Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 09:30
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Da ist ja kein Schnitt drin"

Mich hat schon immer der blöde Spruch:" Kein Schnitt" in Verbindung mit Interjektionen wie AH oder Ey, Mmh, und einer abwertenden Betonung geärgert.

Ich bin in meiner Kreisiga UP, recht erfolgreich und generell höre ich meistens vom meinen Mitspielern oder auch Gegnern, dass es Spaß mit mir mache, aber manchmal gibt es solche Querulanten, die mir vorwerfen, dass das schnittlose Spiel(trotz griffiger NI- Beläge) nervig sei.
Dass welche damit nicht klar kommen ist ja ihr Problem, aber mich selber stört, dass ich nach dem ersten VH-Topspin, nur noch mit ganz wenig Spin nachziehen kann.

Dass ich mir darüber Gedanken mache, habe ich diesen Kommentaren zu verdanken, die doch irgendwie beeinflussen.

Was meint Ihr, sollte ich's bei meiner Spielweise belassen, oder doch verstärkt an meinem Vorhandzieher arbeiten in Bezug auf den weiteren Erfolg in der Liga?
Danke Leute
Alt 17.09.2012, 10:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Da ist ja kein Schnitt drin"

Also wenn deine Gegner aufgrund des fehlenden Spins in deinen nachgezogenen Bällen Fehler machen (ins Netz blocken, etc.) und deshalb dann in der von dir beschriebenen Weise schimpfen, dann ist das doch das Beste, was dir überhaupt passieren kann (nämlich Fehler des Gegners und Verärgerung).
Wenn du dich aufgrund solcher Äußerungen dann bemühst, ggf. mit mehr Risiko mit mehr Spin nachzuziehen und deine Gegner dadurch dann weniger Fehler machen, weil der Spin wie gewohnt zu deren Schlägerblattstellung passt, wer hat dann was davon?
Solche Spieler versuchen ihren Ärger (ein sich ärgernder Spieler spielt dadurch fast immer unter seinem Niveau) auf dich zu übertragen, bzw. eben dich zu ärgern, damit auch du unter dein normales Leistungsniveau sinkst.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die manchmal solche Äußerungen tätigen und damit verfolge ich genau diesen Zweck. Der Gegner ärgert sich vielleicht (gut für mich, ich werde dann sofort wieder ganz still und lasse den Gegner in Rage kommen), ggf. versucht der Gegner anders zu spielen, um zu zeigen, dass er auch "qualitativ höherwertiges" TT beherrscht, was ihn aber eher schwächt, weil er nicht seinen eigenen Stiefel spielt.

Der beste Tip, den ich dir dazu geben kann, ist: Sieh solche Äußerungen als Frustäußerung des Gegners und als Kompliment für dich. Vor allem aber als Bestätigung, genau so weiterzuspielen.
Wenn du an der Variationsbreite deines Topspins arbeiten willst, dann mach das, aber nicht aufgrund solcher Äußerungen und schon gar nicht während des Spiels.

Geändert von Bow (17.09.2012 um 10:24 Uhr)
Alt 18.09.2012, 13:30
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

möchte da bow nur zustimmen.

habe ein ähnliches "problem" wie du, meine gegner hatten und haben häufig das problem, dass ich teilweise ziemlich schnittlos topspin ziehe, im training haben wir schon viel gelacht, "der erste vorhand topspin mit unterschnitt"

komischerweise sehen das jugendspieler oder damen ganz anders mit meinem topspin, die können den nämlich ziemlich gut und auch regelmäßig blocken, da die weniger spin gewöhnt sind. der einzige tip den ich dir geben kann ist das spiel noch zu verfeinern und zu verbessern. für dich persönlich könnte es von vorteil sein, wenn du sowohl mit viel spin als auch wenig spin ziehen kannst. dabei ist die aufregung noch größer

und wie bow schon sagt, wenn du es selbst verändern möchtest, tu es, wenn nicht lass es!
Alt 19.09.2012, 10:55
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deiner hilfreichen Antwort sind keine weiteren Erklärungen und Tipps hinzuzufügen. Danke dafür Bow.
Ich meine wenn der Gegner ganz genau weiß, dass ich fast ohne Schnitt spiele, da muss er sich als guter Spieler(für den sich mein Spezi hält)relativ schnell darauf einstellen, aber nein nach wirklich jedem Ball meckert er dass schon wieder kein Schnitt drin ist. Kindskopf eben

Gestern z.B habe ich mit vielen starken Gegnern gespielt, da hat sich keiner beschwert.

Eigentlich beherrsche ich den effetreichen Topspin ziemlich gut, aber halt nur beim Topspintraining. Im Spiel kommt mir die Technik abhanden..
Alt 19.09.2012, 11:48
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gregor37 Beitrag anzeigen
Ich meine wenn der Gegner ganz genau weiß, dass ich fast ohne Schnitt spiele, da muss er sich als guter Spieler(für den sich mein Spezi hält)relativ schnell darauf einstellen, aber nein nach wirklich jedem Ball meckert er dass schon wieder kein Schnitt drin ist. Kindskopf eben

Gestern z.B habe ich mit vielen starken Gegnern gespielt, da hat sich keiner beschwert.
gefällt mir dein thread, im grunde ist wie gesagt nichts hinzuzufügen, aber ich muss einfach da ich zuerst dachte ich wäre gemeint

wenn ich mich jetzt mal selbst analysiere, dann muss ich feststellen, das ich mit dem dir beschriebenen verhalten, natürlich nur meine eigene unfähigkeit verschleiern möchte.
ich spiele auch tendenziell gegen frauen schlechter als gegen männer, es ist halt einfach leichter einen spinigen topspin zu blocken als einen leeren.
für mich pers. sind kurze aufschläge mit spin auch leichter zu retounieren als leere schnelle.

im umkehrschluss, ist es aber eine rein taktische frage für mich, jemand der ohne spin zieht, kann dies auch eben schlecht auf viel unterschnitt usw...

ich hab mir solche meckereien mit der zeit fast abgewöhnt, denn entweder mein gegner weiß garnich was ich meine, oder er nimmts nur als bestätigung genau das richtige zu tun und das kann nun ja wirklich nicht mein ziel sein.

grüsse von einem betroffenden
Alt 19.09.2012, 12:40
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein ins Netz geblockter Topspin muss nicht unbedingt spinlos sein, da flache Topspins, die meist ebenfalls viel Spin haben, leichter ins Netz geblockt werden.
Ein Topspin mit einer hohen Flugkurve ist in der Regel leichter zu blocken, wird aber öfter über den Tisch hinaus geblockt. Umso höher die Geschwindigkeit des Topspins ist, umso höher ist in der Regel auch der Spin. Bei zwei gleich schnellen Topspins hat der Topspin mit der höheren Flugkurve mehr Spin (steht im Technik-Lehrbuch des DTTB).

Ich kenne diesen Fall ("da ist kein Spin drin") auch (aber von meinem Trainer), der bei langsam gezogenen stark dagegendrückt und somit über den Tisch blockt, während er bei schnellen Topspins ins Netz blockt.

Den erzeugten Spin kann man oft selber besser beurteilen als der Gegner.
Alt 20.09.2012, 08:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gregor37 Beitrag anzeigen
Eigentlich beherrsche ich den effetreichen Topspin ziemlich gut, aber halt nur beim Topspintraining. Im Spiel kommt mir die Technik abhanden..
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Das mit dem spinreichen Topspin im Spiel kommt dann schon irgendwann. Irgendwo wirst du ihn schon einbauen können, bei vielen Spielern wird der erste Top auf US ein spinreicher Topspin, das ist ja schon umständehalber bedingt, sozusagen.
Da du ihn aber technisch schon kannst, dann lautet mein Rat, dass du den im Training in deinen Spielablauf integrieren solltest. Zwischen spinnigen und spinarmen Topspins variieren zu können ist noch viel mehr wert und bringt so manchen Gegner zur völligen Verzweiflung.
Vor allem kannst du es dir dann aussuchen und stets den Ball spielen, den dein Gegner nicht gut returnieren kann.
Alt 21.09.2012, 19:32
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich da Bow nur anschließen, perfekte Antwort der man nichts hinzufügen kann.
Alt 22.09.2012, 09:19
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schimpfe mich in solchen Fällen (als Gegenspieler) selbst: "Kannst Du Dir nicht merken, dass da kein Spin drin ist". Das ist nicht so beleidigend für den Gegner wie ihn selbst anzusprechen, kann aber zum gleichen Effekt führen, daß er zeigen will, wie viel Spin er doch kann.
Alt 22.09.2012, 12:16
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gegen Abwehr isses doch genau so. Für viele gilt die Regel "lieber drüber, als ins Netz", weil ins Netz spielen eher als eigene Schwäche gilt und drüber spielen gerne als Schwäche des Abwehrers uminterpretiert wird.
Über die Sinnhaftigkeit soll sich jeder selbst seine Meinung zu machen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen