|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: welche Kombi für Anfängerin (10Jahre alt)
Tibhar Samsonov premium contact junior + Tibhar Volcano = die optimale Einsteigerkombi
|
||||
|
||||
Da ich jetzt schon mehrmal Volcano gehört habe - der ist mMn deutlich schwerer als Klassiker, sollte man bei Kindern mit beachten. Ich würde, wenn das Geld auch ne Rolle spielt, LKT Rapid Serie, CTT National Strike, Imperial-Beläge oder Nittaku Hi-Super und Magic Carbon empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde mich jetzt zwischen folgenden Hölzern entscheiden:
Tibhar Samsonov premium contact junior TSP Reflex-50 Award AR light Welches Holz dann den Zuschlag letztendlich bekommt, wird davon abhängen, wie die Verfügbarkeit bei unserem Händler ist und was die Hölzer dort kosten, ich denke zwischen den Hölzern wird es keine so großen Unterschiede geben. Auf der RH wird es definitiv der andro NIGHTMARE in 1,7mm werden, jetzt stellt sich nur noch die Frage ob dieser auch auf die VH kommt oder ob ich hier einen Donic Vario nehme. ich denke du meinst das Youngster...
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2 Geändert von Cupra (20.06.2012 um 22:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Das Mädchen spielt nun mit einem TSP Reflex-50 Award AR light Holz und hat auf der VH wie auch auf der RH einen NIGHTMARE Belag in 1,8mm. Hier mal eine kurze Einschätzung nach dem 1.Training. Die ersten 30min. dachte ich, der Schläger ist fast zu schnell für Sie, war alles ziemlich unkontrolliert. Danach hatte das Mädchen den Dreh aber raus und kam auf einmal sehr gut mit dem Schläger zurecht, ich denke, dass ich bzw. wir den richtigen Schläger für Sie gefunden haben. Auffällig an den Belägen ist, dass diese echt stark kleben und somit der Ball ziemlich lange mit dem Schläger geführt wird. Eventuell hilft dieser Thread ja auch noch anderen weiter.
|
|||
|
|||
Ich wundere mich oft über die Ratschläge für Kinder / jüngere Jungedliche. Ich verstehe nicht, wieso fast alle Personen Beläge mit der Stärke von 1.5 - 1.8 mm empfehlen.
Aus eigener Erfahrung und dem, was ich bei meinen Kollegen einst gesehen habe (als ich selbst angefangen habe) und unseren Kindern beim Training immer wieder sehe ist, dass wenn man ihnen einen "richtigen" Schläger / "richtige" Beläge in die Hand drückt, auf Anhieb deutlich mehr Bälle kommen. Somit steigt die Zufriedenheit, der Erfolg und Spaß. Das wichtigste ist allerdings, dass sie die Technik sofort ganz gut umsetzen können und sie richtig anwenden. Nebenbei: nichts gegen Kaufhausschläger. Heutzutage scheint es sogar wirklich gute zu geben. Neulich hat einer bei uns wieder angefangen zu spielen (nach ca. 10 Jahren). Er hat unsere Leute aus der 2 KK abgeschoßen mit einem Kaufhausschläger. Ich habe selbst gegen ihn gespielt und war überascht von der Tempo und dem Spin seines Materials !!! Als ich mir seinen SChläger angeschaut habe, musste ich feststellen, dass es sich um einen Kaufhaus schläger handelte. Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes empfehlen. Beläge: - weiche bis mittelharte Klassiker; dabei würde ich den Härtegrad ab 42° für Kinder schon als hart einstufen (bspw. Sriver L/S, Mark V, Mendo, usw.); empfehlenswerte Beläge wären also: Samba, Tackiness D, Mendo Energy, Xioms in europäischen Versionen, Donic Destos, Coppa Tagora, Coppa Tenero, und überhaupt viele Donic und Joola Beläge (leider gibts den Omega III nicht mehr) - Beläge zw. 2.0 und 2.2 (1.8 kann es auch sein, wenn sie weich sind, wie der Samba, Mambo oder die weichen Tensoren mit einem Härtegrad bis 38°/39°). => gute und vor allem langlebige Beläge müssen nicht teuer sein: daher mein Rat zu den Klassikern Hölzer: - Natürhölzer (ohne Carbon, Kevlar und den ganzen Mist) - All+ ; sie bieten eine optimale Mischung aus Tempo-Reserven, Kontrolle und sie unterstützen Beläge super bei der Spinentwicklung (All Hölzer kann ich nicht empfehlen, da man mit ihnen nicht viel Spin erzeugen kann) - viele gute Hölzer im All+ Bereich (ich war selbst überascht, als ich einige ausprobiert habe) gibt es von Joola + Donic. Fazit: - 1.8mm und alles drunter ist für Senioren und Leute, die keine Technik besitzen (die aber auch nichts mehr dazulernen bzw. sich nicht mehr entwickeln wollen). - je früher sich Anfänger an die Eigenschaften von "richtig dimensionierten" Belägen gewöhnen, desto besser; letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass Kinder / Jugendliche irgendwann in der Zukunft auf dickere Beläge (und meist auch auf schnellere Hölzer) umsteigen. Warum also nicht sofort damit beginnen ? -> Außer bei Hölzern: All+ ist oftmals für eine lange Zeit genug und viele Jungedliche steigen auf OFF um ... im Glauben, dass sie besser spielen, was tatsächlich aber oftmals nicht der Fall ist: natürlich auch abhängig vom Talent und Spielverständnis )Oder anders gefragt: - Wie will man Topspins mit 1.5mm ziehen? - Wie will man mit 1.5 bis 1.8 Belägen im Tempo bzw. überhaupt Schlagarten variieren und überhaupt ein Gefühl für Belagseigenschaften bekommen (man spielt praktisch mit dem Holz *lol*)?
|
|||
|
|||
Nachtrag:
- je dicker die Beläge, desto schwerer der Schläger (klare Sache), aber die Kinder gewöhnen sich schneller dran als man denkst - und Finger weg von Balsa-Hölzern; mit vielen kann man eine falsche Wahl treffen, bspw. kann man mit Tsp Balsa (Fitter) kaum richtig Topspins ziehen. Es gibt auch Ausnahmen, aber da sollte man schon so einige Balsa-Hölzer gespielt haben, um das richtige auszuwählen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dickeren Belägen muss man beachten, das sie für Kinder (unter 10 Jahren) zu schwer sind. Tischtennis ist doch primär kein Krafttraining . |
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt leider nicht in aller Ausführlichkeit antworten - nur mal ein paar Punkte. Das Gewicht der Beläge und die Veränderung der Lastigkeit kann für junge Anfänger ein Problem sein. Dünnere und relativ gesehen härtere Beläge zwingen jeweils zu einem genaueren Balltreffpunkt und mehr Armzug und damit einem größeren Einfluss der durchgeführten Bewegung auf den resultierenden Ball. Dickere und weichere Beläge erschweren die Erlernung einer Technik die auf genauem Treffpunkt und dosierbaren Armzug basiert. Das Erlernen von Konterspiel/Schupf geht ebenfalls mit dünneren und/oder härteren Belägen besser. Nur mal so ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
|
|
||||
|
||||
Da fragt man sich, ob du schon mal einen Belag in 1,8 gespielt hast...
|
||||
|
||||
Ja, manche Balsa Hölzer haben ein eigenartiges Spielgefühl (gibt Ausnahmen wie Tibhar IV-L Balsa), ganz komisch ist die Andro Super Core Carbon Light-Serie (spielt sich wie eine Glasplatte, null Gefühl, was aber nicht am Karbon liegt).
Ein gutes Einsteigerholz ist meiner Meinung nach auch das cornilleau hinotec all+(hat ein Hinoki Außenfurnier), ein Spieler in meinem Verein hat es und ich bin überrascht, wie gut das Gefühl bei dem Holz ist. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|