Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2012, 17:27
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Druck und Nervosität

Zu dem "Spiel sicher => Schupfe" gerede:
Mach deinen Mannschaftskollegen mal klar, was du trainierst und was dein Spielsystem ist. Wenn du im Training Angriff spielst sind das die Schläge, die du am sichersten beherrschst. Demnach bedeutet für dich "sicher spielen" anzugreifen.
Dies kann dir auch selber helfen deine Probleme im Punktspiel zu lösen. Wie sollst du im Punktspiel erfolgreich sein, wenn du das, was du kannst (angreifen) nicht anwendest? Was bleibt für dich dann noch über um deinen Gegner zu bezwingen?
Ich hatte früher die gleichen Probleme wie du, wenn es mal nicht lief kam einer daher und meinte, ich solle weniger riskieren und mehr mitspielen. Das verunsichert einen nur noch mehr.
Heute sagt das keiner mehr zu mir, denn alle wissen, dass ich am besten spiele, wenn ich Angriff spiele.
Dieses Prozess muss allerdings bei dir selber beginnen.

Zum Doppel:
Da kann es in der Tat hilfreich sein den Ball "einfach nur zurück" zu spielen, in den unteren Ligen macht man damit im Doppel sehr häufig den Punkt.

Dein Spielsystem und das deines Doppelpartners (Anti) können durchaus sehr gut harmonieren, dazu muss man nur das Spielsystem des anderen akzeptieren und die richtige Taktik spielen.

Ich kenne die Struktur in deinem Verein nicht, wenn du aber mit 27 Jahren der Jüngste bist und der einzige, der ein Angriffspiel spielt, kann es in der Tat hilfreich sein dir auch für die Punktspiele einen anderen Club zu suchen. Wenn du allerdings vereinsintern die Möglichkeit hast dich in eine höhere Mannschaft zu spielen, dann nutze diese Gelegenheit.
Dann solltest du aber dein Training anpassen. Im Training "Hau Drauf Tischtennis" gegen gerade Bälle trainieren (und treffen) nützt dir nichts, wenn du dich im Wettkampf mit einem "Kreisliga-Schupfer" rumschlagen musst.
Alt 26.11.2012, 18:58
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstma grosses Dankeschön euch allen

das sind genau die Probleme die habe...ich trainiere eigentlich nur Angriff und wie oben gesagt bringt mir das nichts ewig rumzuschupfen wenn ich da eigentlich die meisten Fehler mach...is auch manchmal Tagesform abhängig...vor 3 Wochen bei nem Punkt Spiel hab ich meine Gegner(100 bis 120 mehr ttr punkte als ich) alle 3:0 geschlagen und das nur weil ich meistens gleich auf den ersten Ball bin...warum soll ich denn keinen Topspin spielen wenn der Aufschlag lang mit Über/Seit schnitt in meine Vorhand kommt...meine Verenskameraden würden sich dann aber 1 Meter hinter die Platte stellen und einen Unterschnitt Ball spieln,is genau das Gegenteil von mir,is aber mir eigentlich auch egal solang die Bälle eine Bestimmte Qualität haben und man damit auch erfolgreich ist...mir gehts halt völlig auf den Sack das ich mit jemanden Doppel spielen muss der ja schon 20 Jahre Tischtennis spielt aber dann eine derzeitige Bilanz von 2:11 hat und mir mitten im Satz Tischtennis neu erklären will...echt schrecklich. Dann setz ich mich manchmal aber auch selber unter Druck und bin unzufrieden mit mir obwohl(wie letzten Samstag) ich das Spiel 3:2 gewonnen hab aber ich weiss,dass ich gerade unnötig 2 Sätze abgegeben hab nur weil ich 2 Sätze lang mit geschupft hab

naja ich werd nächsten Monat auf 1- bis 2 Turnieren fahren und ma gucken wie es da läuft

Gruß Chris
Alt 26.11.2012, 19:33
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rakonsai Beitrag anzeigen
...
das sind genau die Probleme die habe...ich trainiere eigentlich nur Angriff und wie oben gesagt bringt mir das nichts ewig rumzuschupfen wenn ich da eigentlich die meisten Fehler mach...
Die Frage ist: Wie trainierst du Angriff? Was sind die Ausgangssituationen?
Ich habe Leute im Verein, die können super gut gerade Bälle trainieren, mit denen kann ich super trainieren, obwohl ich 400 TTR-Punkte mehr habe. Das funktioniert aber nur wenn von Anfang an gerade eingespielt wird. Nehme ich Aufschlag/ Rückschlag oder Schupf dazu wird das mit dem Training nicht mehr viel.
Wenn man erfolgreich sein will muss man das trainieren, was man auch im Wettkampf brauch und das ist nunmal Aufschlag/ Rückschlag und in deinem Fall Topspin auf Unterschnitt (bzw. leere Bälle )
Alt 26.11.2012, 20:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Wie trainierst du Angriff? Was sind die Ausgangssituationen?
Ich habe Leute im Verein, die können super gut gerade Bälle trainieren, mit denen kann ich super trainieren, obwohl ich 400 TTR-Punkte mehr habe. Das funktioniert aber nur wenn von Anfang an gerade eingespielt wird. Nehme ich Aufschlag/ Rückschlag oder Schupf dazu wird das mit dem Training nicht mehr viel.
Wenn man erfolgreich sein will muss man das trainieren, was man auch im Wettkampf brauch und das ist nunmal Aufschlag/ Rückschlag und in deinem Fall Topspin auf Unterschnitt (bzw. leere Bälle )
mein Training sieht so aus,vorausgsetzt ich hab jemanden dazu
10 mins warm laufen,10 mins stretching....dann gehts an die Platte für 10 mins und mach trockenübungen...zB simulierter Aufschlag,Ausgangsposition und simulierter topspin...Einspielen 10 mins Vorhand/Rückhand,dann paar übungen 30 mins lang. danach Aufschlag/Rückschlag und umgekehrt und Aufschlag Schupf zurück, Topspin pararell in Rückhand dann freies Spiel. Natürlich immer wieder reden :-) am ende natürlich ein Spielchen....
wie gesagt vorausgesetzt man hat den richtigen Partner und das ist nicht immer so...vielleicht 1 mal pro Woche komm zu so einem Training weil mein Trainingspartner z.b Regionalliga spielt(ehemals 2. Bundesliga) Vereinstraining ist an sowas eigentlich kaum zu denken,da werden die Bälle nur hin und her gespielt
Alt 28.11.2012, 14:33
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie du schon angemerkt hast, ist es ne Kopfsache. Wen die Leute dich aufregen, musste es entweder mal ansprechen, denn reden hilft meistens, oder eine 'mir egal' Einstellung in den Spielen aneignen und nur noch auf dich schauen. Ich meine, ob jetzt das Schupfspiel nicht klappt weil es nicht deins ist, oder du ein paar TS mal nicht triffst, weil du verunsichert bist, das Ergebnis ist dasselbe. Dann lieber das konsequent spielen was du eigentlich kannst. Ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es dann irgendwann gut geht. Und ich bin mir sicher, dass wenn du damit dann Erfolg hast wird dein Doppelpartner so schnell auch nichts mehr sagen.
Natürlich kenn ich deine Kameraden nicht, aber ich würds glaub ich erst mal mit nem offenem Gespräch versuchen, nachm Spiel oder im Training.

Choose Life!
Alt 28.11.2012, 16:16
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.... spiele jetzt seit knapp 2 Jahren und hab insgesamt 26 spiele auf der Kante.
.... im Training gewinne ich gegen Leute die Bezirksliga spielen.
.... Aufschläge kommen gut Topspins perfekt..
Zitat:
...ich trainiere eigentlich nur Angriff und wie oben gesagt bringt mir das nichts ewig rumzuschupfen wenn ich da eigentlich die meisten Fehler mach..
Zitat:
vielleicht 1 mal pro Woche komm zu so einem Training weil mein Trainingspartner z.b Regionalliga spielt(ehemals 2. Bundesliga) Vereinstraining ist an sowas eigentlich kaum zu denken,da werden die Bälle nur hin und her gespielt
Du spielst seit knapp 2(!) Jahren TT, Topspin perfekt(?), trainierst mit Spielern der Bezirksliga bzw. Regionalliga....und verlierst in der 2.KK nur, weil andere Dir reinreden?
Sorry, aber irgendwie kann ich Dir da nicht so richtig folgen. Sag jetzt bitte nicht: Ist aber so! Lies es Dir durch und Du wirst selbst die Widersprüche erkennen.
Ich will da jetzt auch nicht ins Detail gehen, denn schließlich geht es ja darum, Dir zu helfen.

Wenn Du offensiv spielst, dann musst Du so auch im Wettkampf spielen. Nur musst Du das, was Du im Training machst, auch umsetzen können. Da kann es durchaus mal sinnvoll sein, den Ball zwei-, dreimal zu schupfen, bis sich eine Gelegenheit zum TS ergibt. Ich denke, dass Deine Mitspieler genau dass meinen, wenn sie sagen, dass Du nicht angreifen sollst. Der 1. TS muss auch nicht gleich ein Endschlag sein, sondern kann zur Vorbereitung dienen...
Man könnte jetzt noch eine ganze Menge gutgemeinte Ratschläge geben, na ja.....siehe andere Beitäge, hat aber, glaube ich, nicht viel Sinn....

Schätze einfach Deine Leistung real(!!!) ein, dann setzt Du Dich auch nicht unter Druck, wenn Du gegen einen vermeintlich schwächeren Spieler verlierst.
Das passiert übrigens nicht nur Dir. Ich verliere auch oft gegen Abwehrspieler, die techisch nicht halb so gut sind wie ich. Das bedeutet nur, dass meine Technik noch lange nicht gut genug ist, um gegen sie zu gewinnen.

Geändert von Wolf_Vlc (28.11.2012 um 16:23 Uhr)
Alt 28.11.2012, 18:16
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mir immer, dass ich das schaffen werde und konentriere mich auf das Spiel und lasse mir von anderen nichts sagen .
Alt 28.11.2012, 20:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Du spielst seit knapp 2(!) Jahren TT, Topspin perfekt(?), trainierst mit Spielern der Bezirksliga bzw. Regionalliga....und verlierst in der 2.KK nur, weil andere Dir reinreden?
Sorry, aber irgendwie kann ich Dir da nicht so richtig folgen. Sag jetzt bitte nicht: Ist aber so! Lies es Dir durch und Du wirst selbst die Widersprüche erkennen.
Ich will da jetzt auch nicht ins Detail gehen, denn schließlich geht es ja darum, Dir zu helfen.

Wenn Du offensiv spielst, dann musst Du so auch im Wettkampf spielen. Nur musst Du das, was Du im Training machst, auch umsetzen können. Da kann es durchaus mal sinnvoll sein, den Ball zwei-, dreimal zu schupfen, bis sich eine Gelegenheit zum TS ergibt. Ich denke, dass Deine Mitspieler genau dass meinen, wenn sie sagen, dass Du nicht angreifen sollst. Der 1. TS muss auch nicht gleich ein Endschlag sein, sondern kann zur Vorbereitung dienen...
Man könnte jetzt noch eine ganze Menge gutgemeinte Ratschläge geben, na ja.....siehe andere Beitäge, hat aber, glaube ich, nicht viel Sinn....

Schätze einfach Deine Leistung real(!!!) ein, dann setzt Du Dich auch nicht unter Druck, wenn Du gegen einen vermeintlich schwächeren Spieler verlierst.
Das passiert übrigens nicht nur Dir. Ich verliere auch oft gegen Abwehrspieler, die techisch nicht halb so gut sind wie ich. Das bedeutet nur, dass meine Technik noch lange nicht gut genug ist, um gegen sie zu gewinnen.
ja spiele seit 2 Jahren,jedoch hab früher aber schon mal paar jahre in der Jugend gespielt!!!!
ich glaub mit 25 komplett neu mit Tischtennis anzufangen und dann nach 2 Jahren sich hin zustellen und zu sagen ich gewinne gegen Bezirksligisten wäre fast nicht möglich...sorry für das kleine Missverständnis :-)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen