Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2026, 21:25
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schulbildung und Bildung allgemein

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Interessant dazu auch die Japanische Multiplikation:

https://youtu.be/bGK-JgVFn68?si=93vuRMlRL3lo-fPG

(10a + b) x (10c + d) = 100ac + 10(ad + bc) + bd

etwas banal das Beispiel, ohne Übertrag

78 x 86

mal das mal auf, man zählt also

56 ; 42 64 ; 48
56 ; 106 ; 48

die gesamte Menge

--> 5600 + 1060 + 48

sieht man dort nicht

es gibt auch ne deutsche Methode der halbschriftlichen Multiplikation, wo das besser abgeleitet wird und man die Menge sieht, hier am 400er Feld

Alt 08.02.2026, 21:51
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Aber immer noch besser, als irgendwelche Youtuber rein zu stellen
irgendwelche Youtuber? Meinst du, Krötz (Mathematikprofesser, international, unterrichtet und prüft auch angehende Lehrer, hat nebenbei auch selbst Kinder) ist nicht genug qualifiziert? Meinst du, du hast mehr drauf, ihn einfach abkanzeln zu können? Hoffentlich Arroganz versichert. Wenn du Videos inhaltlich kritisieren willst, mußt du dich schon dazu herablassen, diese erstmal anzusehen, oder schreibst du auch Kritiken zu Filmen, die du nicht gesehen hast. Wo stimmst du mit Krötz nicht überein? Und der Beitrag von Rieck war nun wirklich voll an sachlicher Argumentation. Hast aber auch nichts dazu zu sagen.

Probleme können nur angegangen werden, wenn sie als solche benannt werden und man sich ihnen stellt. Aber du steckst dir lieber'n Apfel in die Ohren, kehrst alles unter'n Teppich und tanzt Ringelreihen.

Geändert von Mulder (08.02.2026 um 21:59 Uhr)
Alt Gestern, 06:54
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Mulder

Durchaus interessant
Alt Gestern, 08:22
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Masse an dümmlichen yt-Clips, die hier am Stammtisch eingestellt wird, um eigene Ansichten zu verdeutlichen, wenn man nicht in der Lage ist, seine Meinung schriftlich zu äußern, hat mich dazu gebracht, keinen mehr anzuklicken.

Deine scheinen, wenn man deiner Aussage Glauben schenken darf, Ausnahmen zu sein. Umso schöner.

Du willst das Bildungssystem auf Vordermann bringen, um junge Deutsche wieder wettbewerbsfähig zu machen? Das ist aller Ehren wert. Löblich ebenso, dass du nicht den Schülern die Schuld gibst, oder den Lehrern, sondern dem System, bzw. denjenigen, die das zu verantworten haben.

Leider nur einer von vielen Bereichen in diesem unserem Lande, der mal gründlich generalüberholt gehört. Mit neuer Führung samt geeignetem Personal. Wird aber nicht passieren. Leider.

Ich mach mir jetzt ein Müsli, schneid nen Apfel rein und ess den. Tanzen werd ich erst wieder nach meiner Hüft-OP und Teppich hab ich keinen, ich bevorzuge Holzboden.
Alt Gestern, 09:10
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
FsB hätte sicher auch einiges zu erzählen, will aber nicht. Auch gut
Was möchtest du denn wissen, Paul?
Du weißt, dass ich auf alles antworte, was für mich eine sinnvolle Frage darstellt.

Zu eurer YouTube Diskussion.
Für mich ist das ein sehr sinnvolles Medium, weil ich mir so einen Schrott, der z.B. wohl gestern Abend wieder gesendet wurde mir nicht vollumfänglich anschauen muss (dieses Zwischenreingerede geht mir sowas von auf den Zeiger, wenn einer nicht mal mehr eine Antwort geschlossen aussprechen darf) und mir nur (oft sogar mit Ansicht beider Seiten) in weit kürzeren Abschnitten einen Überriss holen kann, von dem, was mich tatsächlich interessiert. "BEIDE" Seiten nutzen YouTube, halt eben nur, für ihre eigene Interessen ...
Alt Gestern, 09:35
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Miosga ist keine Bildung sondern reine Propaganda.

Da sind die Clips von Mulder hier durchaus zielführender.

Zu meinem letzten Beiträgen:

Jemand der über den Nationalsozialismus promoviert hat betreibt keine Propaganda es ist auch keine Meinung sondern es sind Fakten die er in dem Video schildert das ich gepostet haben. Aber man bezeichnet dass was einem nicht gefällt dann eben Mal als etwas was angeblich nur ne Meinung ist.

Es ist keine Meinung dass Sozialismus zu Massenarmut führt und geführt es lässt sich empirisch belegen. Dass er auch moralisch verwerflich ist mag eine Meinung sein, die Fakten in Bezugen auf die folgen dessen ist aber keine Meinung.

Es ist auch keine Meinung was Henry Hazlitt in "Economic In One Lesson" beschreibt es sitzt schlicht Fakten die sich belegen lassen.
Eine Meinung ist dass Keynes einer der größten Quacksalber ist die jemals auf der Erde gelebt hat. Es lässt sich aber mit Fakten belegen dass sein Beitrag zur Ökonomie mit der größte Unsinn ist der nur weil der Staat davon profitiert hat so populär wurde.

Hätte Keynes Recht gehabt wären die Maßnahmen von Milei gescheitert und Argentinien in einer Rezession sind sie aber nicht.

Geändert von jimih1981 (Gestern um 09:44 Uhr)
Alt Gestern, 09:37
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn wissen, Paul?
Du weißt, dass ich auf alles antworte, was für mich eine sinnvolle Frage darstellt.
Z.B., hat sich die Qualität deiner Azubis im Lauf der Jahre verschlechtert? War ja doch ein langer Zeitraum deiner Tätigkeit als Ausbilder.
Alt Gestern, 10:02
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich finde, hier wird ein wenig zu einseitig auf die Lehrenden bzw. das Lehrsystem eingedroschen. Sicher, dort liegt schon was im argen. Aber eines sollte man nicht vergessen: Menschen kommen ja grundsätzlich als Vollidioten zur Welt, das liegt in der Natur der Sache. Das Problem ist: Heutzutage werden zu viele nicht weiter entwickelte Vollidioten in die Kindergärten bzw. Ersten Klassen geschüttet. Am wem das wohl liegt?
Alt Gestern, 10:05
registrierter Besucher

Das grundsätzliche Problem ist schon die Art und Weise wie der Unterricht stattfindet. Montessori macht das anders man geht inividueller auf die Stärken und Schwächen der Schüler ein und auf welchen Entwicklungsstand sie sind. Ich halte dieses preußische Unterrichtsmodell für ziemlich verstaubt und veraltet. Ich halte diese Einteilung rein nur nach Alter für nicht zielführend. Allgemein sind öffentliche Schulen weit entfernt vom Goldstandard. Das who is who schickt die Kinder nicht umsonst auf private Schulen. Generell finde ich die Bildungspflicht die Ulrich Siegmund für Sachsen-Anhalt plant einen Weg in die richtige Richtung. Der Schulanwesenheitszwang den es in Deutschland gibt ein totalitäres Überbleibsel aus der Nazizeit, das gibt es nur noch in Italien wegen Mussolini und in Deutschland wegen Hitler. Die Allgemeine Schulpflicht ist wiederum was anderes die entstand in Deutschland zuerst in Preußen.

Geändert von jimih1981 (Gestern um 10:13 Uhr)
Alt Gestern, 10:16
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Z.B., hat sich die Qualität deiner Azubis im Lauf der Jahre verschlechtert? War ja doch ein langer Zeitraum deiner Tätigkeit als Ausbilder.
Bei der derartigen Fragen schaue ich immer ganz weit, auch in meine eigene Vergangenheit zurück.
1977 - ich beginnen die Ausbildung! Gleichbedeutend mit der Ausbildung oder sogar noch wichtiger, der Sport mit TT und Fußball. Flausen im Kopf ohne Ende, aber auch immer gelernt (wenn es nötig war!) - Gesellenprüfung abgelegt mit ordentlichen Noten. Wehrdienst 15 Monate, danach Monteur mit ersten Ausbildungsaufgaben, Obermonteur, Meisterschule, Abteilungsleiter, Firmenwechsel, weiter als Abteilungsleiter.

Und ja, die Ausbildung hat sich in vielen Fassetten verändert. "Wir" (bei meiner Einstellung waren wir 12 Azubis) wussten, wir mussten kämpfen, um nach der Ausbildung übernommen zu werden. Vier wurden dann übernommen, also genau ziemlich genau 33%.
Ich würde sagen, trotz ständig wechsender Bedingungen in Berufsschule und Innung war die Ausbildung, die Azubis bis ca. 2013/14 immer ähnlich. Jugendliche aus Haupt- oder Realschule waren unser normaler Zulauf, ab und an ein Gymi - Abbrecher. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich in Eigenverantwortung ab ca. 2000 alle Azubis zum Gesellen gemacht, keiner ist durchgefallen. Ich hatte einen kleinen Vorteil, war 30 Jahre parallel im Gesellenprüfungsausschuss, davon 12 Jahre Vorsitzender. Hatte dadurch auch immer perfekte Bedingungen und Kenntnisse über meine Azubis in der dualen Ausbildung. Landes- und Bundessieger kamen ab und an aus meiner Schmiede.
Ab 13/14 änderte sich das Blatt. Erst kamen die Fachstudium - Abbrecher. Die man natürlich kaum begleiten mussten in der Theorie, im Praktischen sah es anders aus, hatten die doch oft auch zwei linke Hände. In der Summe waren das die, welche am wenigsten Arbeit machten. Es war für mich die Zeit der Selbstläufer.
Was 2015 geschah, wissen wir alle, und ab diesem Datum hat sich für das Handwerk alles verändert. "Ins Handwerk" bewarb sich kaum ein deutscher Jugendlicher mehr. Und jetzt bitte Achtung, ich habe mich dem neuen Markt nicht verschlossen. Habe bis Ende August 2025 bestimmt 15 Flüchtlinge (ist das jetzt der richtige Wortlaut) ausgebildet. Am Anfang kamen die Willigen, die haben es auch alle gepackt, trotz anfänglicher Sprach- und schriftlichen Problemen. Die letzten 4-5 Jahre waren aber auch grausam für mich. Da kamen die, die kommen mussten. Wenn ich dir das so schreibe wirst "du" sicher verstehen, was da den Unterschied machte. Für mich war ab dann beim Thema Ausbildung (vielleicht auch wegen des eigenen Alters) nur noch Durchkommen angesagt.

Das sind Fakten, erlebte Dinge meinetwegen, und ich habe mir immer den Arsch - mit Ausnahme der letzten Jahre - aufgerissen. Es sind in diesen Jahren auch Dinge vorgefallen, die können wir gerne beim Bier diskutieren, hier schreiben werde ich sie nicht.

Abschließend, ja es hat sich was verändert, vieles sogar. Ich hoffe, der Text bringt etwas Licht ins Dunkle

Geändert von Frei statt Bayern (Gestern um 10:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen