|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Entscheidungssituation im 5. Satz
Zitat:
Andere würden bei so einer Einstellung verkrampfen. Wie gesagt: alles sehr individuell, was das richtige Rezept angeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei manchen ist es auch wichtig, mal kurz die Emotionen rauszulassen, damit man sich anschließend auf das Spiel fixieren kann. Solange das im Rahmen bleibt, ist das auch ok, finde ich.
|
|||
|
|||
Ja Kante, Netz...
Solange man nicht in der Halle rumschreit wie Shibaev dann ist's okay |
|
||||
|
||||
Solange es fair und sportlich bleibt, sind natürlich auch psychologische Spielchen nicht schlecht
|
|
|||
|
|||
So siehts aus. Gestern hatte ich spiel gegen einen besseren Gegner war ich im 5. Satz 5:9 hinten hab noch 11:9 gewonnen. Einfach ruhig geblieben, einen Gang zurück geschaltet und locker meine Topspin gebracht, fertig. Da muss man manchmal einen Gang zurückschalten und die Tospins nicht immer mit vollem Speed ziehen sonder einfach den Gegner durch spielen gegen die Laufrichtung zum Verzweifeln bringen. Wie man sieht, hatts geholfen.
|
|
|||
|
|||
tischtennis fängt erst bei 9:9 im 5. satz an!
da zeigt sich mMn wer die "eier in der hose" hat. ich bleibe eigentlich immer sehr gelassen und natürlich auch fokusiert und versuche halt mein spiel durchzubringen! wenn ich jetzt 10:8 führe und zwei punkte zulasse und es 10:10 steht, ist der aufschlag sehr wichtig, denn der entscheidet schon fast immer den punkt. also guter aufschlag und man führt 11:10. dann darf man natürlich nicht überhasten und versuchen, zu schnell den punkt zu erzielen durch unkontrollierte schläge. hoffe ich konnte helfen! |
|
||||
|
||||
In jedem Fall würd ich mich nicht zurücklehnen und nur noch schupfen, wichtig ist ,dass man ähnlich wie bisher weiter spielt bis jetzt hat man ja in dem jeweiligen Spiel bereits ca. 50% der Punkte gemacht und wenn man viell. nicht das größte Risiko eingehen möchte, sich jedoch auch nicht völlig zurückziehen möchte sollte man mal überlegen: wie hab ich in den gewonnenen Sätzen gespielt??? und versuchen DAS umzusetzen!
ABER: Wenns doch dann nur immer so einfach wäre^^ |
|
||||
|
||||
Richtig, aber:
Wenn man merkt, dass der Gegner in Drucksituationen Probleme hat, Unterschnittbälle zu verwerten, dann macht sogar ein Schupf viel Sinn. Wie bereits gesagt: ist immer sehr stark abhängig vom Spieler und vom Gegner, das Ganze. |
|
|||
|
|||
immer vollgas drauf!
und ja das meine ich ernst :-P ist natürlich wie obachecka schon schreibt immer sehr individuell. da ich generell eher der agressive, offensive spieler bin, versuch ich bei 10-10 genauso den punkt selbst zu machen wie bei 0-0. was ich in solchen situationen eher selten mache ist, außergewöhnliche aufschläge oder überraschungen zu versuchen. da bleibe ich lieber bei dingen, die sich über die sätze bewährt haben. |
|
||||
|
||||
Apropos Aufschläge, dazu kurz:
Die letzten beiden knappen Fünfsatzspiele habe ich zum Schluss durch einen leeren Aufschlag gewonnen. Wer rechnet denn auch damit ?! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|