|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung
Zitat:
Aber: In der Bezirksliga oder Kreisklasse oder what ever ist TT idR reinster Hobbysport. Die Zuschauerzahlen sind dort bei vlt 5-20, und AUSSCHLIESSLICH irgendwie mit einem Spieler verbandelte. Sprich eine Außendarstellung findet gar nicht statt. Das mit Arbeiten oder Straßenverkehr zu vergleichen ist Mumpitz. Man muss nicht immer alles regulieren und reglementieren.... |
|
|||
|
|||
Tja, schön wäre es wenn's wenigsten ab und an mal ohne Reglementieren funktionieren würde. Meine Lebenserfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass das leider nun mal selten der Fall ist. Es sind zwar wirklich nur ganz wenige, die nach dem Motto: "Erlaubt ist, was nicht verboten ist" handeln, aber genau wegen diesen Wenigen werden im Laufe der Zeit immer mehr Reglementierungen nötig
![]() Da ich annehme, dass die Bewertung des Verzehrs von Alkohol in den DTTB-Regelauslegungen einen Anlass hatte, tippe ich mal darauf, dass das ein Vorkommnis ab der OL aufwärts gewesen sein muss. Ansonsten sind ja keine OSR bei Mannschaftskämpfen anwesend. Na ja, manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass sich bei so manchen Regelauslegungen kein Mensch Gedanken darüber macht, was das in der Praxis für einen OSR vor Ort bedeuten kann. Diese Auslegung gehört für mich eindeutig dazu. Er soll zwar für das sportliche Geschehen in der Halle oberste Instanz sein, muss aber etl. trotz besserem Wissen, einen Verstoß gegen die Hausordnung zulassen. Was natürlich einen super Eindruck macht und zudem zu argen Komplikationen führen kann ![]() Geändert von User 17544 (11.09.2012 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also mal ganz ehrlich Männer, ich finde ja auch, dass der Alkohol nichts während eines Spiels in einer Halle zu suchen hat, wenn Kinder oder Publikum anwesend ist aber wie oft kommt das im Verhältnis vor? Ich mein ja man könnte es regeln aber unter dem Strich würde es bei vielleicht mehreren Einzelfällen bleiben oder? Hier gibts auch ein Team, das dafuer bekannt ist gerne einmal nen Bierkasten mit zum Spiel zu nehmen. Als wir gegen die gespielt haben war es uns allen unangenehm aber deswegen in die Luft gehen und mit Konsequenzen zu arbeiten? Ich glaube mit einem solchen Verhalten straft man sich nur selber ab. Da reichen schon die Blicke des Gegners und das Gerede über solche Sportskameraden. Also Kirche im dorf lassen. Repräsentation ist ab Oberliga vielleicht wichtig........
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Ich kann das ganze nicht verstehen.
Warum sollte man so etwas verbieten. Es findet in der Freizeit statt und da sollte jeder selbst entscheiden können was er für richtig hält. In den Oberen Klassen macht es keiner und in den unteren Klassen stört es fast niemanden. Meine Meinung dazu ironie an >> Alkohol während dem Spiel finde ich geht gar nicht. Denn man kann mit Weizenbierglas oder Bierflasche keinen Ordnungsgemäßen Aufschlag ausführen. <<ironie aus Also solange es im Rahmen bleibt soll jeder der möchte sein Bierchen trinken können. Und die Raucher vor der Halle ihr Kippe genießen können. Da finde ich es viel Bedenklicher, dass auf Kindergartenfeste Schulfest Bier ausgeschenkt und oder geraucht wird. Da werden wohl viel eher falsche Singale an die Kinder und Jugendlichen ausgesendet. Denn wenn keiner Kinder, wie zumindestens bei uns fast immer der fall, in der Halle sind kann man auf diese auch keinen schlechten einfluss haben. Zum anderen werden die meisten Kinder die selbst TT spielen viel intensiver das Spiel beobachten als den einen Spieler der gerade ein Bier trinkt. Ein Öffentliches Saufgelagge bei dem auch etwas TT gespielt wird ist natürlich für das image schlecht und sollte unterbunden werden. Vorallem wenn sich jemand durch den Einfluss von Alkohol nicht mehr benehmen kann. Bevor jemand fragt warum ich die Meinung so vertrete. Ich trinken vor den Tischtennisspielen fast nie etwas. Während dem Spiel selten. (Wobei bei Heimspielen immer 1-2 Alkoholfreiweizen, Was man natürlich im Glas nicht mehr sieht.) Wenn ich selbst nicht mehr spielen muss aber der Mannschaftswettbewerb noch läuft kann man selbst ja schon mal etwas mit dem geselligen Teil anfangen. Dannach fast immer. Die Geselligkeit gehört für mich zum Tischtennisspiel einfach dazu und da mir Bier gut schmeckt trinke ich es dann auch. P.S. Alkohol auf Fotos nicht zu zeigen finde ich OK da er mit dem Sport direkt nichts zu tun hat. Und somit nicht öffentlich beworben werden soll. Geändert von Marcel Werthmann (12.09.2012 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gestört hats nie einen (bis auf vlt die eigene Mannschaft) In unteren Klassen kenne ich mehrere,früher sogar eine komplette Mannschaft (Begrüßungsspruch: Unser Wille: 3 Promille!), die wärend des Spiels trinken. Auch das hat noch nie jemanden gestört. Wir hier in Niedersachsen müssen irgendwie entspannter sein! Und der SR hat mit der Hausordnung einfach mal gar nichts zu tun... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt so Fälle sogar in höheren Klassen wo dem gegner vor dem Spiel schonmal ne Gästekiste in die Umkleide gestellt wurde (eigentlich für das gemeinsame Sitzen nach dem Spiel-wenn sich da nen mitgereister Zuschauer vorher was nimmt auch gut) und die war vor Spielbeginn leer... 2. Ich habe letztes Jahr in einer Mannschaft mit 5 Jugendlichen gespielt (Ende der Saison waren die alle 16 anfangs 15 einer ein Jahr jünger) da wurde nach dem Auswärtsspiel blöd geguckt als sie denen nen Bier anboten und ich sagte die dürfen/sollen nicht. Sprich wenn Kinder oder Jugendliche da sind ist alkoholverbot und wenn nur Erwachsene da sind kann man ruhig trinken? Wie willste das den Gastgebern erklären die alle einen zischen wollen beim Spiel. Auch eine eigene Mannschaft wo ein Jugendlicher mitspielte und plötzlich in der Satzpause ein Mannschaftskollege durch die Halle brüllte: Jens bring mir mal nen Pils ich treff sonst keinen Ball und er bekam dann aus der Umkleide nen Pils in die Box gereicht. 3. Natürlich sind in unteren Klassen nicht viele Zuschauer usw. Aber auch bei der Sponsorensuche wird es zb schwieriger wenn man dann mal nen potentiellen Sponsor in die Halle einlädt und dann da die Pullen durch die Gegend kullern (übertrieben) 4. Und wenn sich dann jemand unter Alkohol nicht benimmt ist es auch schon zu spät. Dann brauchste auch nix mehr zu unterbinden. Und vorher weißte ja nicht ob der sich nach einem oder nach 5 Bier nicht mehr im Griff hat... Von daher würde ich jeglichen Alkoholkonsum in der Halle zumindest von den Spielern völlig unterbinden während das Spiel läuft. Sobald die verabschiedung erfolgt ist können sich dann ruhig alle zusammen setzen und was trinken. JUgendliche dann eben nur alkoholfrei. Dafür sollte man natürlich sorgen und nicht sagen: ne wir haben nur Bier...Gibt ja auch noch die Fahrer, Alkoholkranke, Schwangere usw
|
|||
|
|||
@MaikS: Es geht mir doch gar nicht um die Haltung einiger (wohl eher) weniger Spieler dazu! Wir hatten mal ein paar Jahre lang den Begrüßungsspruch: "Ohne Alkohol... ist auch kein Lösung!" Im Allgemeinen bin ich ein Freund des Mottos: "Wo kein Kläger, da kein Richter" So lange alles im Rahmen bleibt sind die meisten Regelungen nun mal nicht mehr als ein Stück Papier. Man geht ungeachtet der Regelungen friedlich und freundlich mitteinander um und kein Erbsenzähler steht da mit den Regln in der Hand rum und nervt mit Belehrungen.
Mir geht es um die offizielle Haltung, die mit dieser Regelauslegung nun mal bestand hat. Die finde ich bedenklich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ab der OL, da wo OSR eingesetzt werden, für die diese Regelauslegungen nun mal ein Leitfanden sein soll, sehe ich das mit dm Alkohol während des Mannschaftskampf allerdings schon ein wenig anders. Die offizielle Genehmigung Alkohol während des Spiels trinken zu dürfen halte ich für grundsätzlich verkehrt. Es passt einfach nicht zum Leitbild eines Sports, der sich ab der OL auf die Fahne geschrieben hat sich gut zu repräsentieren und aus dem Grund auch dort einige Vorschriften erlassen wurden, die sicher ebenso ungeliebt sind, weil sie bei Nichteinhaltung Strafgelder nach sich ziehen. Da ich annehme, dass du selbst in der OL spielst, weißt du sich was ich da meine. Ein OSR ist z.B. zumindest dazu angehalten auf die Trikotfarbe, die sich deutlich zu unterscheiden hat, zu achten und dafür zu sorgen, dass die Heimmannschaft notfalls die Trikots wechselt. Wenn sie das nicht tut, kostet das Geld. Dabei ist dann die Grundfarbe das entscheidende Kriterium. Die eine Mannschaft in schwarz und die andere in dunkelbalu ist eigentlich nicht zulässig. Da aber Trikots, selbst wenn sie in der Grundfarbe gleich sind, oft einwandfrei, durch andersfarbige Applikationen oder anders farbige Ärmel oder was auch immer, unterscheiden lassen, kommt es schon ab und an mal zu Diskussionen. Laut Regeln muss der OSR trotzdem auf den Trikotwechsel bestehen oder andernfalls wird ein Strafgeld fällig. Diese Regelung soll der guten Repräsentation des TT-Sports dienen. Der OSR hat die Aufgabe darauf zu achten, dass all diese kleinen Vorschriften eingehalten werden, damit die gute Repräsentation gewährleistet ist. Alkoholtrinkende Akteure sind aber nun mal ganz und gar keine gute Repräsentation für einen Sport. Ich denke, dass du das zumindest nachvollziehen kannst, wenn nicht sogar ähnlich siehst. Das ist es was mich an dieser Auslegung stört. ...und klar, der OSR hat mit der Hausordnung erst mal gar nichts zu tun. Keine Frage. Nur halte ich es für sehr bendenklich einen OSR evtl. in die Lage zu bringen, dass z.B. in einem Spielbericht oder gar in irgendeiner Lokalzeitung steht, dass eine Heimmanschaft den OSR informiert hatte, dass laut Hausordnung der Verzehr von Alkohol nicht gestattet ist, aber ein Spieler der Gastmannschaft sich nicht mal während des Mannschaftskampf daran hält. Das Repräsentiert den Sport dann ganz sicher nicht gut. Wenn dann noch dazu kommt, dass der vielleicht anwesende Hausmeister vom Hausrecht gebraucht macht und den Spieler der Halle verweist, dann wird's gar richtig peinlich. Klar, so etwas wird zumindest nicht alle Tage vorkommen, aber ausschließen kann man das nun mal nicht. Ist ja auch ab der OL nicht so, dass sich da alle Mannschaften und Spieler uneingeschränkt lieb haben... |
|
|||
|
|||
Da es in unserer Halle einen Hallenwart gibt, der Alkohol in Maßen (keine Literkrüge) duldet, aber mit Hinweis auf die Hausordnung auch gegen einzelne Gegner ein sorfortiges Hausverbot aussprechen könnte. Dann würden wir es nicht ein Heimspiel mit einer vollbesetzten gegnerischen Mannschaft zu tun haben. Wäre ja dann eine ganz einfache Saison für uns.
Könnte dann ein Gegner wegen des Hausverbotes und des Spieles in Unterzahl gegen die Spielwertung vorgehen? Tschau JanB |
|
|||
|
|||
Ich hoffe nur, dass ihr alle in der Gaststätte auch auf Alkohol verzichtet, wenn Kinder anwesend sind.
![]() Achja und bitte auch nicht mehr in der Öffentlichkeit und schon gar nicht bei "sportlichen Veranstaltungen mit Aussenwirkung" (wo imme die bei Dorfturnieren auch sein soll) rauchen.
Geändert von Hillegosser (12.09.2012 um 11:20 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mannschaftskampf-Spielsysteme | Footsteps | allgemeines Tischtennis-Forum | 25 | 24.08.2012 01:38 |
Konsequente Regelauslegung oder keine Lust auf Tischtennis? | Aufschnitt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 43 | 21.11.2010 14:45 |
Spielunfähigkeit, Mannschaftskampf, Ersatz | gduaz | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 11.01.2007 17:43 |
Spielunfähigkeit, Mannschaftskampf, Ersatz | gduaz | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 11.01.2007 10:47 |
Spielaufgabe im Mannschaftskampf | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 26 | 10.02.2005 13:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.