Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 23:26
Benutzerbild von megapimpel
megapimpel megapimpel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entscheidungssituation im 5. Satz

Hallo Leute,

wie motiviert bzw. konzentriert ihr euch im 5. Satz, wenn ihr
a) zum 9:9 oder 10:10 nach Rückstand aufgeholt oder
b) den Einstand nach Führung habt hinnehmen müssen??

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

tschau

mega
Alt 13.10.2011, 07:31
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungssituation im 5. Satz

a) normalerweise bin ich dann motiviert genug um den satz dann noch zu gewinnen, im entscheidungssatz zum einstand aufzuholen, ist mmn immer ein motivationsschub und demoralisierend für den gegner

b) kommt eigentlich dann auf meinen geistlichen zustand an wenn ich mich darüber aufreg oder anderweitig nicht konzentriert bin, nehm ich ein time-out um mich zu sammeln. wenn ich mich so fühle, dass ich konzentriert weiterspielen kann, wird weitergespielt.

grundsätzlich ist es so, dass man sich nicht selbst fertigmachen sollte und schon gar nicht denken sollte 'ok jetzt nur noch vorsichtig spielen und ja keine fehler machen...', denn dann macht man am wenigsten die punkte. außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass der gegner genauso drauf ist und selbst angespannt ist, aufgrund des engen spiels.

ich kann eigentlich sonst nicht pauschal sagen, wie ich mich dann konzentriere. wie gesagt nehm ich ein time-out wenn ich's für nötig halte, sonst spiel ich so weiter
Alt 13.10.2011, 09:16
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In beiden Situationen frage ich mich,
a) warum ich aufgeholt/verloren habe (taktische Gründe)
b) wie wird mein Gegner in der nächsten Phase agieren
c) mit welchen Aufschlag des Gegeners muss ich rechnen, wie werde ich retournieren
d) wie wird mein nächster Service sein

Des Weiteren, wenn ich aufgeholt habe, versuche ich nicht zu überdrehen. Häufig gehen solche Entscheidungen dann negativ aus. Ich muss mir im Klaren sein, dass wenn ich viele Punkte hintereinander gesammelt habe, dass die Wahrscheinlichkeit eines Punktverlustes höher ist.

Alsdann mache ich mich kurz locker, konzentriere mich, zeige meinen Gegner, dass ich gewinnen werde (Ein Lächeln) und gewinne das Spiel!
Alt 13.10.2011, 09:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gut ist wenn man sich ein positives Ereignis (wichtiges Spiel) im Hinterkopf einbrennt, wo man so ein Ding gewonnen hat.

@Perner

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist Blödsinn.

Wenn du ne Münze 10 mal wirfst und es ist 9 mal Kopf ist die Wahrscheinlichkeit für Zahl beim 10 Wurf trotzdem 50-50. Genauso ist es natürlich bei einem Spiel wo die Punte 50-50 stehen. Wobei eben in ein TT Spiel noch viele andere Dinge rein spielen so das man da eine Wahrscheinlichkeit garnicht mathematisch berechnen kann.

Geändert von Fastest115 (13.10.2011 um 09:21 Uhr)
Alt 13.10.2011, 09:30
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du ne Münze 10 mal wirfst und es ist 9 mal Kopf ist die Wahrscheinlichkeit für Zahl beim 10 Wurf trotzdem 50-50.
Für den 10ten Wurf einzeln betrachtet hast du vielleicht recht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das du bei 10 Würfen, 10mal Kopf nahezu 0.

Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich bin der Meinung wer es schafft bei solchen Spielständen am wenigsten zu denken, wird den Satz gewinnen.
Alt 13.10.2011, 09:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Für den 10ten Wurf einzeln betrachtet hast du vielleicht recht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das du bei 10 Würfen, 10mal Kopf nahezu 0.
Ja das ist richtig. Aber dann kann man auch gleich das ganze Spiel nehmen wo alle Sätze knapp waren und Sagen:
Es steht 50-50 Punkte. Also die Chance den 51. Kopf oder die 51. Zahl zu bekommen ist wieder 50-50....

Wie gesagt bei sowas muss man das Einzelereignis betrachten weil das was davor war einfach keine Rolle spielt. Die mal Kopf Wahrscheinlichkeit spielt nur ne Rolle wenn man 0-10 hinten liegt. Wenn man da überlegt ob man den noch gewinnen kann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. aber an dem Punkt ist man ja nicht mehr. Ergo; Wahrscheinlichkeit bei 10-10 ist mathematisch 50-50 aber wie gesagt im TT kann man sowas auch mathematisch nicht berechnen wie Kopf/Zahl weil einfach zuviele Dinge mit rein spielen zb Aufschlag/Rückschlag, Nervosität usw
Alt 13.10.2011, 12:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist für mich in solchen Situationen immer, dass ich am besten ausblende, dass es sich um den Entscheidungssatz handelt, der spielentscheidend ist. Gelingt das, dann fällt schon mal ein großes Stück Nervosität ab und man geht lockerer an die Sache heran.
Alt 13.10.2011, 13:41
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verliere den 5ten Satz ziemlich oft,egal wie ich führe oder hinten liege...gewinnen tu ich nur wenn ich am Anfang gleich Glück hab und sofort mit 4 oder 5 Punkten Vorsprung führe...

Ich nehm immer ne Auszeit bei 9:9 oder 10:10 in der Hoffnung das die Nervosität nachlässt..

Ich bin auch der Meinung das Rechnen im TT wenig Sinn macht,schon gar nich bei ,,Wer den nächsten Punkt macht". Jeder kann immer nen Punkt machen....
Alt 13.10.2011, 14:01
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Im 5. Satz sollte man ja die Schwäche des Gegners so langsam erkannt haben (oder einen anderen Sport betreiben) und wenn es dann eng wird, diese probieren auszunutzen. Z.B. gibt es einen Aufschlag, mit dem der Gegner nix anfangen kann, spiele ich natürlich den. Groß Experimentieren würde ich in der Phase nicht mehr. Und Überraschungen, die kompliziert sind, lasse ich auch. Ich spiele dann das, was ich sicher kann. Topspin eher diagonal usw.
Alt 13.10.2011, 22:30
Benutzerbild von megapimpel
megapimpel megapimpel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wichtig ist für mich in solchen Situationen immer, dass ich am besten ausblende, dass es sich um den Entscheidungssatz handelt, der spielentscheidend ist. Gelingt das, dann fällt schon mal ein großes Stück Nervosität ab und man geht lockerer an die Sache heran.
Das meine ich eigentlich, wie bekomme ich diesen Gedanken weg? Habt ihr da ein Rezept?
Die anderen Tipps sind natürlich auch sehr hilfreich für die beschriebene Entscheidungssituation, betreffen aber auch die Taktik in der Situation. Bevor ich dorthin komme, wäre ich gerne lockerer.

Danke für eure Gedanken

mega
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »