|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balltreffpunkt Vorhanddrive
Hallo,
ich gehe gerade wieder zurück zu den Basics um diese zu festigen. Beim Vorhanddrive habe ich immer wieder gehört den Ball am höchsten Punkt zu treffen aber das funktioniert bei mit überhaupt nicht da ich nur 170 gross bin und wenn der Ball etwas höher abspringt muss ich eine ganz komische falsche Haltung annehmen um den Ball am höchsten Punkt zu treffen. Ist es hier nicht sinnvoller eher wie beim Block den Ball früher zu nehmen wo er noch nicht so hoch ist oder wie funktioniert das ganze? Danke. |
|
|||
|
|||
AW: Balltreffpunkt Vorhand Drive
Da stimmt was andres nicht. Ich bin auch 1,70m und stehe zusätzlich relativ tief. Treffe den Ball aber auch am oder nah am höchsten Punkt beim drive. Ohne ein Video wird man nicht helfen können.
|
|||
|
|||
Vielleicht mal vergleichen. Bastian ist fast genau 1,70 und spielt in dem Video öfters einen VH Drive.
Der Treffpunkt ist meist in Höhe der Brustmuskulatur. Wenn der Ball auch mal höher übers Netz geht ist das eigentlich ohne Verrenkungen machbar. P.S. Bastian spielt 90% am höchsten Punkt, oder kurz danach.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (03.04.2021 um 10:55 Uhr) Grund: P.S zugefügt. |
|
||||
|
||||
Der Balltreffpunkt sollte optimalerweise im goldenen Dreieck erfolgen, also unterhalb der Brustmuskulatur. Es spricht überhaupt nichts dagegen den Ball in der steigenden Phase zu spielen, im Gegenteil. Dann hat der Gegner weniger Zeit zu reagieren.
|
|
||||
|
||||
Welcher Schlag (auf deutsch) ist denn der Drive?
|
|||
|
|||
AW: Balltreffpunkt Vorhanddrive
Drive, auf Deutsch Treibschlag. Manche nennen auch einen Schuss einen Drive. Beim klassischen Einkontern z.B. wird bei den meisten ein Drive benutzt.
P.S. Nur mal nebenbei gefragt. Was hat goldenes Dreieck mit der Höhe zu tun. So wie ich bisher informiert bin hat das Dreieck etwas mit der Position in Relation zum Körper zu tun. Je nachdem wie weit jemand den Körper dreht, verschiebt sich dieser Bereich unweigerlich. Aber die Höhe in der ein Ball getroffen wird, hat eigentlich nix damit zu tun. Bei grossen Menschen kann da sogar Bauchhöhe möglich sein, bei kleinen eben knapp unterhalb der Brustmuskulatur(standart Drive also höchster Punkt ist ca. in Netzhöhe). Auch einen Schuss bei Ballonabwehr sollte "Vor" dem Körper im goldenen Dreieck getroffen werden. Nur halt manchmal über Schulterhöhe. Außer ich bin da tatsächlich komplett auf dem falschen Dampfer ? Wenn jemand also Probleme hat einen höher abspringenden Ball ohne Verrenkungen am höchsten Punkt zu treffen, stimmt irgendwas Grundlegendes nicht.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (06.04.2021 um 09:40 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt. |
|
||||
|
||||
Die Höhe beim goldenen Dreieck ist insofern fest definiert, als dass du deine Ellbogen an die Hüfte legst und dann beide Hände im Dreieck zusammenführst. Grob gesagt ist das dann Bauchhöhe. Dort hast du das meiste Gefühl, auch beim essen oder videospielen.
Im Tischtennismatch ist das natürlich nicht immer möglich den Ball dort zu treffen, trotzdem ist es ein wichtiger und guter Anhaltspunkt. Natürlich kann es Sinn machen die Bälle früher (Zeitdruck, Winkel) oder später (TS auf US) zu spielen, je nach Situation. Ich persönlich halte auch nicht viel von der Bezeichnung "Drive" oder vom Schlag an sich. Kommt sicherlich immer wieder mal unterbewusst vor, aber nichts wofür man meiner Meinung nach sein Augenmerk legen müsste. |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das dann aber auch, dass grundsätzlich mit der RH mehr Gefühl hat, weil man nur die RH vor dem Körper spielt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ja, im Prinzip würde ich dir zustimmen. Vermutlich haben auch die meisten beim RH-Block mehr Ballgefühl als mit VH, wenn sie denn den Ball vor (und nicht neben) dem Körper spielen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|