Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2005, 09:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit welchen Griffformen spielen die Profis?

Zitat:
Zitat von Giftzwerg
Also das bei jugendspielern oft Konkav gespielt wird hat den einfachen grund das sie meist kleine hände haben und einen dicken anatomischen oder geraden griff nicht richtig umfassen können !
Na ja, kommt drauf an, wie klein sie sind. Ich spiele schon seit meiner Jugend gerade Griffe, wusste halt von Anfang an, worauf's ankommt

Gruß,

Jancsi
Alt 01.02.2005, 09:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von René
@ Bönefeld:
Tolles Argument. Und warum gibt es sehr viele gerade Abwehrhölzer?
Ist ja wohl logisch, weil viele Abwehrspieler den Schläger drehen, und das geht nun mal mit gerader Griffform am besten. Ausserdem halten viele Verteidigungsspieler den Schläger recht flexibel, um ne ordentliche Hacke setzen zu können. Sowas wäre z. B. mit einem anatomischen Griff nur schlecht möglich!
Alt 01.02.2005, 10:05
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ist ja wohl logisch, weil viele Abwehrspieler den Schläger drehen, und das geht nun mal mit gerader Griffform am besten. Ausserdem halten viele Verteidigungsspieler den Schläger recht flexibel, um ne ordentliche Hacke setzen zu können. Sowas wäre z. B. mit einem anatomischen Griff nur schlecht möglich!
Stimmt!
Alt 01.02.2005, 10:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von frettchenjäger
auch ich halte das argument mit dem umgreifen nicht für überzeugend.
als übungsleiter(trainer) berate ich oft die anfänger und fortgeschrittenen jugendlichen bei schlägern und stelle oft fest, dass die mehrheit konkave hölzer bevorzugen(mich eingeschlossen).

bei bestimmt 90% aller spieler bleibt dies dann auch die bevorzugte griffform.

daher wundere ich mich dasss soviele spieler gerade griffe spielen..irgendeinen vorteil muss es ja dann haben...
Ich denke, dass das Umgreifargument schon richtig ist. So ziemlich jeder Spieler greift um. Der eine mehr der ander weniger. Oftmals sieht man diese Nuancen von aussen gar nicht. Gerade und konisch sind diesbzgl. die flexibelsten Griffformen. Für mich ist konisch die Griffform schlechthin, da mir manche geraden Griffe für meine relativ kleine Hand zu globig sind, und ich dennoch maximale Flexibilität bei der Schlägerhaltung habe.
Anatomisch und konkav "erzwingen" mehr oder weniger eine stabile Griffhaltung (insbesondere anatomisch). Rein intuitiv würde ich sagen, dass konkav besonders von vorhandorientierten Spielern mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Vorhandgriff bevorzugt werden. Das Anlegen der Hand am konkaven Griff bevorzugt so eine Haltung (zumindest meiner Vorstellung nach). Da viele Jugendliche doch eher vorhandorientiert das TT-Spielen erlernen und auch noch nicht so die riesige Hand haben, erscheint es mir logisch, dass in diesem Bereich der konkave Griff vorherrscht. Als Schüler und Jugendlicher hab ich übrigens auch immer konkav gespielt, hab dann aber bei den Herren niur noch gerade oder aber konische Griffe gespielt. Leider gibt's letztere ja fast gar nicht mehr.

JanMove
Alt 01.02.2005, 10:18
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Aber wenn man dann noch einen mörderisch harten Schuß auf der VH hat, bleibt eigentlich nur eines übrig: Kegelgriff !
Alt 01.02.2005, 10:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

gibt es denn profis, die anatomische griffe spielen?
Alt 01.02.2005, 14:15
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
gibt es denn profis, die anatomische griffe spielen?

Hallo MPG!

--- Klugscheissermodus an ---

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: in meinem ersten Beitrag sind aufgeführt:

KONG Linghui: anatomisch
STEGER Bastian: anatomisch

--- Klugscheissermodus aus ---

bestimmt gibt's aber noch ein paar mehr ...

Gruss
MarkV
Alt 01.02.2005, 14:27
DEGfreeks DEGfreeks ist offline
bin für schupfverbot! :D
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir persönlich gefallen anatmoische am besten liegen einfach gut in der hand.
habe am anfang auch konkave hölzer gespielt dann hab ich ein ana. bekommen und hab gedacht waoh einfach perfekt. wenn ich jetzt mal wieder ein konkaves spiele kommen die mir immer viel zu dünn vor. was ich aber dazu sagen muss habe noch nie gerade hölzer gespielt.
Alt 01.02.2005, 14:48
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von MarkV
Hallo MPG!

--- Klugscheissermodus an ---

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: in meinem ersten Beitrag sind aufgeführt:

KONG Linghui: anatomisch
STEGER Bastian: anatomisch

--- Klugscheissermodus aus ---

bestimmt gibt's aber noch ein paar mehr ...

Gruss
MarkV
ups...
sorry...
hab die liste nur schnell überflogen...
naja, hat man gemerkt^^

wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es so wenige sind. anatomische griffe liegen den meisten die ich kenne einfach schlecht in der hand...unangenehm drückend.
Alt 01.02.2005, 14:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hat sich Jancsi aber geschickt zwischen die Herren und Damen geschmuggelt
Best of both worlds?

Also beim Stöbern in ein paar Fotos würde ich sagen:
W. Liqin: gerade
Waldner: gerade (war aber glaub ich schon klar, oder?)
T. Wosik: konkav
JM Saive: gerade

Ich selbst habe als Schüler und Jugendlicher anatomisch gespielt, ich finde, das ist der beste Griff für den Neutralgriff (unter den Standardgriffen) und das war glaube ich auch von unserem Trainer damals beabsichtigt.
Später hab ich aber immer mehr umgreifen müssen/wollen, was bei mir mit konkavem Griff besser geht. Da ich schon immer recht große Hände habe, ist mir ein gerader Griff meist zu klein.
Aber ob gerade, konkav, konisch oder anatomisch, nach 5 Min. kann ich eigtl. mit jedem Griff spielen, wenn er nicht zu dünn oder zu kurz ist.
Gruß

Geändert von Bow (01.02.2005 um 14:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen