|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mir das mit den Aufschlägen gar nicht vorstellen, weil das dann fast schon als hochgradig peinlich zu bezeichen wäre.
@P.I.: Vor allem mit Teil b) Deiner Aussage dürftest Du rechthaben. Man kann trotz Regel weiterhin "fies" aufschlagen. Teilweise kann man erst im letzten moment trotz Nichtverdeckens erkennen, was passiert. Also bringt die Regel nicht viel, denn wer gute aufschläge hatte, wird auch weiterhin gut aufschlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Hi,
ihr könnt auf meiner homepage etwas zum Spiel nachlesen. Zu den Aufschlägen: Die Chinesen haben alle nach der neuen Regel aufgeschlagen, ausser Liu Guoliang! Aber alle haben für mich immer noch unkorrekte Aufschläge, d. h. die Aufschläge waren im Grenzbereich. Unser Team hat auch die neuen Aufschläge praktiziert, aber wesentlich korrekter als die Chinesen. Hinzu kam, dass wir nur einen Tag Zeit hatten, für 6 Std. Zeitunterschied! Aber man muss auch zugeben, dass die Chinesen stark waren. Bis dann. Timo |
|
|
||||
|
||||
|
@ Timo
Na dann gehts ja noch, so bleibt zumindest die Hoffnung auf einen europäischen Weltmeister!
|
||||
|
||||
|
Aufschläge
@Timo
Wie darf ich "Grenzbereich" verstehen? Und hat einer der SR einfach nichts gesagt oder spielt auch ein bischen das persönliche Empfinden eine Rolle (etwas, das sich nachher bei Videobegutachtung entweder relativiert oder bestätigt)?
|
||||
|
||||
|
Zweibr¨¹cken
Zitat:
![]() Aber schönen Gr¨¹ssen von mir.
|
|||
|
|||
|
Re: @ Timo
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
... und man sollte bedenken, daß die neue Aufschlagregel international noch gar nicht gilt ..! Erst ab dem 01.09.2002 ...!
mfg Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Mit Grenzbereich meine ich, dass die Chinesen zwar den Arm wegziehen, aber sehr spät erst und sie verdecken den Ball trotzdem noch mit dem Körper!
Ist mir auch beim Spiel gegen Karlsruhe aufgefallen, dass viele Spieler(Namen möchte ich nicht nennen) den Arm sehr spät wegziehen und mit dem Körper verdecken. Die Schiedsrichter greifen leider nicht durch!!!!! Das ist sehr schade! Sie müssten einfach mehr Mut haben. Nur einmal wurde ein Aufschlag während dem gesamten Spiel abgezählt, als ein Spieler noch nicht mal den Arm wegzog! Ich finde es einfach sehr unfair, wenn manche Spieler bewußt noch unkorrekte Aufschläge machen! |
|
|
|||
|
|||
|
Deshalb werde ich übrigens in Zukunft jeden falschen Aufschlag sofort beanstanden, denn es kann nicht angehen, dass man selbst versucht, korrekt aufzuschlagen und manche die Regel ausreizen bis zum Letzten!
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau so werde ich es handhaben.
Und wenn die Beanstandungen nicht berücksichtigt werden, dann setze ich ebenfalls nicht-konforme Aufschläge ein - zumal in meinen Klassen nur wenige gute Aufschläger sind (manche meinen scheinbar, das Verdecken oder ähnliches schon für einen guten Aufschlag ausreicht...) - möglicherweise bringt es dann einen Fortschritt;-)
|
|