Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2008, 22:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

An dieser Aussage finde ich immer noch einige unlogische Aussagen sehr erschreckend.
1. Ein Parafingemisch (Lampenöl, Booster, Grillanzünder) ist wie das andere....
Denke das nicht nur das Parafin für eine bestimmte Tuningwirkung sorgt sondern auch die Zusatzstoffe. Und diese Gemische können eben je nach Zusatzstoff einen höheren oder niedrigeren Dampfdruck haben. Und vieleicht sind es ja auch die Zusatzstoffes eines Öls das man getestet hat das die guten Wirkungen bringt und eins ohne diese funktioniert nicht oder nicht so gut?!?!
2. Benutzen scheinbar einige Leute noch immer zum Kleben VOC Kleber. Woher will man dann wissen ob nicht irgendwie das VOC mit dem Parafingemisch reagiert und diese gute Wirkung erzielt?!?! Und wenn man es VOC frei aufklebt evtl nicht mehr hat???

Wie gesagt ich würde mich freuen wenn es nen gleichwertigen Ersatz gibt (irgend nen Parafingemisch) das mit allen belägen gut funktioniert, nicht durch den Eneztest fällt usw. Also ein legaler gleichwertiger Ersatz ist, ich werde auch mal den einen oder andereen Test machen aber evtl erst wenn wirklich klar ist welche Produkte Zulässig sind. Naja evtl auch mal vorher eas innovatives. habe da schon so Ideen.

Nur mit welcher Leichtigkeit hier manche Leute an die Sache gehen (siehe oben) und etwas in den Raum stellen als wäre es ohne Zweifel...

Ich weiß noch vor 1 Jahr als es hieß Frischkleben wird verboten. Da haben solche Leute auch gesagt: Ach die TT Industrie wird schon irgend nen Trick finden um was gleichwertiges zu finden. Beläge mit Frischklebegleichem tensoreffekt kommen auf jeden Fall (Ja bestimmt nur wann?)

Auch das noch kaum einer nen aktuelles Enez probiert hat und auch noch niemand die Öle darin getestet hat usw ist schon nen riesenproblem. Alle testen einfach mit allem drauflos und sagen dann jau ist super (leider darf man es evtl nicht benutzen)

Alle testen was anderes Lampenöl, Grillanzünder usw alle Marken alle reinheitsgerade usw. Da kann man auch schwer vergleichen. der eine klebt dann mit VOC der nächste mit Pritt der dritte mit Free glue usw

Dazu die Nebenwirkungen die nach und nach auftauchen. Zb Läßt man den belag zulange drauf bekommt man ihn nicht mehr ab.

Oder er geht nach einer woche noch gut ab-super. Aber mit VOC Kleber. Ob das mit Free glue genauso ist???? Und ob das nach dem 5. oder 8. mal tunen/und kleben auch noch so ist??? Und ob man beim 5. oder 8. mal kleben noch die gleiche wirkunmg hat...und und und. Sprich es fehlen Langzeitberichte. Jeder schreibt - Jau einmal gemacht-super....

Einfach mal darüber nachdenken bevor die Euphorie überschwappt...
Alt 10.02.2008, 23:31
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115
im gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass die 2-5% zusatzstoffe in den paraffingemischen für den frischklebeeffekt verantwortlich sind. es wäre ja auch recht merkwürdig, wenn nur ein winziger bruchteil des stoffes mit dem wir tunen als tuner wirkt.

meine erklärung dafür ist folgende: früher hat man den frischklebeeffekt mit kurzen kohlenwasserstoffketten herbeigeführt, die eine geringe bindung untereinander eingehen und damit stark flüchtig sind.
diese kohlenwasserstoffketten sind unter anderem alkane, aus denen waschbenzin besteht. da diese kurzkettigen alkane zu stark flüchtig sind weicht man also auf längerkettige moleküle aus, die zwar, da sie der gleichen gruppe zugehörig sind, weniger stark flüchtig sind, aber im großen und ganzen die gleichen eigenschaften haben, wie ihre kürzerkettigen "verwandten", bis auf den unterschied, dass die bindung zwischen den molekülen stärker ist und der stoff daher, wie gesagt, kaum flüchtig ist.

somit erzeugen meiner meinung nach die alkane(paraffine) im lampenöl den größten teil fk-effekt und nicht die zusatzstoffe.

in anbetracht dessen denke ich, dass es realistisch ist davon auszugehen, dass man ein erlaubtes ersatzmittel bei den paraffingemischen findet
Alt 11.02.2008, 00:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe die Moserei von einigen Seiten hier nicht ganz.
Es ist ein klasse Ersatzstoff gefunden, spottbillig obendrein. (Fast) Jeder der es testet, ist begeistert!
Es gibt deutliche Anzeichen, dass es legal ist, weil auch andere teure Marken-Tuner zum Großteil aus Paraffin bestehen. Und weil zumindest bei einem der getesteten Paraffin-Produkte der Dampfdruck laut Sicherheitsdatenblatt sicher zulässig ist. Was gibts da zu meckern???

Klar hats noch keiner im ENEZ getestet. Und warum? Weils funktionierende ENEZ Geräte noch nicht gibt. Die ganzen Tuner von Donic, Stiga usw. hat auch noch keiner im funktionierenden ENEZ getestet.
Wenn sich herausstellt, dass das eine oder andere Paraffin-Produkt doch verboten sein sollte, dann nehmen wir eben ein anderes! Und wenn alle verboten werden, dann haben wir Pech. Aber diverse TT-Firmen haben dann mit ihren Tunern auch Pech!

Ich sehe hier kaum einen Ansatz für Pessimismus. Super Thema, super Leute, so macht TT-News Spaß!

Geändert von RedStar (11.02.2008 um 00:49 Uhr)
Alt 11.02.2008, 07:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich glaube auch das dies realiszisch ist das die Parafine funktionieren und auchdas es bestimmt irgend nen Gemisch gibt das nicht durchfällt. Nur wüßte ich gerne welches damit hier nicht alle mit 100 verschiedenen rumtesten müssen. Und hinterher waren 90 davon für die Katz und man fängt von vorne an.

Nochmal ich find die Idee an sich zu testen auch gut und setze da einieg Hoffnung rein.

Ich will nur vermeiden, das viele irgendwas testen aber unter Bedingungen die den Test/das Ergebnis verfälschen zb durch VOC Kleber die man hinterher eh nicht benutzen kann.

Außerdem steht dann immer noch die Frage im Raum wie es bei Langzeittest/wirkung beim X mal tunen aussieht (bei dem dann zulässigen Mitttel) und wie das Zusammenspiel von Kleber und Tuner sich dann auswirkt.

Weil es nutzt garnichts (und es gibt hier ja auch solche negativen Beispiele) wenn man jede Woche tunt und beim 4. Nachtunen der Belag nichts mehr hergibt oder nicht mehr durch den Kleber kommen oder der Belag durch Tuner und Kleber jede Woche 2 g schwerer wird usw...
Alt 11.02.2008, 09:49
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich denke hier schreibt der Großteil dazu welchen Kleber sie benutzen.
Ich selber habe absichtlich einmal mit nem alten Frischkleber und mit nem VOC freien Kleber geklebt und keinen Unterschied herausgefunden.
Zu der Langzeitwirkung.
Ich denke, dass die geringe Klebeschicht, die z.b. durch das Tibhar cleanfix entsteht keine negative Auswirkungen hat. Dies muss aber natürlich noch getestet werden.
Und es gibt hier auch shcon einige die schon seit 3 Wochen mit dem Lampenöl tunen, da kann noch nicht wirklich ein Langzeittest da sein. Warten wir nochmal 2, 3 oder meinetwegen auch 4 Wochen und dann wissen wir doch alle mehr!
Und wegen dem Dampfdruck werden hier ja auch shcon fleißig e-mails an die Hersteller geschrieben. Wir können das Zeug ja selber daheim nicht untersuchen, hat nicht jeder ein Chemielabor daheim.
Und ich denke mal etwas testen ohne zu wissen obs dann legal ist, ist besser als abzuwarten und nichts zu tun.
Denn wenn das jeder machen würde, würde am Saisonstart die ganze Testerei erst losgehen.
Wenn ich jetzt etwas teste, weiss ich, ob es funktioniert oder nicht, wenns nicht funktioniert, dann lass ichs, wenns funktioniert dann kann man schaun obs legal ist.
Viele Grüße

Geändert von zool (11.02.2008 um 11:15 Uhr)
Alt 11.02.2008, 14:25
TT-S TT-S ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jay Kay,

wo bekommt man das "Wunderblitz" her und wie trägt man es nochmal richtig auf, damit es lange anhält?

MfG
Alt 11.02.2008, 22:31
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mal Daten über weitere Öle zu veröffentlichen:

Till-Lampenöl (www.till-zuendfix.de):
Zitat:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir
keine Angaben zum Dampfdruck machen können.
hochgereinigtes AIDA-Lampenöl der Firma Stuga-Cabana (www.hytta.de):
Zitat:
Der Dampfdruck bei 20°C wurde mit < 1 hPa berechnet. Eine noch genauere Angabe ist ohne weiteres leider nicht möglich.
Stehe mit dem Inhaber der Firma Stuga-Cabana aber noch in Kontakt.

Nun ist hier ja auch viel die Rede von Wunderblitz. Ich habe diesen Thread eigentlich immer recht aktiv verfolgt, aber kann es sein, dass man beim Wunderblitz auch noch keinen (mehr oder minder genauen) Wert zum Dampfdruck kennt? Oder habe ich das überlesen?

mfg Toshi

P.S.: Als Tipp für alle derzeitigen Styx-Crystal-Petroleum-Fans: Das gibts auch bei Famila. Wie auch bei Schlecker zwar nicht in allen Filialen, aber ich habe es bei unserem Famila gesehen.

Geändert von Toshi (11.02.2008 um 23:25 Uhr)
Alt 12.02.2008, 00:00
registrierter Besucher

Ich meine irgendwer hat hier mal die Datenblätter gepostet von Klarol, Wunderblitz und noch nem Mittel und bei allen stand nur <1mbar. Aber der Grenzwert ist kleiner 0,3mbar. folglich reicht diese Aussage nicht aus. Das ganze paßt wohl auch zu der Aussage die du bekommen hast. unter 1mbar können sie dir sagen aber es nicht genauer spezifizieren?!

PS Beitrag 141 Seite 10 sind die angehängt. Alle sagen nur <1 mbar. also das nutzt uns wenig.

Darunter sind auch das hier oft angesprochene Klarol 1650 und das Styx Crystal.

PS2: auch nochmal 1hPA=1mbar

Geändert von Fastest115 (12.02.2008 um 00:13 Uhr)
Alt 12.02.2008, 00:15
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe an die Leute von mit dem Klarol Lampenöl gestern ne Mail geschrieben.
Aber bisher hat noch niemand geantwortet.
Hoff die melden sich bald..und hoff die können nen genauen Wert sagen..
Gruß
Alt 12.02.2008, 00:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Habe an die Leute von mit dem Klarol Lampenöl gestern ne Mail geschrieben.
Aber bisher hat noch niemand geantwortet.
Hoff die melden sich bald..und hoff die können nen genauen Wert sagen..
Gruß
Das wäre schön aber der Kollege in Post 141 hat das auch gemacht und nur die Datenblätter bekommen die sagen <1mbar.

Und der Kollege Toshi hat ja von Till und Stuga ähnliche antworten bekommen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »