|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte etwas Rat. Zuerst ein paar Worte zu mir. Ich bin Wiedereinsteiger, hab über 10 Jahre nicht gespielt und bin jetzt seit einem halben Jahr wieder fleißig dabei, seit kurzem mehrmals die Woche und schwer motiviert. Früher ein paar Jahre in der Jugend gespielt, dann mit wenig Erfolg noch vielleicht 2 Jahre bei den Herren in einer der unteren Mannschaften gegen die Materialspieler und "krummen" Spieler gelitten. Mein aktuelles Spielniveau kann ich nur schätzen, ich würde sagen unterer Amateurbereich, aber mit Luft nach oben. Ich eröffne und greife gerne mit der Vorhand an, tendenziell eher "gefühlvoll" als auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Wobei ich den Eindruck habe, dass das dank der neuen Bälle nicht mehr so gefährlich ist wie früher und ich daher nun versuche, "direkter" zu spielen. Rückhand ist leider schwächer, eher Block- und Konterspiel. Für RH Eröffnung oder Topspin Spiel fehlt mir bisher die Beständigkeit, bzw. es ist zu harmlos - da umlaufe ich lieber. Was mein Material betrifft, bin ich vor ca. 4 Monaten von meinen abgespielten "Klassik" Belägen auf Tensor gewechselt, 2x Xiom Vega Tour (ich glaub 1,8/2,0). Ich verwende allerdings immer noch mein altes AR+ Holz, ein TIBHAR Samsonov Techno Power Contact. Siehe hier, im Bild weiter unten das linke, irgendwann Anfang der 2000er gekauft. Jetzt habe ich kürzlich mal 10 Minuten mit dem Butterfly Viscaria (mit Vorhand EL-S) eines Kollegen gespielt und hatte einen "aha" Moment. Knackigeres, direkteres Spielgefühl, irgendwie präziser, viel höhere Endgeschwindigkeit ohne sich den Arm auszureißen zu müssen und gefühlt mehr Spin beim VH TS - toll. Mir fehlt die Erfahrung was Material angeht, aber mein eigener Schläger hat sich danach sehr "labbrig", ungenau, harmlos und zu weich angefühlt. Der Kollege kam damit übrigens gar nicht klar. Ich war überrascht vom großen Unterschied. Jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Holz zu holen, was vom Spielgefühl in diese Richtung geht. Das Viscaria ist mir selbst gebraucht etwas zu teuer. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es doch zu schnell für mich ist und mir meine weitere Entwicklung versaut. Kann mich da natürlich irren, bin vorsichtig was so was betrifft. An neuen Hölzern dachte ich an was aus der Andro Treiber Reihe, vielleicht ein CO/CI ? Freue mich jedenfalls über eure Vorschläge und Gedanken. Geändert von User 549405 (14.05.2019 um 01:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?
Leider muss man sagen, dass man das letztlich selbst probieren muss.
Es gilt grundsätzlich zu unterscheiden in: A) 5-schichtiges Vollholz (wie dein Holz) B) 7-schichtiges Vollholz C) faserverstärkt: C1) Faser auf dem Kernfurnier (Inner-Layer, Inner-Carbon) C2) Faser unter dem Deckfurnier (Outer-Layer, Outer-Carbon) In der Reihenfolge werden die Hölzer steifer, wobei jedoch auch die Schlägerdicke eine große Rolle spielt. Ich würde dir empfehlen ein 7-schichtiges Vollholz und ein Inner-Layer Holz auszuprobieren. Die 7-schichtigen Vollhölzer bieten etwas mehr Gefühl und Kontrolle, wiegen jedoch meist etwas mehr als die faserverstärkten. Ich habe ebenfalls nach langer Pause mit meinem alten 5-schichtigen Vollholz wieder angefangen und dann die Testeritis bekommen. Gelandet bin ich bei einem Friendship V-6 (Inner-Layer Aramid-Carbon, Butterfly Innerforce ALC clone) und einem Sanwei Fextra (7-schichtiges Vollholz, Stiga Clipper clone). Aus der Klasse 7-schichtig kann ich noch das DHS Power G-7 empfehlen. Das alte 5-schichtige Holz fühlt sich jetzt auch für mich labberig an. |
|
||||
|
||||
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?
Ich würde einfach mal prinzipiell empfehlen die Kellen Deiner Vereinskollegen kurz zu testen.
Wenn es ein langsameres Viscaria sein soll wäre es gut zu wissen wie schwer das Viscaria Deines Kollegen ist und dann nach einem mindestens 5g leichteren zu suchen. Es gibt auch ein Viscaria light. https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48915&page=2 Preisgünstiger mit ähnlichem Aufbau sind China-Hölzer. Weiss jetzt aber nicht welches China Holz (Yinhe, Friendship, Arbalest) dem Viscaria am nächsten kommt. Dann gibt es noch die Tischtennis-Manufaktur die Dir ein Holz baut wie Du es möchtest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein aha-Erlebnis basiert also nicht nur auf dem deutlich anderen Holz, und ich bezweifle dass ein Viscaria mit zweimal Intro dich genauso begeistert hätte. Generell wird im Forum oft empfohlen, nicht zwei Schritte auf einmal zu machen, also nicht Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln. Deswegen scheint es mir sinnvoll, dass du dir mal einen EL-S besorgst (kann auch ein anderer mittelweicher moderner Belag sein, HeXer Grip oder sowas) und schaust, was sich mit dem auf deinem gewohnten Holz verändert. Vielleicht reicht das schon. |
|
|||
|
|||
Kurze Zwischenfrage: Hast du mit dem Schläger deines Kollegen auch matches gemacht/richtige Übungen gespielt, oder nur Topspin/Konter probiert.
Die meisten Spieler bis auf Verbandsebene spielen meiner Meinung nach zu schnelles Material und wären mit langsamerem Material, bei dem der Topspin vielleicht nicht so eine Rakete ist, dafür aber eine Dominanz im Aufschlag/Rückschlag und Kurz-Kurz aufgebaut werden kann. Der beste Topspin nützt dir nichts, wenn man deinen Aufschlag abschießen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch wenn ich das Viscaria vom ersten Eindruck her toll fand, suche ich ein Holz was von der Geschwindigkeit vielleicht zwischen Viscaria und meinem bisherigen liegt, aber vom Spielgefühl her weniger "wabbelig" ist. Konkreter kann ich das leider nicht formulieren. Zudem habe ich gelesen, dass mein Belag mit härteren Hölzern etwas besser harmonieren würde. Irgendwelche konkreten Vorschläge? Ich werde morgen Abend mal beim lokalen Händler ein paar Hölzer testen. Bisher habe ich nur das Andro Treiber auf der "to do". |
|
|||
|
|||
Allerdings ...
Sorry. Da ist jetzt der Unterschied zum EL-S natürlich nicht ganz so krass |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du mit dem Gewicht umgehen kannst, würde ich dir wirklich zuerst die 7-schichtigen Vollhölzer empfehlen. Das Carbon ist dann das nächste Upgrade. Wie gesagt, Sanwei Fextra, DHS PG-7 - das sind zwei der beliebtesten Modelle in der Klasse. Ich habe beide. Das Fextra ist sehr stabil, vibrationsarm, druckstark, gleichzeitig aber gefühlvoll im Anschlag. Das PG-7 ist ähnlich vibrationsarm, aber nicht ganz so druckstark. Hier hängt es aber auch von der Materialstärke der individuellen Hölzer ab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dummerweise hatte ich in meinen Tests nur gegen eher schwächere Gegner gespielt, da hatte ich wenig Druck, stand gut und konnte so die Bälle perfekt platzieren. In der Zwischenzeit hab ich mein härteres Holz gegen bessere Spieler probiert, und aus der Euphorie wurde bittere Enttäuschung. Denn sobald ich nicht mehr so gut stand, war's um die Präzision geschehen und ich bekam kaum mehr einen Ball auf den Tisch. (Die Bälle, die kamen, waren aber tödlich. Aber geschätzte 20% sind halt eine arg miese Quote.) Warum ich das so ausführlich schreibe? 1. Geh' in dich, ob das härtere Holz wirklich das richtige für dich ist. 2. Schau' dir die Empfehlungen in meinem Thread an. Da geht's um härtere ALL+-Hölzer. Könnte vielleicht was für dich passen, dann hätte ich ihn nicht umsonst aufgemacht. Du hast nach deinem Wiedereinstieg schon sehr schnell etwas richtig gemacht, was ich falsch gemacht hatte: Du bist bald auf FKE-Beläge gewechselt, diese Erkenntnis hatte bei mir Jahre gedauert ... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|