Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2015, 12:05
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Noch mehr Topspin als mit Korbel OFF?

Wer von Euch hat länger mit einem Korbel off gespielt und zugleich ein anderes Holz, mit dem man noch mehr Spin erzeugen kann?

Das Korbel erzeugt mit Tenergy 05 in 1,9 schon sehr starken Spin, aber vielleicht könnte es mit gleicher Technik noch mehr sein?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielleicht mit Avalox Triton? Da gibt´s auf youtube ein Video, wo der Spieler mit dem Holz den Ball extrem anreißt. Aber angeblich soll der Ballabsprung damit sehr flach sein. Was aber bei Gegentopspin vielleicht ein Vorteil ist...

Kennt Ihr ein Holz mit dem man noch mehr spin erzeugen kann?
Es sollte kein Verteidigungsholz sein...
Alt 01.11.2015, 12:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: noch mehr Topspin als mit Korbel off

Prinzipiell spielen sich langsamere bzw. elastischere Hölzer oftmals spinniger.

Das Korbel hat ja durchaus Vorteile im Block, es gibt meiner Meinung nach besser geeignete Hölzer, wenn es NUR um den Topspin geht.

Super Topspin-Hölzer sind z.B.:
- Butterfly Primo Off- (der langsamere Bruder des Korbel)
- Tibhar Samsonov Alpha (ebenfalls OFF-)
- Stiga Offensiv Classic
- Stiga Offensive Wood NCT (härter verklebter Bruder des Offensive Classic, OFF Holz mit immer noch mehr Elastizität als das Korbel bei ähnlicher Geschwindigkeit)
- ... to be continued ...

Es gibt auch noch viele ALL+ Hölzer, die super für spinnreiches Topspin-Spiel geeignet sind. Zwischen satte "OFF Hölzer" und "Verteidigungshölzer" passen eine ganze Menge in diese Kategorie.

Es kommt natürlich immer etwas auf die Spielstärke an, aber keines dieser Hölzer sollte für "Normalsterbliche" zu langsam sein.
Alt 01.11.2015, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für Deinen Beitrag, das hat mich auf eine Idee gebracht.

Allerdings tue ich mich mit dem Korbel beim Blocken am schwersten.

Die besten Qualitäten entfaltet es im späten Topspin, also wenn der Ball in der fallenden Phase getroffen wird und dann mit hohem Bogen und viel Rotation auf den Tisch gespielt werden kann. Da hat mir noch kein Spieler, auch nicht aus der Landesliga erfolreich gegengezogen, die gehen dann immer drüber. Auch bei der Rückhand sind Treibschläge sehr effektiv und beim Topspin viel Rotation möglich. Dennoch finde ich es ein bisschen hart im Anschlag. Insgesamt ist die Kontrolle sehr gut, aber gerade beim Block gehen mir bei starkem Topspin des Gegners die Bälle teilweise drüber. Ich finde das Holz ist sehr leicht, (hab 5 Hölzer und alle sind gefühlt sicher unter 85 Gramm) vielleicht zu leicht für Blocks. Eventuell wäre da ein Holz besser, das ein bisschen kopflastig ist.

Wie auch immer, ich sehne mich nach dem ultimativen Topspinholz (immer in Referenz mit Korbel off, weil ich bisher mit keinem Holz soviel Schnitt in Verbindung mit ausreichendem Tempo reingebracht habe) Beläge bleiben Tenergy 05 in 1,9.

Geändert von Hansi Blocker (01.11.2015 um 13:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 01.11.2015, 13:53
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann sind deine Korbel OFF vermutlich aus Europa. Oder hast du welches aus Europa und Japan bzw. nur Japan? Mein Korbel "Made in Japan" wiegt 94 g.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 01.11.2015, 14:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Kämpfer17

Also ich habe ja nun fast ununterbrochen 15 Jahre lang mit einem japanischen Korbel mit 94 g gespielt. Dabei fand ich das Holz sehr ausgewogen aber mit optimalem Feeling fürs Blocken. Unter den Vollhölzern kenne ich kein besser dafür geeigntes Holz. Schwäche fand ich hingegen etwas die maximale Spinerzeugung. Das deckt sich also überhaupt nicht mit Deiner Einschätzung. Teilweise wird das sicherlich durch den Gewichtsunterschied erklärt.

Ich bin nun wegen des Plastikballs auf das IF ZLC umgestiegen. Trotz der innen liegenden Carbonschichten spielt sich dieses spinelastischer aber ansonsten sehr ähnlich dem Korbel. Mit 87.5 g ist es ne Spur schneller als mein voriges Korbel.
Ein phänomenales Topspinholz ist das Nittaku Barewell Fleet. Nachteil im Vergleich zum Korbel oder dem IF ZLC ist für mich aber der aggressive Pressblock. Der geht nicht ganz so gut. Passiveres Blocken geht hingegen ganz ordentlich.
Alt 01.11.2015, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Dann sind deine Korbel OFF vermutlich aus Europa. Oder hast du welches aus Europa und Japan bzw. nur Japan? Mein Korbel "Made in Japan" wiegt 94 g.
alle aus Europa,

habe erst durch dieses Forum letzte Woche erfahren, dass es welche aus Japan gibt...frage mich, wo da die Unterschiede sind, bis aufs Gewicht und dass die japanischen teurer sind...
Alt 01.11.2015, 16:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
...
Wie auch immer, ich sehne mich nach dem ultimativen Topspinholz (immer in Referenz mit Korbel off, weil ich bisher mit keinem Holz soviel Schnitt in Verbindung mit ausreichendem Tempo reingebracht habe) Beläge bleiben Tenergy 05 in 1,9.
Welche Hölzer bzw. noch wichtiger Holz-Belag-Kombinationen hast du denn bisher getestet, dass die alle "unspinniger" waren?
Alt 01.11.2015, 19:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Kämpfer17

Also ich habe ja nun fast ununterbrochen 15 Jahre lang mit einem japanischen Korbel mit 94 g gespielt. Dabei fand ich das Holz sehr ausgewogen aber mit optimalem Feeling fürs Blocken. Unter den Vollhölzern kenne ich kein besser dafür geeigntes Holz. Schwäche fand ich hingegen etwas die maximale Spinerzeugung. Das deckt sich also überhaupt nicht mit Deiner Einschätzung. Teilweise wird das sicherlich durch den Gewichtsunterschied erklärt.

Ich bin nun wegen des Plastikballs auf das IF ZLC umgestiegen. Trotz der innen liegenden Carbonschichten spielt sich dieses spinelastischer aber ansonsten sehr ähnlich dem Korbel. Mit 87.5 g ist es ne Spur schneller als mein voriges Korbel.
Ein phänomenales Topspinholz ist das Nittaku Barewell Fleet. Nachteil im Vergleich zum Korbel oder dem IF ZLC ist für mich aber der aggressive Pressblock. Der geht nicht ganz so gut. Passiveres Blocken geht hingegen ganz ordentlich.
Herzlichen Dank für Deine Antwort und Danke für den Tipp!! Werde gleich auf youtube nach Videos mit dem Barewell Fleet suchen...
Alt 01.11.2015, 19:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Welche Hölzer bzw. noch wichtiger Holz-Belag-Kombinationen hast du denn bisher getestet, dass die alle "unspinniger" waren?
zuviele, hahaha

wäre zu mühsam, das jetzt alles aufzuzählen...

interessant am Rande: mit dem Schlager Carbon, war es extrem schwierig einen vernünftigen Topspin zu ziehen, weil der Ballabsprung so flach war, aber der Unterschnitt trotz Carbon war mit diesem Holz das Beste, was ich je erlebt hab, irgendwie total eigenartig, weil ja ein Carbonholz, aber so war es...

gestern oder vorgestern hab ich bemerkt, das jemand übers Forum ein Schlager Carbon mit Metallschmetterling um über 100 Euro verkauft hat, ich war sprachlos... hab meines innerhalb des Vereins um 50 Euro verkauft

tut aber hier nichts zur Sache... es macht Spaß, Material zu testen und ein Holz mit noch mehr Rotation wie es das Korbel schafft, mit etwa vergleichbarer Geschwindigkeit, ist eine schöne Vorstellung, Herausforderung, ein schönes Ziel (wenn auch die Technikverbesserung und Beinarbeitverbesserung wichtiger ist, als ein Materialwechsel) aber es ist auch ein Genuß, neues Material zu testen...
Alt 01.11.2015, 22:16
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Rat wäre ein all+ oder off- mit Hinoki als Deckfurnier.
Bin jetzt nicht so der Material Experte aber mein Darker 5P2 A
Ist für mich in Sachen Spin und Schnitt unerreichbar.

Gruß Sam

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen