Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2021, 13:04
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz, welche Beläge

Moin,

ich lese sehr oft,dass bestimmte Hölzer zu bestimmten Belägen gut passen und nicht gut passen.

Es gibt ja sehr viele Hölzer mit sehr ähnlichen Holz-Eigenschaften (hart,weich, steif und nicht steif usw).

Da wundere ich mich eigentlich,warum Holz X mit den fast identischen Eigenschaften mit den XY Belägen besser eignet als mit Holz Y.

Liegt das am Furnieraufbau? Oder sind das nur Aussagen von Spielern,die nur für sich selbst getestet haben?

Wie kann man also feststellen, welches Holz für bestimmte Belägen am besten eignen?

Dann frage ich mich noch nach grifflastigen Hölzern. Wenn aber da die Beläge drauf geklebt werden,ist das Holz ja nicht mehr grifflastig,oder nicht?
Alt 20.07.2021, 13:47
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz, welche Beläge

Gute Frage, bin leider kein Materialexperte hab selber wenig Ahnung.

Aber soweit ich es hier gelesen habe, sollte lieber das Holz kontrollierter, weicher sein als anders rum.

Also auf einem Stiga Allround Classic kann man gut 30-48grad Harte Beläge spielen.
Man sollte aber nicht ein Vega Intro auf ein Primorac Carbon packen.

Also sollte das Holz am besten "harmloser" oder maximal im gleichen Kaliber wie die Beläge sein, aber nicht anders rum.

Aber ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, hab nur hier rein geschrieben damit ich mich belehren lassen kann von unseren Experten.

Bei Grifflastigen Hölzern kann ich aber sagen das die nicht unbedingt Kopflastig werden wenn Beläge drauf sind, das kommt 1. auf die Maße des Schlägerblattes an und 2. an die Beläge die drauf sind und 3. wie grifflastig er davor war
Alt 20.07.2021, 14:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meiner Ansicht nach (und ich habe viele ähnliche Hölzer getestet) gibt es das nicht, dass sich Beläge auf sehr ähnlichen Hölzern deutlich anders verhalten und unerklärlich anders.

Wenn das eine Holz etwas flexibler und katapultiger ist, spielt es sich auch mit einem Belag katapultiger als das andere Holz mit dem selben Belag.

Geändert von Zod (20.07.2021 um 15:17 Uhr)
Alt 20.07.2021, 15:28
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

https://forum.tt-news.de/showthread....39#post3218639

Lest euch dochmal hier beim Quantum x pro die Beiträge ab #92 durch, da steht einiges zu dem Thema, vielleicht erklärt das schon einiges. Wenn dann mehr Fragen sind, können sie hier bestimmt weiter gelöst werden
Alt 20.07.2021, 15:45
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Omma,

danke für den Link. Passt schon. Jetzt weiß ich genaueres darüber bescheid. Am besten ist es natürlich alles selbst zu testen,was einem am besten ist.

Leider bin ich noch nicht vollständig geimpft und kann erst in knapp 5 Wochen wieder loslegen. Deshalb kann ich selbst nicht so genau sagen,ob meine Kombi wirklich zu mir passt. Denke schon, könnte vielleicht noch mehr rausholen aus anderen Belägen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen