Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2016, 10:28
NillGrill NillGrill ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2016
Alter: 41
Beiträge: 3
NillGrill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rat für den Wiedereinstieg

Hallo,

ich bin mittlerweile 33j und habe in meiner Jugend (10j - 18j) sehr viel und intensiv TT gespielt. Seit nunmehr 15j habe ich pausiert.
Wie es manchmal so kommt, will ich nun unbedingt wieder einsteigen. Ich hatte gestern meine ersten Erfahrungen nach langer Pause. Mein Material ist leider nicht mehr zu gebrauchen und offensichtlich hat sich auch einiges geändert. Ca. 1/3 meines Noppenbelages hat sich während der Lagerung aufgelöst. Das sieht zumindest für mein laienhaftes Auge nach thermischer Belastung aus. In jedem Fall möchte ich mir nun möglichst schnell brauchbares Material zulegen.
Gegen Ende meiner Jungendlaufbahn habe ich folgendes gespielt:

- Gewo Of Feeling 5.5
- Tackifire D in 1,7 oder 1,3 (kann ich nicht genau sagen)
- Curl p3

Ich möchte in diesem Fall auf einen Besuch im örtlichen Laden verzichten, da ich gehört habe, dass dieser keine Butterfly Beläge mehr führt und ich nahezu immer einen als IN gespielt habe. Ich bin mir auch unsicher, ob es bei meiner aktuellen Spielpraxis viel Sinn ergibt, dass ich vor Ort testen kann. Zuletzt werde ich es in dieser Woche auch nicht innerhalb der Öffnungszeiten schaffen und dazu ich mein Verlangen nach neuem Material zu groß.

Zu meiner damaligen Spielweise.
Ich habe eine sehr allroundlastige Spielweise verfolgt.
Kurze Bälle auf VH/RH fast immer mit der Noppe sehr früh angenommen und versucht Druck zu machen. Dadurch oft hohe Bälle bekommen und mit dem schnellen Holz und IN abgeschlossen. Lange Bälle mit der Noppe mit geschupft und nur die guten meist mit VH Topspin.

Gegen starke Spieler deutlich variabler, lange Bälle auf VH gern Topspin, viel Halbdistanz und Schnittabwehr. Mit der IN war ich bei der Schnittabwehr leider auch in meiner aktiven Zeit schon immer schwach.

Ich drehte sehr gern und viel den Schläger und habe versucht meine schwachen Schläge zu vermeiden. Sehr wenig RH Topspin usw.. Konterbälle gingen mit meinem Material und meiner Spielweise sehr gut und überraschend.

Prinzipiell suche ich also sehr allroundfähiges Material, was mit einer OX Noppe gut harmoniert. P1 habe ich auch eine Weile gespielt aber allroundfähigere Noppen lagen mir deutlich besser. Frischkleben und zu dicke Schwämme haben damals nicht mit meinem Spiel harmoniert.


Wie stark ich nun das erste Training nach dieser langen Pause werten soll ist fraglich aber ich habe keine Zeit mehr, um die Materialfrage aufzuschieben.

In jedem Fall hatte ich gestern große Probleme mit der Noppe reproduzierbare Bälle zu spielen, das kam mir sehr viel zufälliger vor als ich erwartet hätte. Die guten Konter kamen natürlich auch nicht mehr, weshalb ich derzeit eher auf ein etwas kontrollierteres Holz wechseln würde. VH Topspin kann ich fast noch nicht werten, bei nahezu jedem zweiten Ball stand ich falsch zum Ball, war in Rückenlage oder habe zum falschen Zeitpunkt getroffen. Die wenigen guten Topspins haben sich aber trotz meines altern Materials sehr gut angefühlt.

Was meint ihr, wie ich den Kompromiss finden kann, wieder gut in das Spiel zu kommen, sichere Topspins spielen kann, weiterhin Druck mit der Noppe machen kann, gelegentlich Schnittabwehr, ohne auf eine richtig lahme Krücke umsteigen zu müssen?

Was hat es mit den Tenergy Belägen auf sich? Davon hört man ja viel Gutes. Ist mein Wunschspiel damit möglich? Rein nach werblichen Entscheidungen wäre ich wohl bei dem 05´er hängen geblieben und die Hadraw Serie sieht ebenfalls interessant aus. Bei der Noppe habe ich noch gar keine Idee. Die meisten Produkte sind neu für mich. Grass/p1/p3 und die feints gab es aber auch schon zu meiner Zeit.

Bitte verzeiht, wenn ich gängige Terminologie noch nicht verinnerlicht habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit schnellem Rat behilflich sein mag.


Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2016, 11:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.779
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

Am einfachsten ist es eigentlich, sich mit dem gewohnten Material wieder an das "alte" Spiel heranzutasten. Wie du schon schreibst, ist richtig zum Ball stehen anfänglich ein Problem, und nicht das einzige.

Die Entwicklung im Bereich Noppen Innen war in den letzten 15 Jahren extrem. tenergy 05 ist DER führende Belag im Bereich der Frischklebeersatz-Beläge. Da du aber nicht frischgeklebt hast, würde ich mir diesen Quantensprung vom Tackifire zum tenergy (oder einem vergleichbaren Belag wie Evolution MX-P/MX-S von TIBHAR) für später aufheben.

Mit dem Butterfly Material wirst du generell nicht nur bei deinem Shop Probleme haben, das kann man - offiziell - nur noch in den Butterfly Shops bestellen. Ich denke, dass man den Tackifire gleichwertig ersetzen kann, würde die genaue Beurteilung aber gerne jemandem überlassen, der den Belag genau kennt. Vorteil bei allen anderen Marken: Man kann anschauliche Rabatte erzielen. Butterfly gibt keine Rabatte mehr.

Deine Noppe heißt jetzt P3 Alpha R. Wenn die mit dem Original P3 so viel zu tun hat wie P1R mit dem längst verbotenen P1, hast du da auch ein kleineres Problem. Da würde ich einen separaten Thread bei den langen Noppen empfehlen mit dem Thema Ersatz für Curl P3, vielleicht gibt es den auch schon.

Tipp also zusammengefasst: Erstmal beim Holz und gewohnten Belägen bleiben, bzw. so ähnlich wie möglich, und trainieren, trainieren, trainieren. Du merkst dann mit der Zeit schon, ob wirklich grundlegend was verändert werden muss. Ich hab nach ähnlich langer Pause auch erstmal wieder zwei Donic Vario aufgezogen und das Thema Frischklebeeffekt/Tensor ignoriert. Allerdings nicht lange ;-)

Viel Spaß und Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2016, 11:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

Hallo,
schön, dass Du TT wiederentdeckt hast. Ich würde Dir raten, Dein altes Holz weiterzuverwenden, falls es beim Entfernen der Beläge nicht ausfasert. Den Tackifire gibt es nach wie vor. Vielleicht nimmst Du den in 1.7, um spieltaktisch offen zu sein. Den Curl P3 gibt es ja nicht mehr. Da würde ich aber einfach mal schauen, welcher Curl für Dich stattdessen in Frage kommt. Der P3 Alpha R war früher glaube ich als Nachfolger gedacht.

Ich würde beim Wiedereinstieg erstmal auf vertrautes Material setzen, denn Du wirst Dich wundern, wie schnell Du wieder ins Spiel rein kommst. Wenn Du dann in der Lage bist, zu spüren, was bei Deinem Schläger zu optimieren ist, kannst Du beim kommenden Belagwechsel was ausprobieren.

Ein Tenergy 05 ist eigentlich ein Belag für sehr gute Spieler, auch wenn er erstaunlich oft auch in Kreisklassen anzutreffen ist. Hervorragender Ruf halt. Ich würde im ersten Schritt aber generell einen Bogen um die sog. Frischklebeeffekt- Beläge machen. Der Tackifire ist ein Klassiker. Temporeserven könntest Du dann noch über einen Sriver aktivieren, wenn Dir der Tackifire zu langsam wird. Wenn Du dann irgendwann feststellst, dass Du doch viel und gerne VH- TS spielen willst, kannst Du immer noch umsteigen auf einen Belag mit moderatem FKE.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2016, 12:25
NillGrill NillGrill ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2016
Alter: 41
Beiträge: 3
NillGrill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

Vielen Dank für die Antworten.

Das klingt leider zu viel zu vernünftig und geht etwas gegen meine restart Motivation.


Aber von den FK-Belegen bin ich dann wohl erst mal weg. Beim Holz würde ich tatsächlich gern etwas Geschwindigkeit rausnehmen wollen und zu etwas Neuem greifen. Einen neuen Tackifire zu verwenden klingt aber tatsächlich realistisch.

bzgl. der Noppe hätte ich sehr gern weitere Infos. Ich habe leider nicht verfolgt, was in den vergangenen Jahren restriktiert wurde. Da werde ich mich mal versuchen etwas einzulesen und muss dann wohl mit irgendetwas anfangen...

Falls noch jemand einen Rat für mich hat, gern her damit. Aber zumindest habe ich schon das Gefühl, dass ein erzwungener Wechsel nur für ein neues Feeling, vermutlich unvernünftig wäre. Trotzdem würde ich mich auch über diese unvernünftigen, gut gemeinten Tips freuen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2016, 13:37
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

Zitat:
bzgl. der Noppe hätte ich sehr gern weitere Infos.
Dann stell doch deine Fragen in dem Noppen-Thread bzw. (noch sinnvoller) direkt auf dem Noppen-Forum. Wir sind hier in der Mehrzahl die NI-Spieler.
Für deine Noppe brauchst du ein spezielles Holz mit verbesserter Schnittumkehr ... evtl. mit Balsa (so was wie Kung Fu oder Ultra Aramid).
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs

Geändert von snooky (23.02.2016 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2016, 13:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

Anstelle des Of Feeling 5.5 könntest Du auch das Power Control 4.5 nehmen. Ist bei einem Versandhaus gerade im Angebot. Das ist langsamer und kontrollierter. Ansonsten wahrscheinlich von der genauen Griffform und dem Übergang zum Schlägerblatt recht vertraut.

Wenn Du aber Bock darauf hast, mal verschiedene Materialien zu testen, kannst Du auch einfach einen Testkoffer kommen lassen. Es gibt ein paar Versandhäuser, die das anbieten. Die Anzahl an klassischen Belägen ohne FKE ist in diesen Testsets zwar überschaubar, aber irgendwas wird´s schon geben.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2016, 14:43
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rat für den Wiedereinstieg

http://www.tt-shop.net

Hier werden sie geholfen
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg Sleepingdogs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 27.03.2014 00:52
Wiedereinstieg kultgestalt Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 22.09.2010 19:00
Wiedereinstieg ins TT Klampar-Fan Noppen innen 5 02.04.2010 16:01
Wiedereinstieg cancin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 09.06.2008 16:43
Wiedereinstieg mcvh Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 18 08.07.2005 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77