|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebe Verbot auch einhalten ?
Ich habe noch nie einen TT-Spieler gesehen oder von einem gehört, der sich seinen Schläger von jemand anderem kleben lässt. Das macht jeder selbst!
Also ist das doch im Grunde eine Phantomdiskussion, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
stand der dinge ist: das aufbringen von flüssigkleber ist in umschlossenen räumen innerhalb des dttb's jetzt schon verboten und ab 01.09.2006 im gesamten bereich des ITTF's zur zeit kann ich einen spieler der sich nicht daran hält, verwarnen bzw. vom spielbetrieb ausschließen. (verstoss gegen die disziplin). wenn also ab 2006 das aufbringen von flüssigklebern generell verboten wird, werden natürlich alle versuchen die regel zu umgehen. einzige möglichkeit, dies zu tun, ist jemand anderen in einem raum kleben zulassen. unter der voraussetzung, das unsere "spitzenspieler" nicht selber im freien kleben, bleibt als alternative nur das risiko einer disquallifikation oder, eine dritte persohn, der es egal sein kann ob sie vom spielbetrieb ausgeschlossen wird, weil sie z.b. in der umkleide klebt, klebt. alle aufgeführten punkte sind "nüchterne" fackten. so betrachtet, is dies dann auch keine phantomdiskussion. wenn ich die regeln ganz kleinkariert auslege und mich als erbsenzähler aufführe, ist das aufbringen von flüssigkleber eigentlich auch ohne das "frischklebeverbot" sowieso schon aus folgenden gründen verboten: 1. der frischkleber verändert die spieleigenschaften des belages, was eindeutig verboten ist. 2. da der belag in einem stück und in gleichmäßiger dicke aufgeklebt sein muß, ist der belag ebenfalls nicht mehr zugelassen. begründung: durch dass andrücken aufwalzen bzw. ziehen des belages wird er unterschiedlich dick. 3. der kleber ist gleichmäßig und an jeder stelle des schlägers mit gleicher dicke aufzubringen. daraus folgt, nicht mehr zugelasen. begründung: da der kleber aufgepinselt wird, ist er auch nicht an jederstelle des belages/holzes gleich dick. bis auf punkt 1, sind alle punkte nur schwehr zu kontrolieren aber im ernstfall, nicht für sondern gegen den "angeklagten. damit hätte ich jetzt wieder für "zündstoff" in dieser diskusssion gesorgt.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (22.11.2004 um 03:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1. Jedes Kleben verändert die Eigenschaften des Belages. zu 2. und 3. ein Belag hat nie eine gleiche Dicke. Wenn wir anfangen genau hinzusehen gibt es immer irgendwelche Unterschiede. Wir müssen uns dann einigen, welche Größenordnung wir nicht überschreiten wollen. Das ganze Verbot hat einen ernsten Hintergrund, ist aber Augenwäscherei. Wir hatten schon mal ein Frischklebeverbot, doch es wurde nicht lange durchgehalten. Das Problem ist der Schwamm. Ich kenne keinen, der Beläge ohne Schwamm frisch vor den Spiel klebt. Wenn also der Schwamm verboten wird, brauchen wir auch kein "Frischklebeverbot". Solange ich aber die Schwämme zulasse, kann auch weiter frisch geklebt werden, auch zwischen Klebefolie und Schwamm kann man Frischkleber einarbeiten. Es ist wesentlich leichter festzustellen, ob ein Belag einen Schwamm hat oder nicht, als dass festgestellt werden muss, wer wann wo wie klebt. Wenn die Spitzensportler ihre Gesundheit ruinieren, dann könnte man es ja hinnehmen, doch TT ist ein Breitensport und in der Breite gibt es keine Kontrollen. Geändert von Hogar (22.11.2004 um 08:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch. Einer meiner Mannschaftskameraden hatte am Samstag Geburtstag. Aus dem Grund durfte seine Freundin ausnahmsweise mal den Schläger kleben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Am Wochenende hab ich ein Turnier gespielt,
als ich an die Halle kam,sah ich einen kleinen jungen der mit kurzen shorts und hemd der vor der Halle geklebt hat! (-7°C) Also eingehalten wird es bei uns schon(weil die Turnierleitung es überprüft hat) gruss,spinny
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor dem Spiel schon noch
|
|||
|
|||
Zitat:
mit einem lächeln auf den lippen meinte er dann: "das hab ich denen auch schon gesagt, denen war es aber draußen zu kalt, deshalb hab ich ihnen erlaubt drinnen zu kleben. ich hab aber vorher die turnierleitung gefragt und die waren damit auch einverstanden!" leider leider leider scheint das öfter so zu laufen. solche OSR's machen den rest der OSR's dann unglaubwürdig, wenn die das "frischklebeverbot" dann durchsetzen wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
q.e.d. Es ist eine so nicht durchführbare / nicht durchsetzbare und damit unsinnige Regel. Wenn auch der Grundgedanke kein schlechter war... Wir nähern uns somit immer weiter dem schon geschilderten Szenario: Es gibt ein Regelwerk, aber nicht nur die Basis- nein, niemand hält sich drann. Weißsagung... so wird es bald kommen: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Heim: Wir begrüßen unsere Gäste vom.... mit einem Gast: Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme hier beim.... mit einem... Beide: Wie ja vorher schon besprochen spielen wir so wie immer... OK, dann ist das auch klar. Heim:Tisch1.... Heim:Tisch2.... Und los geht´s nach alten einhergebrachten Regeln. Der mögliche Startschuß wird sein: Die alberne Änderung der Aufschlagregel, nach der man den Ball bis über den Kopf werfen muß.
|
|