Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 14:37
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

@ridethelightning: Ja, das Technical Leaflet T4B ist mir schon bekannt, jedoch: Wer von Euch kann den nun sagen, was in seinen Grillanzünder oder was auch immer er jetzt auf den Belag streicht alles drinn ist und wie die Verdunstung dieser Flüssigkeit aussieht? Wie könnt Ihr es messen, wenn nicht einmal Enez venünftige Ergebnisse liefert? Gruss Roger
Alt 29.01.2008, 15:06
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Dieser Wert sagt nichts über die Giftigkeit, Schädlichkeit .. aus.
Nur wie gut/schnell der Stoff verdunstet.

RH
So etwas hätte ich da auch "rein interpretiert."

Heißt das aber nicht auch, daß man alles, was wesentlich giftiger ist als
die vorher zugelassenen Kleber ist, nehmen kann solange es nur langsam
genug ausdünstet?

Das würde ja die Wirkungsweise aller alternativen Verfahren erklären.
Erst einmal das langsam wirkende Zeugs auftragen / einarbeiten....
dann warten bis es endlich mal wirkt... und dann dafür eben, weil es
viel länger dauert bis die "Stoffe" frei gesetzt werden, den länger
andauernden FK- Effekt ausnutzen.

Wer sagt denn dabei eigentlich, daß die alternativen Bestandteile der
über den längeren Zeitraum austretenden Stoffe nicht auch schädlich
oder am Ende sogar schädlicher sind?

Wobei sich die bis jetzt gefundenen vermeintlichen Alternativen nicht
so gefährlich anhören... Grillanzünder, Lampenöel, Eukalyptus- Oel.
Aber das könnte ja noch kommen.

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
@ridethelightning:
Ja, das Technical Leaflet T4B ist mir schon bekannt, jedoch:
Wer von Euch kann den nun sagen, was in seinen Grillanzünder
oder was auch immer er jetzt auf den Belag streicht alles drinn
ist und wie die Verdunstung dieser Flüssigkeit aussieht?
Wie könnt Ihr es messen, wenn nicht einmal Enez venünftige Ergebnisse liefert?
Gruss Roger

Wer hat denn nun überhaupt mal ein Enesz- Gerät gesehen und mal
einen vermeintlich korrekt lösungsmittelfrei geklebten Schläger,
mit einem gerade frisch geklebten Schläger und
mit einem beim letzten Training frisch geklebten Schläger getestet?

Es wäre ja der GAU schlechthin, wenn man mit einem solchen Test
bei zwei Geräten unterschiedliche Ergebnisse bekommen würde.

Ein Link zu einem Bericht über das Enesz - Gerät würde mich wirklich interessieren.

--

Geändert von w_W_ (29.01.2008 um 15:47 Uhr)
Alt 29.01.2008, 15:39
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich habe jetzt mal eine Anfrage an einen befreundeten Chemotechniker gestellt.
Ich hoffe er kann mir zum Dampfdruck von Parafin/Petroleum mehr sagen, obgleich der verschiedenen Zusammensetzungen eurer Tuner!
Ansonsten sollte es auch kein Problem darstellen mal eine Flasche bei DM zu kaufen und vor Ort das ganze zu testen.

Gruß

Marc
Alt 29.01.2008, 15:51
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ridethelightning: Ja, das Technical Leaflet T4B ist mir schon bekannt, jedoch: Wer von Euch kann den nun sagen, was in seinen Grillanzünder oder was auch immer er jetzt auf den Belag streicht alles drinn ist und wie die Verdunstung dieser Flüssigkeit aussieht? Wie könnt Ihr es messen, wenn nicht einmal Enez venünftige Ergebnisse liefert? Gruss Roger
Am besten beim Hersteller anfragen.
Ne im ernst, eigentlich kann niemand einem das genau sagen, außer ein Labor, aber wenn Enez sagt, das ist ok, dann ist das ok. So sieht das zumindest die ITTF vor.
Alt 29.01.2008, 16:01
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

He he, dass mit Enez ist eben so eine Sache....! Aber ich will mich jetzt nicht länger über dieses "Pseudo Testgerät" auslassen. Fact ist, dass dieses Gerät nicht brauchbar ist, um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen.
Alt 29.01.2008, 16:30
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine völlig laienhaften Recherchen haben ergeben, dass es keinen einheitlichen Dampfdruck bei Petroleum gibt, da das sehr stark von der Reinheit abhängt und zudem - und das ist das für mich interessante - sei es wohl sehr schwierig im Labor den Dampfdruck von Petroleum genau zu bestimmen ...
Die von mir gefundenen Dampfdrücke lagen alle geringfügig über dem erlaubten Grenzwert von 0,3 mbar. Ich habe Dampfdrücke von 2 mbar bis 0,4 mbar gefunden. Je reiner das Parafinöl, desto geringer scheint mir der Dampfdruck zu sein.
Welche Messgenauigkeit hat denn ENEZ in diesem Bereich?
Aber wie gesagt, ich bin völliger Laie und verstehe von Chemie nicht die Bohne. Ich hoffe hier melden sich mal ein paar Experten zu Wort.

Neben dem Grenzwert für VOCs sind zusätzlich noch alle krebserregenden Substanzen verboten. Petroleum ist nicht krebserregend, jedenfalls nicht beim Menschen, wohl aber bei Tieren.

Geändert von asdf (29.01.2008 um 16:35 Uhr)
Alt 29.01.2008, 19:27
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich Tune gerade zwei Beläge für morgen (Training) ...

... und zwar mit "Klarol Lampenöl"!

Beläge sind: Sriver L HT max und Omega I max

Ich werde beide Beläge morgen auf zwei unterschiedlichen Hölzern testen.

Zu meiner Prozedur:

3 Schichten auf den Schwamm und 2 Schichten auf Obergummi bis jetzt!!!

Man muss wirklich sagen das das zeug vom Schwamm und Obergumm binnen 2-3 min vollständig aufgenommen wurden und der effekt schon sichtbar ist. So hab ich als die schichten trocken waren gleich die nächste hinterher verteilt.

Sogar der Gummi Handschuh (transparent) ist größer und dicker geworden!
Alt 29.01.2008, 21:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
He he, dass mit Enez ist eben so eine Sache....! Aber ich will mich jetzt nicht länger über dieses "Pseudo Testgerät" auslassen. Fact ist, dass dieses Gerät nicht brauchbar ist, um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Firma "Wassing". Eine im Meßgeräte herstellen erfahrene Firma schafft es nicht ein Gerät auf den Markt zu bringen , welches zuverlässig ist, okay schlimm genug.
Aber dann dieses Gerät (ENEZ) rauszubringen , welches eben scheinbar vollkommen unbrauchbar ist und das für knapp 300€ zu verkaufen ist eine Unverschämtheit

Ich hoffe das wird noch was....

Gruß Kevin
Alt 30.01.2008, 00:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das ist schon ein Armutszeugnis für die Firma "Wassing". Eine im Meßgeräte herstellen erfahrene Firma schafft es nicht ein Gerät auf den Markt zu bringen , welches zuverlässig ist, okay schlimm genug.
Aber dann dieses Gerät (ENEZ) rauszubringen , welches eben scheinbar vollkommen unbrauchbar ist und das für knapp 300€ zu verkaufen ist eine Unverschämtheit

Ich hoffe das wird noch was....

Gruß Kevin
Ich denke da werden sich einige deiner Hoffnung nicht anschließen...Denn wenn es kein zuverlässiges Alltagstaugliches Messgerät gibt kann man nicht kontrollieren und somit könnte man theoretisch einfach weiter kleben oder VOC sonstwie nutzen.

Auch ich habe schon von Testversuchen gehört wo dasselbe Gerät an einem Tag ordentliche Ergebnisse brachte und ein paar Tage später dauernd falsche Ergebnisse lieferte (mit VOC zugelassen und ohne abgelehnt). Handhabung nicht durch Laien sondern ordnungsgemäß durch eingewiesene Fachkräfte
Alt 30.01.2008, 00:19
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mich dann entschlossen gleich die Beläge auf die Hölzer zu befestigen.

Also eine ganz dünne schicht Frischkleber auf Schwamm und Holz! Jetzt hatte ich die Beläge drauf und hielten natürlich nicht da dachte ich mir "da legste ein paar Bücher drauf und dann wird es schon gehen" tja war aber nicht so. Durch die öligen Inhaltsstoffe konnte man den Belag auf den Holz hin und her schieben! Hab also den jeweiligen Belag vom jeweiligen Holz wieder "abgezogen". Nun stellte ich mit "Vergnügen" fest das die Oberfläche bei beiden Hölzern mit einen feinen Ölfilm überzogen war bzw. waren (bei den einen ging es wesentlich besser runter weil es lackiert ist). Hab versucht mit Tücher das Öl wieder von der Holzoberfläche runter zu bekommen was ich auch größtenteils geschafft hatte. Dann hab ich mir mein Free Chack geschnappt und die Beläge dann mit ihn montiert und sie halten perfekt. Ich hoffe wenn ich beim nächsten mal die Beläge abziehe werde wird der feine Ölfilm wieder verschwunden sein. Wie kann man den Ölfilm wieder vom Holz bekommen falls er noch vorhanden sein sollte? Könnte das irgentwelche negativen Auswirkungen auf mein Holz haben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »