Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2016, 15:26
terWilde terWilde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

terWilde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr griffige kurze Noppe (ähnlich DEGU)

Auch ich kann den XIOM Zava empfehlen.Gute Offensiv Kurznoppe die sich gut zum Kontern eignet und mit der auch Top Spin und Flip geht . Ich spiele diesen Belag auf der Vorhand auf einem Neubauer Barricade DEF.

Etwas wenigere Konter geignet aber Flip und Spin möglich Dr. Neubauer Killer mein 2 Schläger auch auf Barricade Def .

Darüber hinaus auch diverse andere kurze Noppen probiert . Joola Tango Ultra ,TSP - Spectol ,Long_Can Sword und Kokutaku Tuple , praktisch alle in 2.0 bis max und auf Barricade .

Habe gerade die neue Stiga Kurznoppe Structure in 2.0 bestellt und werde diese nach eintreffen testen und meine Erfahrungen gerne hier posten.
Dieser Belag soll speziell für den neuen Plastik Ball entwickelt worden sein werde ihn auch mit diesen Bällen und " normalen " ausprobieren.

Sollten Erfahrungen mit den anderen Marken gewünscht werden einfach mailen / posten.

Nach der Saison ist vor der Saison .
Alt 25.05.2016, 01:45
Schindlers' Liste Schindlers' Liste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe früher auch einmal den Degu gespielt. Hab ich nichts von gehalten.
Den Zava kenn ich nicht, aber die mit weitem Abstand spinnigste KN die ich kenne, spiele ich seit ca. 2 Jahren mit einigem Erfolg:
TSP Spin Magic auf RH.
Eine weiche spinnige KN, mit der ich Blocken/Kontern kann und auch leichte Topspins spielen kann und auch definitiv flippen aus dem Handgelenk übers Netz geht.
Zudem ist er, wie viele KN, sehr fehlerverzeihend bei der Aufschlagannahme.
Früher hab ich NI auf RH gespielt (Block/Kontern) und auch jetzt noch VH Tenergy und Topspins.
Mit dem Spin Magic kann ich alles noch ein wenig besser.
Natürlich hat man Einbußen, wenn man mit einer KN in die Halbdistanz gedrängt wird (als Angriffsspieler!), aber dann kann man auch damit einmal in die Schnittabwehr gehen.
Er ist ein Allroundbelag ohne Frischklebeeffekt (braucht man auch nicht wirklich bei einer Noppe), finde ihn aber trotzdem leicht schneller als den Degu.
Ich habe ihn in 2,1mm gespielt und aktuell in 1,8mm, da ich nun ein schnelleres Holz spiele. Muss man halt testen.
Mehrere Spieler in unserem Verein und in unserer Liga (LL1 WTTV) spielen kurze Noppen (Andro Blowfish, Victas 301, Tibhar Grass...), aber ich finde der TSP Spin Magic ist der Belag mit dem meisten Spin und von mir eine absolute Empfehlung.
Da er sich von der Schlagbewegung ähnlich eines NI Belages spielen lässt, ist allerdings die Störwirkung nicht so enorm, aber man kann halt nicht alles haben

Nur gelesen, aber nicht gespielt habe ich noch vom Adidas Blaze Spin.
Soll auch sehr schnittig sein, aber wer weiß, wie lange es den noch gibt.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Schöne Grüße von Markus
Alt 25.05.2016, 12:31
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich habe früher auch einmal den Degu gespielt. Hab ich nichts von gehalten.
Hi Markus!

TSP Spin Magic interessiert mich sehr, gerade für die RH. Wäre es Dir evtl. möglich, einen ausführlichen Vergleich zu Degu anzustellen? Wo genau liegen die Vorteile von Spin Magic gegenüber Degu?
Alt 25.05.2016, 21:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI,

der Spin Magic ist definitiv griffiger, so dass man besser lupfen/über dem Tisch flippen kann, weil man eine bessere und längere Ballkontaktzeit hat.
Dadurch, dass er keinen Frischklebeeffekt hat, ist er besser zu kontrollieren, wie ich finde. Beim Degu hatte ich manchmal das Gefühl, "der macht, was er will"!
Habe ich angegriffen und gekontert und musste dann plötzlich doch blocken auf Topspin, sind mir viele Bälle drüber gegangen. Die Kontrolle fehlte dann irgendwie.
Mit dem Spin Magic kann man traumwandlerisch kurz blocken und platzieren, weil er auch einen wesentlich weicheren Softschwamm hat; mir liegt halt ein sehr weicher Schwamm auf der RH, im Gegensatz zur VH.
Dafür muss man dann auch beim Kontern/Schuß mehr Kraft aufwenden, als mit einem harten Schwamm.
Durch das mehr an Kontrolle kann man auch besser einmal beim Return nach Aufschlagannahme bei einem langen Aufschlag drunter gehen, in die Schnittabwehr. Gerade mit der 1,8mm Variante besser als mit dem 2,1er, noch besser vermutlich mit der 1,5er Variante, der ist mir aber doch zu langsam, da ich schon Allround-/Angriffsspieler bin.
Mein persönlicher Eindruck, dass der Spin Magic besser zu mir passt, hat sich dann auch in einer besseren Bilanz wiedergespiegelt und ich fühle mich mit ihm sicherer und wohler und das macht beim TT schon ne Menge vom Kopf her aus....
Tip: Einfach mal ausprobieren und nicht nur 1-2h testen, sondern länger, jetzt ist genau die richtige Zeit dafür vor Saisonbeginn.
Noch ein subjektiver Hinweis von mir: Ich klebe ihn mit Latexkleber ( Stiga Power Attach oder Nittaku Finezip ), habe mal anderen VOC freien probiert und da gibt's schon Unterschiede vom Spielgefühl. Bin schnell wieder bei den Latexklebern gelandet.
Tunen im übrigen sollte man bei so einem Belag sowieso vergessen, also Hände weg, ist ja auch verboten..

Viel Spaß, wenn du Eindrücke vom Testen hast, kannst du ja mal was schreiben..

Schöne Grüße von Markus

Geändert von Schindlers' Liste (25.05.2016 um 21:26 Uhr)
Alt 26.05.2016, 15:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Das ist wahr, dass Degu manchmal unkontrolliert wirkt, v.a. beim Blocken, seltener beim Schießen. Hab gelesen, dass die Noppen von Spin Magic ungewöhnlich lang sind und in Richtung MLN gehen, was die Kontrolle ebenfalls beeinträchtigen soll.
Mal sehen, wenn es sich ergibt werde ich Spin Magic während der Sommerpause testen.
Alt 04.06.2016, 08:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi Markus,

ich habe von einem Kollegen im Tausch gegen anderes Testmaterial einen Spin Magic 1,8 in rot gekriegt und will nächste Woche testen. Welches Holz wäre da geeignet? Hab mehrere rumliegen. Steif+ weicher Anschlag? Elastischer, härter im Anschlag? Balsa hätte ich auch da. Und vom Tempo her: ALL oder OFF-? Auf welchem Holz spielst Du den?
Alt 04.06.2016, 23:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi Snooky,

ein Holz sollte ja für beide Beläge und deinen Spielstil gut passen; daher nimm eines, mit dem du bereits jetzt gut spielen kannst.
Ich habe den Spin Magic derzeit auf einem nur noch schwer erhältlichen Butterfly Viscaria Light (77g / Off-) und vorher auf einem leichten Stiga Allround Classic Carbon (ALL+).
Ich bevorzuge leichte Hölzer mit Carbon, da ich viel aus dem Handgelenk spiele und mir ein leichtes Holz dabei zu Gute kommt.
Meine Hölzer lackiere ich immer mit 2-3 dünnen Schichten Xiom Holzlasur, dass macht sie ein wenig härter und schneller...
Da der Belag schon ziemlich weich ist, kann dass Holz ruhig härter sein, aber wie gesagt, spiel ihn mit einem Holz, dass dir vom Gewicht, Griff usw. zusagt...

Gruß von Markus
Alt 29.06.2016, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OK
Ich habe den Spin Magic jetzt 3 Wochen lang auf zwei verschiedenen Hölzern in 1,8 auf RH getestet und bin sehr zufrieden.
Am Anfang spielt er sich etwas gewöhnungsbedürftig, es braucht ein Paar TEs, bis man begreift, wie der Belag funktioniert und das Gefühl dafür bekommt.
Dann wird man aber immer sicherer und sicherer.
Den großen Vorteil von Spin Magic sehe ich darin, dass man damit sowohl alle typischen NI-Schläge als auch Noppenschläge auf einem guten Niveau ausführen kann, was die Flexibilität eines Allrounders enorm erhöht.
Der Belag ist sehr griffig, RH-TS aus dem Handgelenk gehen sehr einfach und sicher. Der Spin ist dabei sehr gut, ca. Sriver FX - Niveau. Unterschnitt ist ebenfalls sehr gut, extreme Winkel, kurze Bälle und exakte Platzierung sind möglich. Block und Schuß sind eh die KN-Stärken.
Alles in allem eine ganz feine Sache!
Alt 02.07.2016, 12:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo Snooky,

schön, wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.
So wie du es beschreibst, hab ich es auch empfunden:
Mit dieser Noppe kann man fast alles ein klein wenig besser, wenig schlechter ;-)

Gruß von Markus
Alt 02.04.2017, 07:33
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sehr griffige kurze Noppe (ähnlich DEGU)

Hat vielleicht noch jemand einen direkten Vergleich zwischen dem XIOM Zava und TSP Spin Magic?
Da ich auf der VH sehr schnittanfällig bin, habe ich einen Degu in 2,0mm ausprobiert.
Die Schnittanfälligkeit ist weg, allerdings funktionieren nun auch keine TS mehr die ich gelegentlich brauche bzw. machen möchte. Das funktioniert gar nicht bei mir auf der VH mit dem Degu

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen