Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2016, 20:43
Benutzerbild von devilbird
devilbird devilbird ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

devilbird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehr griffige kurze Noppe (ähnlich DEGU)

Hallo zusammen,

ich suche eine sehr griffige KN für meine RH, da ich gerne die Bälle mit einem Flip eröffne.

Ich habe bereits den Butterfly Flairstorm II getestet, aber der ist mir zu schnell! Von einem Freund habe ich den DEGU in 1,8 mm bekommen und war damit eigentlich sehr zufrieden, nur dass ich dann bei Blockbällen den Schläger etwas zurückziehen musste beim Balltreffpunkt (kleiner Nachteil).

Habe dann auf DEGU 1,5 mm gewechselt, aber der ist mir doch etwas zu "ungriffig" im Vergleich zum DEGU 1,8mm, dies ist mir bei dem RH-Flip der Aufschläge aufgefallen.

Ich bin ein relativ offensiv ausgelegter Spieler, der mit der RH gerne den Gegner etwas nervt und mit gezielten spinnigen Spinbällen aus der Ruhe bringt (da man ja keinen Schnitt mit einer KN erzeugen kann ).

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Spielweise vermitteln und hoffe so auf EURE Hilfe ...

Vielen Dank dafür!
Alt 06.05.2016, 11:20
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr griffige kurze Noppe (ähnlich DEGU)

Zitat:
Zitat von devilbird Beitrag anzeigen
ich suche eine sehr griffige KN für meine RH, da ich gerne die Bälle mit einem Flip eröffne.
Mal in die Runde gefragt: Würde sich dafür nicht eher eine weniger griffige KN eignen?
Alt 06.05.2016, 11:36
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der OP hat den falschen Butterfly Belag probiert. Der dafür viel geeignetere Belag ist der Raystorm. Der ist auch wesentlich kontrollierter und auch langsamer.
Alt 07.05.2016, 18:52
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Mal in die Runde gefragt: Würde sich dafür nicht eher eine weniger griffige KN eignen?
Man benötigt zum Liften gewisse Ballkontaktzeit. Manche können das mit Langnoppen (bieten auch lange Kontaktzeit). Andere brauchen eine dickeren Schwamm. Griffigkeit hilft auch - ohne Rotation kann der Flip jedenfalls nie richtig hart gespielt werde. Das geht am besten mit NI in max. - ist aber anspruchsvoll.
Alt 09.05.2016, 01:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

devilbird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo zusammen,

naja ein NI Belag würde sich naturlich "etwas" besser eignen für einen FLIP !
Aber nicht für meine aktuelle Spielweise ...

ich habe schon NI jahre lang gespielt, aber ich bin jetzt zum schluss gekommen , mir eine "griffige" KN auf die RH zu machen.
Da ich eher weniger TS mit der RH spiele brauche ich auch nicht unbedingt einen NI Belag.

Desswegen habe ich mich AUCH für eine KN entschieden und es funktioniert um einiges besser , wie ich es mir vorgestellt hatte.

Habe den DEGU in 1,8 gespielt (griffigkeit perfekt für FLIP kurz hinters Netz) jedoch war der Ballabsprung etwas zu kräftig bei dem normalen Block. (Block immer mitte - Ende Tisch)

Resultat .... ----> d DEGU 1,5 (Block optimal , aber griffigkeit reduzierter) funktioniert auch , aber ist wieder ein Kompromiss den ich treffen musst ( BLOCK - SPIN)

Desswegen suche ich im grunde eine KN die griffig genug für eine gute RH Flip bewegung ist , aber jedoch denn Ball beim Blockspiel nicht immer Richtung Grundlinie treibt.

Gruß
Alt 09.05.2016, 06:53
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest mal alternativ von Palio den Power Dragon, bzw. Flying Dragon probieren.
Alt 09.05.2016, 21:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von devilbird Beitrag anzeigen
Desswegen suche ich im grunde eine KN die griffig genug für eine gute RH Flip bewegung ist , aber jedoch denn Ball beim Blockspiel nicht immer Richtung Grundlinie treibt.
Das sind sich widersprechende Anforderungen.
Kannst aber eine griffige Noppe mit lahmem Schwamm nehmen, z.B. Super Spinpips Chop II. Damit geht kurz blocken. Und die sind griffig. Das Problem ist aber, dass der kurze Block kaum Störpotenzial hat, da wirst Du abgeschossen. Der Flip ist auch ungefährlich - zu langsam. Imho schlechte Idee.
Der Spectol ist ansonsten etwas glitschig in der Oberfläche und greift nur bei sattem Kontakt. Damit kannst Du ekelig Stoppblocks spielen und auch mal flippen. Ist aber schwierig zu beherrschen.
Tick griffiger und auch mal langsam einsetzbar ist der BTY Challenger.
Spielstärker ist imho aber das druckvolle Spiel mit Plazierung in die Winkel.
Alt 10.05.2016, 10:17
Westy Westy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Westy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly Challenger würde ich auch in den Raum werfen, aber noch ein Zacken besser finde ich für die Eröffnung die hier warum auch immer wenig bekannte XIOM ZAVA.
Ist der Challenger nicht unänhnlich gibt aber etwas mehr Optionen für druckvolleres Spiel auf der Rückhand.
Alt 10.05.2016, 10:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ZAVA habe ich gespielt ....
bei dem Belag kann man wirklich NI Beläge spielen .
mit dem ballabsprung ist es echt ein wunder das der ZAVA noch als KN durch geht , weil der sih exakt wie ein NI belag spielt
Alt 10.05.2016, 11:51
Westy Westy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Westy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht welche Noppen-Innen Beläge mit welchem Ballabsprung Du so spielst. Wenn ich einen dicken Top-Spin auf der Rückhand mit einem Noppen-Innen Belag blocke, segelt der mir beliebig wiederholbar einen halben Meter über der Platte ins aus. Gleicher Block, gleiches Holz, gleicher Winkel mit dem Zava und der Ball huscht flach übers Netz und ich kann mir als Bonus noch raussuchen obs lang oder kurz sein soll.
Das ist der für ich entscheidende Unterschied. Ansonsten kann man tatsächlich sehr Ni-ähnlich einfach auf Unterschnitt anziehen und flipen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »