|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Zitat:
Entweder sie erfüllen die Regularien oder sie erfüllen sie nicht. Wie nun jeder behandelt ist ihm selber überlassen. Das hat die ITTF nun gut hinbekommen, also rege dich bitte nicht auf, bzw. beschwere dich bei der ITTF. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
zum Thema Gewicht: Ich hab begonnen mit UHU Stick zu kleben. Der lässt sich sehr leicht mit lauwarmem Wasser abwaschen und das schont natürlich das Gewicht. Die Booster funzen eh besser, wenn sie immer wieder auf einem "sauberen" Belag angewendet werden. Cheers, Martin PS Hab gestern mal mit "Power Pritt"-Stick geklebt. Das Zeug verteilt sich nicht so gut wie mit dem UHU Stick, da es deutlich weicher ist. Halten tut der Belag nach einer Stunde Presse auf jeden Fall gut.
|
|||
|
|||
|
Find es aber allgemein sehr sehr gut, dass ihr solche Ideen anderen Leute preisgebt. Ich finde generell, dass die Hersteller sich an solchen Produkten eine goldene Nase verdienen obwohl es sich meist um gar nicht so ausgetüftelte Produkte handelt, die völlig überteuert sind. 30€ für ein bisschen Tuner (100ml) ist einfach zu viel!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute,
kurz noch zur Belaggröße. Mein Beläge werden auch nicht kleiner - im Gegenteil. Nach dem 3x oder 4x tunen werden sie nochmal größer und ich muss wieder schneiden. Hoff das hat nich all zu negative Auswirkungen. Mein UHU Stift hat auch super gehalten, kein Problem! Und das Abwaschen ist auch kein Problem, einfach einen feuchten Lappen nehmen und abwischen ![]() Muss mal wieder. Übers Wochenende werd ich auch mal einen Test mit dem Wiegen beim Tunen anfangen. Gruß Simon |
|
|
|||
|
|||
|
Mir kommt gerade so ein kleiner Gedanke... wißt Ihr,
was eher nicht passieren / nicht sein dürfte: --> VERMUTUNG! Das billige Grillanzünder- oder Lampen- Paraffin- Oel wird nach anderen Spezifikationen hergestellt oder geliefert. Die Toleranzen sind da höher ausgelegt als es für unseren Zweck gut ist. So kann je nach Herstellungs- Toleranz oder Einkauf am Weltmarkt (?) die Qualität ein wenig Schwanken und daher auch mal der Dampfdruck anders als angenommen / auf den Datenblatt angegeben ausfallen. Vielleicht sind daher die anderen Quellen, die diese Werte genauer garantieren, auch preislich höher angesiedelt. Daher sollte man wohl bei den Lieferanten nachfragen, welche Forderungen die Paraffin- Oele für ihren eigentlichen Zweck denn überhaupt erfüllen müssen. Vermutlich reicht es, wenn der Druck kleiner X ist ist, wobei dieses X viel größer sein darf als unser x= 0,3mbar. Auf die Frage sollten die Lieferanten irgend ein Norm- Blatt oder eine DIN- Nummer nennen oder eine Verordnung zitieren können. Damit will ich ---->Erklärung am Beispiel CD- Rohlinge<---- sagen: Bei Billigmarken- Rohlingen auf Spindeln verkaufen die Anbieter auch gerade die Rohlinge aus einer Charge, die sie selbst gerade günstig am "Weltmarkt" ... und leider auch nicht in Dassow... gekauft haben. Es gibt Programme, mit dem man die Hersteller- Nummer auslesen kann... Der Anbieder hat schon mal mitten in einer 100er Spindel CD- Rohlinge gewechselt. Einen Teil der Rohlinge konnte mein damaliger Brenner nicht verarbeiten. Wenn nun je nach Charge, Lieferant oder Abfüller die Qualität im Rahmen der Zulassung für Lampenoele um den Grenzwert, den man beim TT einhalten muß SCHWANKT, dann hätte man trotz Datenblatt ein kleines Lotterie- Problem. Vielleicht kann dazu mal ein Chemie- Bewanderter mal ein paar Nachforschungen anstellen... Auf der anderen Seite hätten die TT- Tuner- Hersteller ja auch das gleiche Problem... Und das Enesz- Gerät hat noch mehr Probleme als es das jetzt schon hat. Es müßte den Grenzwert wirklich genau anzeigen.... Es kommen dann ja Mischungen zur Messung auf das Gerät zu: Mit zulässigem Oel getunet, mit neu gekauftem gleichen Zeug, aber eben anderer Qualität einmal nachgetunet... Irgendwie schien das Problem mit zugelassenen Frischklebern beherrschbarer gewesen zu sein.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.02.2008 um 15:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich aus einer Branche komme, in der Sicherheitsdatenblätter Gang und Gäbe sind, kann ich Dir versichern, das ein Zertifizierter Hersteller die Angaben die auf dem Sichrheitsdatenblatt zu finden sind regelmäßig prüft und in aller Regel unterschreitet.(im Positiven Sinn für den Kunden, also das Zeug ist harmloser als da drauf steht)
Was anderes ist es mit Angaben direkt auf der Flasche(z.B 95% Parafin), die werden sicherlich einer gewissen Schwankung unterliegen, aber ein SDB hat da ein anderes Gewicht. Das haut Dir nämlich jeder Kunde um die Ohren, wenn er feststellt das da Unsinn drauf steht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hiho Benny, war er, der sollte auch nicht in Richtung einer oder meherer Personen gehen, sondern nur zeigen, das ich solche Threads nicht mag (um es mal sanft auszudrücken). Gerade rechts neben im Banner sehe ich die Produktwerbung von Tibhar mit dem Hinweis: "*gemäß den Richtlinien der ITTF" ... jeder Hersteller (zumindest die "Großen") arbeiten mit der ITTF zusammen - wenn es mal vereinfacht ausdrückt. Es werden Stoffe verwendet die als unbedenklich eingestuft werden. Dies entscheidet nicht der Benutzer dieser Stoffe und auch nicht der Hersteller. Die Entscheidung obliegt der ITTF. Mir ist nicht bekant, dass die ITTF Grillanzünder etc. in Ihre "Richtlinien" aufgenommen hat. So eine Behandlung ist. m.W. genauso verboten wie das Tunen mit Waschbenzin, etc. Und es sind m.E. gerade solche Diskussionen die unseren Sport immer weiter beschneiden und beschränken und langfristig kaputt machen könnten. Siehe Frischklebeverbot - nicht zuletzt auch durch allzu heftige Diskussionen und extrem Behandlungen ist das Kleben ins Rampenlicht gerückt bzw. gerückt worden. Es gab und gibt genügen Leute die immer noch in der Halle kleben, die immer noch in der Umkleide kleben .. hätte sich jeder an die Regularien gehalten, wer weiß ... Das mit den glatten Noppen war nur ein Beispiel wie man einen eigentlich ausrechenbaren Belag tot reden kann, indem man ihm: 1. "magische" Eigenschaften andichtet und 2. immer schön breittritt, dass er mit irgendwelchen dubiosen Nachbehandlungen noch gefährlicher wird. Meine Erfahrung zeigt, dass nur ein winziger Bruchteil der Noppenspieler seine Beläge nachbehandelt. ok, dann mal hier weiter ... vielleicht schafft ihr es ja auch das Tunen tot zu reden ... wenn dann die ITTF jegliche Nachbehandlung (aufgrund immer größerer werdende Popularität von irgendwelchen Chemikalien) verbietet. So, nun klinke ich mich hier aus und werde ncht mehr in den Thread reinsehen ... Grüße Jörn
|
||||
|
||||
|
Vielleicht liest Du das ja noch:
Ich sehe nichts falsches daran, ein Produkt (Spinmax z.B) mal genauer unter die Lupe zu nehmen und daraus einen Vorteil zu schaffen. Spinmax(red) ist z.B schnödes Heptan, das gibts auch billiger als von Joola. Die geringen unterschiede zwischen 99,998%igen und 98%igen kann werder Deine Nase, meine Nase, meine Leber, noch irgendein billig Gas-Chromatograph namens Enez rausfinden. Es ist schlicht der selbe Stoff. Weiter oben im Thread wird geschrieben, dass ein Tuner(!) zu 95% aus Parafinöl besteht. Hier wird mit 95%igem Parafinöl experimentiert. Wieder mit großer wahrscheinlichkeit exakt das gleiche. Sollten sich ein paar Inhaltsstoffe unterscheiden, dann sind das bestimmt keine chemischne Sicherheitsgurte, die die restlichen 95% der Brühe harmlos machen. Es braucht auch keiner glauben, dass alles was jetzt durch ITTF/ENEZ legitimiert wird ungefährlicher ist als die herkömmlichen Frischkleber. Es gibt Menschen die sehr stark auf Lösemittel reagieren, die haben einen Vorteil. Aber es gibt genausoviele die regelmäßig tanken, und dabei die Nase sehr Dicht über hochprozentigem Benzol haben ohne auch nur drüber nachzudenken. Wer tatsächlich glaubt die Kautschukmilch in den neuen Tunern riecht so schlimm soll es glauben. Ich mach das nicht. Letzendlich sehe ich hier nur, dass einige Versuchen der TT-Industrie, die uns fürwahr genug ausnimmt, ein Schnippchen zu schlagen. Solange das funktioniert und in diesem Rahmen wie hier abläuft(Verantwortungsfolle Tester tauschen Erfahrungen aus) kann ich da nichts schlimmes bei finden. Wenn mir hier einer erklären würde, das ein Belag wenn er brennt mehr Spin entwickelt, würde ich mich allerdings auch ausklinken. Viele Grüße Nelson
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Super!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist das denn so schwer zu kapieren??? Die ITTF hat GAR KEINE Mittel, weder Kleber noch Tuner noch sonst was positiv zugelassen. Erlaubt ist deswegen z. Zt. alles, was den Schläger nicht durch den ENEZ-Test fallen lässt.Deswegen informier dich doch bitte erstmal über die wirkliche Sachlage oder hör auf, uns das (wirklich sehr informative und von vielen Leuten mit beachtlichem Engagement gefütterte) Thema hier vollzuspamen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|