|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Turniere Wartezeit
Liebe Mitglieder,
Folgendes ereignete sich am Wochenende bei einem Turnier: Die Gruppenspielphase bei den Herren war zu Ende gespielt. Es vergeht eine circa 90-minütige Wartezeit, bei der die Spieler selber feststellten, dass sie eigentlich schon längst spielen könnten. Schwierig wurde es, weil in der Endrunde dann Spiel auf Spiel folgte. Die Teilnehmeranzahl in sämtlichen Klassen war überschaubar. Klar wurde mir persönlich, der ich mich mit MKTT auskenne, dass das Problem an dieser Stelle besteht. Die Leidtragenden waren am Ende die Spieler. Allein ein Blick in die Turnierleitungskabine hat gereicht, um zu sehen, dass, als alles wieder funktionierte, die Spiele einfach schnell durchgezogen werden sollten. Ich frage mich, ob wir nicht einmal diskutieren könnten, dass Spieler eine entsprechende Regenerationsphase erhalten, wenn sie bereits in relativ kurzer Zeit Gruppenspiele absolviert haben. Wenn das Spiel gerade beendet wurde, man kurz auf Toilette geht, und dann erfährt, dass man bereits aufgerufen wurde, dann frage ich mich allen Ernstes, ob da der/die OSR etwas ziemlich falsch macht. Wäre ich der Turnierausrichter gewesen, hätte ich mich mindestens über das Mikrofon einmal gemeldet und mich für die Wartezeit entschuldigt. So etwas unter dem Teppich zu kehren macht dann den entsprechend negativen Eindruck für Spieler, die z. B. zum ersten Mal teilnehmen oder von weiter herkommen. Was denkt ihr? Geändert von Hansi Blocker (11.05.2019 um 08:02 Uhr) Grund: Keinen Zeilenumbruch einfügen; lediglich Absätze! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turniere Wartezeit
Also zwischen jedem Spiel hat man einen Anspruch auf 5 Minuten Pause. Das ist geregelt. Wenn ich diese 5 Minuten Pause wünsche und es mir zu schnell geht sage ich das. Optimaler wäre natürlich die Turnierleitung fragt beim abgeben des Zettels ob es gleich weiter gehen kann.
Darf ich fragen was denn das Problem bei MKTT war, dass es nicht weiter ging? Ansonsten kann vermutlich keiner etwas dazu sagen, da das Ganze eben einfach sehr subjektiv geschildert ist. Gab es das Problem in allen Spielklassen? Wer hat dann denn noch gespielt. Wenn ich 90 Minuten warte und merke, dass alle Spiele meiner Klasse schon längst fertig sind, dann frage ich spätestens 1 Stunde nachdem mir das auffällt nach woran es liegt. Besser wäre natürlich eine Info wenn es ein Problem gab. Allerdings ist aus der Schilderung gar nicht klar ob es ein Problem gab oder ob dies eine absichtliche Pause war.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (08.05.2019 um 16:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
...oder ob die Tische durch andere Spielklassen belegt waren. Oder ob Spieler aus der Endrunde noch in anderen Klassen (z.B. im Doppel) beteiligt waren. Oder .....
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Chris Kratzenstein
Wenn, was weiß ich, etwas im Regelwerk vorhanden ist und das nicht seit vorgestern, dann darf ich derart ELEMENTARES von einem/einer OSR erwarten. Solch eine Regulierung im Übrigen "elektronisch" auszuschließen, bliebe dem Veranstalter vorbehalten, ist aber im Prinzip eine Schnittstelle von Turnierleitung zu OSR ... Geh mal in den Pro-Bereich und sag mal, eh Timo in 5 Minuten wartet der Harimoto auf dich, nachdem er kurz zuvor gegen dem Samsonov gewonnen hat. Das kann nicht im Sinne des Sports und mit Sicherheit nicht im Sinne der Gesundheit sein, wenn man weiß, wie Regeneration funktioniert und warum überhaupt regeneriert werden MUSS. Und falls der Vergleich für den ein oder anderen hinken mag: Fragt euch, wer was gewöhnt ist. Es geht mir lediglich um die bewusste Steuerung der Wartezeit. Das tut dem ganzen Turnier gut. Der Spieler ist ausgeruht, kann sich konzentrieren und steht nicht etwa einem erschöpften Gegner im Finale gegenüber, der nicht mehr dazu in der Lage ist, einem Zuschauer ein sehenswürdiges Spiel zu liefern. Das kann nach hinten losgehen, wenn der Spieler nicht auf seinen Körper hört. Im Wesentlichen geht es mir um die Gesundheit. Wäre ich das gewesen, hätte ich schlichtweg das Turnier abgebrochen. Stell dir vor du machst drei Gruppenspiele. Danach 90 Minuten (!!!) Pause. Dann bestreitest du die nächsten drei Spiele hintereinander. Im ersten Spiel musst du erst einmal wieder auf Betriebstemperatur kommen. Das ist schon schwierig genug, wenn du dort bereits einmal warst. Spätestens im zweiten Einzel in der Endrunde wird es schwierig für einen mittelalten Menschen. Erwischst du einmal einen schlechten Tag, ohne es zu bemerken, dann hast du ein ganz anderes Problem ... Und was das Beweisen betrifft: In meiner Karriere habe ich vier Tischtennisspieler an der Platte bzw. vor der Halle sterben sehen. Darunter einen 19-jährigen jungen Mann. Krieg das mal mit und frag dich, woran es liegt. Glaub mal, dass du am Ende keine Beweise mehr brauchst, sondern auf Vorsicht schaltest. Das ist kein Witz mehr. Da kannst du mir mal glauben, dass ich das Thema hier nicht aufmache, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, die abseits der Sache liegt. Auch mache ich niemandem einen Vorwurf. Ich denke, dass solche Probleme, in den Griff zu bekommen sind. Natürlich liegt die anteilsmäßig größere Verantwortung beim jeweiligen Spieler. Vermeidbarer Stress aber macht keinen Sinn. Die Verantwortung lag bei diesem Fall nicht bei den Spielern. Geändert von Hansi Blocker (11.05.2019 um 08:07 Uhr) Grund: Keinen Zeilenumbruch einfügen; lediglich Absätze! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deswegen schrieb ich ja, dass die Spieler sich untereinander fragten, warum es denn nicht langsam weiter geht..... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar sollte man als Turnierleitung das Fingerspitzengefühl besitzen den Spielern Pausen zu gönnen, aber gegen die Regeln verstößt es nicht. Selbst gerade bei der WM gesehen. Ein Siebensatz-Krimi geht im Doppel zu Ende und 2 Spieler werden direkt zur nächsten Spielbox geführt, weil die nächste Runde (Mixed) schon begonnen hat und nur auf sie wartet. Bei der anderen Problematik bin ich ganz bei dir. Wenn aufgrund von z.B. technischer Probleme eine längere Pause entsteht sollte dies von der Turnierleitung kommuniziert werden und ggf. Möglichkeiten geschaffen werden sich warm zu halten (Stichwort: Trainingstische). |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt ja im TT durchaus auch 24 Stunden Turniere. Bisher habe ich da noch keinen Toten erlebt oder davon gehört. Da spiele auch durchaus ältere Semester mit. Da ist die körperlich Belastung wegen des Schlafmangels sicher deutlich höher.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich über die eine zweite nicht genutzte Halle gleich neben dran verfüge, ist der Vorschlag durchaus sinnvoll, aber das ist leider die große Ausnahme.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du dir meinen ganzen Satz anschaust bezog ich mich aber auf z.B. technische Probleme. In dem Fall ist davon auszugehen, dass es zu Leerlauf kommt und Tische Frei bleiben. |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit ein bisschen Eigenironie können solche Situationen zu einer gelockerten Atmossphäre beitragen, die bei derartigen Hobbyveranstaltungen willkommen ist. Zitat:
tatsächlich ernsthaft nicht über dich selber zu sprechen, dann kauf dir nen Ohr und nen Spiegel und werd glücklich. Zitat:
Zitat:
wirst du bestimmte Erfahrungen wohl noch machen müssen, die man niemandem, selbst nicht dem ärgsten Feind gönnt. Wenn dir das überhaupt noch helfen kann. Zu guter Letzt noch zur Aufklärung für Interessierte: https://www.herzstiftung.de/Ploetzli...tod-Sport.html Geändert von Hansi Blocker (11.05.2019 um 08:21 Uhr) Grund: Keinen Zeilenumbruch einfügen; lediglich Absätze! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|