie der Feint Long!!
Aber der Grass devil ist ja wohl gut den könntest doch auch spielen!! Naja nicht meine sache!! SRIVER FX MAX. AN DIE MACHT
|
||||
|
||||
Ich habe vor meiner OX-LN-Zeit immer dünne Anti-Schwämme unter die Noppe geklebt, die waren immer richtig schön langsam (damals gab es z.B. den Super-Anti von Butterfly in 0,8-1,0). Frag doch mal deinen Händler nach einem langsamen Anti, vielleicht wirst du ja fündig.
|
|
|||
|
|||
Butterfly Feint long mit 0,5 mm KAWA-Schwamm !
Unbedingt mal ausprobieren. Meiner Meinung nach ist dies Kombination die gefährlichste die griffige Noppen bieten können ! Dazu gewinnt der Belag noch an Kontrolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die nachbehandelte Be ist verboten! Ps:Erst denken dann schreiben! |
|
||||
|
||||
Auch wenn Du eine glatte lange Noppe nicht suchst. Der Curl P1 Bamboo lässt sich in der Abwehr viel besser als der Curl P1 R spielen. Ich habe beide auf einem Primorac Off- (mit SBC) in 1,0mm gespielt und fand den Curl P1R obwohl ihn viele gute Abwehrer spielen für mich unspielbar. Der Bamboo ist von den glatten Noppen gesehen noch mit der griffigste. Der Unterschnitt in der Abwehr auf Topspin ist mörderisch. Nachteile: Für Block und Konter ungeeignet. Aber nur als Abwehrbelag sehr zu empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Bamboo ist sicher auch eine Alternative, an den habe ich jetzt gar net gedacht. Was die Schwämme betrifft: Frag doch mal Chinesische Mauer, vielleicht hat der sowas. Ich habe meine damals von einem Bekannten bekommen der in Hongkong war. Der Baxster D25 ist echt arschlangsam, bisher der langsamste Belag den ich jemals drauf hatte. Die Frage wäre nur, ob sich der für Langnoppenverhältnisse dicke Schwamm (glaube 1,9) und die Noppe auch vertragen. Oder versuchst es mal mit nem Anti, da kenne ich mich aber nicht aus und weiß nicht welche echt langsam sind. |
Lesezeichen |
|
|