|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druck und Nervosität
hallöchen,ich 2.KreisLiga hab immense Probleme bei Punktspielen in fahrt zu kommen. spiele jetzt seit knapp 2 Jahren und hab insgesamt 26 spiele auf der Kante.
seit ein paar Wochen hab ich aber wieder das Problem das ich total nervös werde und schwitzige Hände bekomme. im Training gewinne ich gegen Leute die Bezirksliga spielen. meine Aufschläge kommen gut Topspins perfekt,doch im Spiel trau ich mich ja nichtmal nen topspin zu spielen.Vereinskameraden versuchen auch immer auf mich einzureden und ich sollte ja nur schieben und mit Unterschnitt spielen(fängt schon im Doppel an) wenn mal ein Topspin nicht kommt aber grad das ich ja eigentlich meine Stärke. Das Geschwätz führt bei mir nur dazu das ich noch schlechter Spiel.... wie geht ihr im Wettkampf mit dem Druck um??
|
||||
|
||||
AW: Druck und Nervosität
Das schlimmste was Dir passieren kann ist, daß Du ein Spiel verlierst. Du darfst nie vergessen, daß es nicht mehr als das ist. Sieh auch die Mannschaftseinsätze als Spiel und bleib so locker wie möglich. Wenn Du von Anfang an nur schiebst, dann kannst Du auch nicht ziehen/schießen, wenn es gegen Ende der Partie entscheidend wäre, bzw. sein muß. Eventuell etwas kontrollierter als im Training spielen, aber auf keinen Fall verkrampfen. Hört sich sehr schlau an, ich weiß Aber versuchs.
|
|
|||
|
|||
ich hab kürzlich zu ner Mannschaftskollegin gesagt, die ersten Satz hat, nur sicheres Spiel versucht - TRAU DICH! was hast du zu verlieren? und siehe da die nächsten drei gehörten ihr :-D
gilt auch für mich, wenns sein MUSS, dann spiel ich auch ruhig mit, aber hin und wieder abwartend trau ich mich mittlerweile ran und zieh mal an. Klar geht mal 1-2 daneben aber die 2-3 die dann klappen geben MIR Selbstvertrauen und ärgern den Gegner .. |
|
|||
|
|||
Zitat:
klar werd ich dann immer nervöser wenn ich mein Spiel rechtfertigen muss gegenüber meinen Kameraden
|
|||
|
|||
Zitat:
ansonsten hat jeder mal phasen wo er verunsichert ist und die knappen matches verloren gehen. das kann dann aber in nem monat schon wieder ganz anders aussehen und wird sich speziell bei dir noch bessern wenn du noch mehr spielpraxis hast, da du ja noch nicht so lange spielst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wechsel die Mannschaft oder den Verein. Das macht keinen Sinn so. Wenn Du eher auf Angriff getrimmt bist, das sollten deine Vereinskameraden dich zb. im Training unterstützen und nicht mit diesen "Schupfgesülze" volllabern. Alles unter der Prämise, das Du auch dazu in der Lage bist Angriff zb. auch Körperlich zu spielen, Kondition etc. Das dir jemand aus der RL das Gegenteil erzählt ist klar, da wird lediglich zur AS Annahme geschupft sofern man nicht Flippen kann. Du musst diese "Tips" allerdings auch in der Relation zu deiner Spielklasse sehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
klingt so als ob ein vereinswechsel wirklich das beste wäre, aber ich denke das kannst du selbst besser beurteilen.
anmerken möchte ich aber noch, dass es zb den typ spieler gibt dem im training die motivation fehlt um 100% zu geben. dann gibts den, der im training besser spielt als im punktspiel, weil er dort einfach zu nervös/angespannt ist. und dann kommt noch dazu, dass der bessere spieler den schlechteren im normalfall im training noch eher mitspielen lässt und ein paar prozent raus nimmt, wenns nicht nötig ist. also von trainingsergebnissen auf die engültige spielstärke in wettkampfspielen zu schließen ist oft nicht so aussagekräftig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kunst ist es, das Training zu 100% in das Punktspiel zu überträgen. Ganz einfache Fehler, vor allem wenn Sie oft vorkommen deuten aber auch auf eine nicht ganz "ausgereifte" Grundsicherheit hin. Wobei ich auch Leute kenne die nicht mehr als 3-5 mal hintereinander schupfen können, aber RL und 2 Buli spielen. Nur ob das die Regel ist? Kommt halt auf die Spielklasse an, Kl ist halt mehr auf Sicherheit ausgelegt und gegen manche stark Schnittorientierte "Kampfschupfer" die auch viel über Platzierung gehen, ist es manchmal relativ schwer vernünftig zu eröffnen. Vor allem wenn die noch gut Blocken können.
|
|||
|
|||
Zitat:
|