Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2026, 20:33
Marc92 Marc92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marc92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Hallo zusammen

Nachdem ich vor kurzem mal wieder zufällig einen Schläger in der Hand hatte und mich die Sehnsucht sowieso schon lange packte, habe ich mich dazu entschieden wieder Wettkampfmäßig spielen zu wollen.
Zuletzt aktiv war ich, als es mit den Plastikbällen losging. Ist also schon eine ganze Weile her.

Ich spielte eigentlich immer schon klassische Chinabeläge, zuletzt den Sanwei Target (nicht den, der extra für den Plastikball gemacht wurde) und war absolut zufrieden mit dem Teil. Der war für meine Bedürfnisse wirklich klasse. Daher denke ich, würde es Sinn machen mit dem Nachfolger, dem Target National für Platikbälle wiedereinzusteigen. Die Frage für mich ist eher, welches Holz passt dazu? Habe gelesen, dass zu dieser Art Belag eher etwas weicher Hölzer passen? Ich weiß tatsächlich nicht mehr auf welchem Holz ich damals unterwegs war, ich hatte auf jedenfall lange das Waldner Senso V2 (kein Carbon).
Meint ihr das würde passen? Bzw mich interessieren einfach mal Meinungen/Ideen welche Hölzer mit dieser Art Belag gut harmonieren würden Denn den Sanwei werde ich fast zu 100% wieder aufziehen.

Kurz zu meinem Spiel. Sehr Vorhandorientiert, alles was zu lang kommt wird angezogen. Jedoch kontrolliert, mit viel Spin und Platzierung. Daher brauche ich auch keine extrem schnelle Belag/Holz Kombi.
Rückhand habe ich damals auch den Sanwei Target draufgehhabt, allerdings da mehr für kontrollierte Rückschläge und Block/Konter.
Zu meinen besten Zeiten war der TTr bei ca 1800.

Vielen Dank schonmal
Alt 08.02.2026, 00:40
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Das Holz muss zu deinem Spielstil passen, nicht zu deinem Belag.
(Keine Ahnung woher dieses, "Dieser Belag passt gut zu dem Holz" Info kommt. Dies ist für jeden anders.
Was für A zusammenpasst kann für B ne Vollkatastrophe sein.

Daher, warum lange suchen.
Das Waldner Senso V2 gibts noch zu kaufen und passt perfekt zu dem was du suchst.
Ich kenne zwar den STN nicht so gut, aber den Moon pro, der fast identisch sein soll.
Passt für kontrolliertes Spinspiel super zusammen die Kombi.

Geändert von M3rlin (08.02.2026 um 00:48 Uhr)
Alt 08.02.2026, 09:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ja, man muss bei Aussagen in Testberichten eigentlich immer das "für mich" mitlesen. I

Zitat:
Sehe ich auch so. Gerade für den Wiedereinstieg kann es erstmal nicht schaden, das gewohnte Material zu spielen.

Eine Anpassung an welchen Umstand auch immer kann man dann darauf basierend vornehmen.
Alt 08.02.2026, 09:40
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Keiner kann alle Kombinationen aus Belag, Holz und Spielstil durchtesten. Zumal allein zwischen diesen drei Parametern gegenseitige Abhängigkeiten bestehen. Wenn ich z.B. gezwungen bin ein sehr unterschiedliches Holz mit sehr unterschiedlichen Belägen zu spielen, wird sich auch mein Spielstil ändern. Stelle ich umgekehrt meinen Spielstil um, wird mir manches Material unbequem werden. Das potenziert die Möglichkeiten abermals.

Insofern finde ich den Ansatz der Reduzierung von Variablen für einen Wiedereinsteiger völlig in Ordnung, um sich in dem Wust von Beliebigkeiten zurechtzufinden. Wenn ich mich zunächst auf einen Belag festlege und meinen Spielstil halbwegs vor Augen habe, muß ich doch nicht ausgrechnet ein Holz auswählen, mit dem zusammen andere User schon negative Erfahrungen gemacht haben. Natürlich sollte auch hier die Abneigung halbwegs begründet sein. Das reduziert die Auswahl abermals und was dann noch übrigbleibt ist eben der Rest an Lehrgeld, den man selbst bezahlen muß.
Alt 08.02.2026, 13:50
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das Holz muss zu deinem Spielstil passen, nicht zu deinem Belag.
(Keine Ahnung woher dieses, "Dieser Belag passt gut zu dem Holz" Info kommt. Dies ist für jeden anders.
Korrekt. Mir liegen Chinabeläge nicht in Kombination mit Primorac, Korbel oder wie hier dem Waldner Senso (Limba, Limba, Ayous, Limba, Limba). Hölzer mit Fichte unter dem Deckfurnier dagegen schon, selbst wenn die Elastizitätswerte bzw. das Verhältnis sehr ähnlich sind (siehe bspw. https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...l-36-ply-wood/).

Daher würde ich das Holz auch erstmal lassen. Wenn man etwas mehr Tempo haben will, gibt's von einigen Herstellern was schnelleres mit diesem Aufbau.

Zitat:
Das Waldner Senso V2 gibts noch zu kaufen und passt perfekt zu dem was du suchst.
Ich kenne zwar den STN nicht so gut, aber den Moon pro, der fast identisch sein soll.
Passt für kontrolliertes Spinspiel super zusammen die Kombi.
Die Frage ist hier mal wieder welcher STN. Der alte mit der Zulassungsnummer 62-001, der mit blauem Schwamm Target National hieß oder der (New) Target National/eine von dessen Varianten mit der Zulassungsnummer 62-021.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen