|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung
In den neusten Regelauslegungen des DTTB (Stand September 2012) kann man folgendes lesen:
Gute Präsentation und Darbietung des Tischtennissports Alkohol im Mannschaftskampf Der Genuss von alkoholischen Getränken während eines Mannschaftskampfes kann durch den OSR grundsätzlich nicht geahndet werden. Zwar dürfen keine Flaschen, egal welchen Inhalts, mit in die Box genommen werden; ebenso ist die gut sichtbare Platzierung etwa eines Bierkastens in unmittelbarer Nähe des/der Spielfeldes/r unter Hinweis auf die gute Präsentation und die Darbietung des Tischtennissports umgehend durch den OSR abzustellen. Dennoch liegt es nicht im Aufgabenbereich des OSR, ein generelles Alkoholverbot auszusprechen. Deutlich alkoholisierte Spieler jedoch können vom Mannschaftskampf ausgeschlossen werden, da sie u.a. gegen die Internationalen TT-Regeln B 5.2.1 bzw. B 5.3.1 verstoßen und den Tischtennissport unangemessen repräsentieren. (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2012) Auch wenn ich selbst zu den Leuten gehöre, die nach einem Spiel gern mal ein Bier trinken und wenn ich nicht selbst fahren muss auch mal ein Zweites, frage ich mich ob diese Regelauslegung dazu geeignet ist den TT-Sport gut zu repräsentieren. Wenn der Genuss von alkoholischen Getränken während eines Spiels selbst in den vier höchsten Spielklassen erlaubt ist bzw der OSR keine Handhabe hat es zu untersagen, scheint es mir recht schwierig zu sein als ernstzunehmender Sport in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das hat für mich dann eher die Qualität von lokalen Billardspielen in der Kneipe oder einem lokalen Skatturnier. Die NADA fährt beim Thema Alkohol keine grundsätzlich harte Linie, sondern macht ein Alkoholverbot von der Sportart abhängig. Zu lesen auf der NADA-Seite im FAQ-Bereich ist folgendes: WARUM IST ALKOHOL NUR IN BESTIMMTEN SPORTARTEN VERBOTEN? Alkohol hat keine unmittelbar leistungssteigernde Wirkung im Sinne von erhöhter Ausdauer, Kraft oder Schnelligkeit. In einigen Sportarten, bei denen man eine „ruhige Hand“ braucht, kann Alkohol wegen seiner eher beruhigenden Wirkung aber durchaus einen Vorteil bringen. In einigen Disziplinen ist Alkohol wegen der erhöhten Unfallgefahr verboten. Das im TT-Sport eine ruhige Hand nun mal immer von Vorteil ist, dürfte unstrittig sein. Ein Alkoholverbot liegt laut NADA allerdings nur für folgende Sportarten vor: Bogenschießen (FITA) Karate (WKF) Luftsport (FAI) Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA) Wenn das so ist, werde ich wohl mal versuchen meinen Q-TTR um mindestens 100 Punkte mit dem Verzehr von Hühnchen- und Schweinefleisch süß-sauer (aus fragwürdiger Herkunft - ich kann ja mal "Glück" haben dass das Zeug über Holland direkt aus China stammt ) aus dem China-Imbiss vor dem Spiel und einem Glas Bier und 'nem Korn dazu vor jedem Einzel und Doppel - oder villeicht auch mal in der Satzpause bzw beim Timeout, wenn's mal nicht sooo gut läuft - zu steigern |
|
||||
|
||||
AW: Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung
Getränke mit in die Box nehmen darf man nicht klar. aber in der Satzpause geht man ja zum Betreuer und läßt sich beraten und der rteicht einem dann auch meist ein getränk. Soweit alles gut. Da habe ich (in unteren Klassen) auch schonmal erlebt dass jemand ein Bier bekam.
Bei nem Turnier hat neulich der OSR (Klasse bis 1750 meine ich) einem jungen Abwehrer das Biertrinken an der Bande untersagt. Generell finde ich das ganze auch bedenklich aus den genannten Gründen. Gegen nen Bier nach dem Spiel hat niemand etwas. Aber während des Spiel sollte das nicht so sein. da die OSr dagegen aber wohl nichts machen können...sollten vieleicht die Mannschaften /vereine mal mit ihren Spielern reden die sowas machen. Die Wirkung auf Zuschauer und auch auf Jugendliche ist sicher eher nicht gewünscht.
|
|||
|
|||
Da Alkohol die Reaktionszeit drastisch senkt, ist er im TT sicherlich leistungsmindernd, außer bei Suchtkranken.
Verstehe den Sinn des threads auch nicht so ganz. Auch die Anspielung auch Clenbuterol ist überflüssig, du wirst da beim Tischtennis keine Leistungssteigerung erreichen. Zittern als Nebenwirkung ist schon sehr suboptimal, und mehr Kraft ist auch nicht zwingend wünschenswert (zumindest nicht in einem Maße, den man mit gesunder Ernährung und ein wenig Training nicht auch so erreichen kann). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich an eine Stadtmeisterschaft erinnern, wo sich ein Mutter bei der Turnierleitung beschwerte, dass in der Halle Alkohol getrunken wurde, während parallel zu den Kids die Erwachsenenklassen gespielt wurden. Die Turnierleitung untersagte daraufhin den Verzehr von Alkohol in der Halle bzw bat darum darauf zu verzichten. Das Kuriose an dem Fall war allerdings, dass der vermeintliche "Trinker" in Wirklichkeit alkoholfreis Bier trank |
|
|||
|
|||
Ein erfreuliches Meinungsbild! Tja, die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Alkohol-Affinität von Tischtennis.
In grauer Vorzeit gab es in jeder dts-Ausgabe eine ganz-seitige Werbung (Foto eines Tischtennis-Schlägers, auf dem drei offensichtlich frisch eingeschenkte Wodka-Gläser standen), und ein Spitzen-Klub fand es jahrelang geil, einen Wodka-Importeur im offiziellen Vereinsnamen zu verewigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alkoholverzehr während eines Wettkampfs sollte aus meiner Sicht ebenfalls grundsätzlich verboten sein. Egal bei welcher Sportart. Alkoholtrinkende Akteure während eines Wettkampfs sind nun mal nicht dazu geeignet einen Sport gut zu repräsentieren. "Papa schau mal der trinkt Bier und muss gleich Spielen! Ist das denn erlaubt? Beim Arbeiten, im Straßenverkehr und beim Sport hat Alkohl nichts zu suchen, sagst du und Mama mir doch immer!?" Clenbuterol ist übrigens grundsätzlich verboten. Und so weit ich weiß, ist Zittern eine mögliche Nebenwirkung und keine Zwangsläufige. Du verstehst den Thread nicht und ich verstehe nicht, wie ein Sportverband Alkoholverzehr während eines Wettkampf billigen kann, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe |
|
|||
|
|||
Nun sollte man aber den Tischtennissport nicht auf die oberen vier Klassen reduzieren und schon wieder eigene Regeln dafür erfinden.
In den unteren Klassen ist so etwas nun mal nicht durchzusetzen und in den oberen Ligen macht das eh fast keiner. Diese Regel wäre also nur mal wieder eine, an die sich keiner hält. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und die Leser haben sich dann das Weißbier wieder dazugedacht.
Na dann Prost! |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie ihr sicher wisst sind ca. 90% aller Turnhallen in Schulgeländen, wo laut Hausordnung, die ich als Abteilungsleiter jedes Jahr zur Belehrung runterbeten muss und alle Sportfreunde anschließend unterschreiben müssen, striktes Alkoholverbot im gesammten Schulgelände, also auch auf dem Parkplatz der innerhalb liegt. Damit hat sich nach einem Blick in eure Hausordnung bestimmt jede Diskussion erledigt. Es wird aber fast immer geduldet. Ich war auch schon in Turnhallen wo die Raucher das Schulgelände kpl. verlassen mussten zum qualmen. Und Glasflaschen sind in Sportanlagen eh nicht erlaubt. Bei uns in Chemnitz sind da die Schulen und das Stadtsportamt hinterher und es gibt auch mal Abmahnungen bei Verstößen. Tschau JanB |
Lesezeichen |
|
|