|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Das ist ja schon mal sehr gut zu wissen. Da haben wir wenigstens einen mit Fachkompetenz.
Gut dann formuliere ich meine Frage um: Ich zitiere aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Raoultsches_Gesetz): Raoultsches Gesetz der Dampfdruckerniedrigung Im Stoffgemisch einer Lösung tritt der Lösungseffekt auf. Die relative Erniedrigung des Sättigungsdampfdrucks über der Lösung mit ebener Oberfläche (Krümmungseffekt) ist dabei gleich dem Produkt aus dem Dampfdruck des Lösungsmittels mal seinem Stoffmengenanteil. Die Dampfdruckerniedrigung ist somit kolligativ, also nur von der Teilchenzahl des gelösten Stoffes und nicht von dessen chemischen Eigenschaften abhängig. Warum sollte dies in unserem Fall NICHT gelten? Klärt mich bitte auf, danke. Geändert von asdf (25.02.2008 um 14:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Weil Du nicht zwangsläufig eine Lösung erhältst, wenn Du 2 Komponenten zusammen schüttest.
Da hier hauptsächllich langkettige Kohlenwasserstoffe vorliegen, werde diese sich mischen, aber nicht lösen.
|
|||
|
|||
|
Wir haben ja 2 Probleme:
1. reines Paraffinöl (=langkettige Kohlenwasserstoffe) haben einen extrem geringen Dampfdruck 2. wir bekommen kein reines Paraffinöl, sondern verunreinigtes (=Lampenöl) 3. Das reine, das wir bekommen können, ist zu dickflüssig -> so nicht brauchbar. Daraus folgt für mich, das das Raoultsche Gesetz doch angewendet werden kann, und zwar nicht in Bezug auf die Mischung dickflüssiges Weißöl/dünnflüssiges reins Paraffinöl, sondern in Bezug auf Lösung aus den Verunreinigungsstoffen (nämlich den Lösungsmitteln) und unseren dick und dünnflüssigen Paraffinölen. Verstehst du, was ich meine? Wir erhöhen den mol-Anteil der Paraffine, aber der Anteil der Verunreinungsstoffe bleibt konstant bzw. sinkt .... Demzufolge würde der Dampfdruck insgesamt sinken und wir hätten kein Problem mehr. Man müßte einfach mal testen, was passiert, wenn man die beiden Flüssigkeiten zusammenkippt. Vielleicht kannst du das ja mal machen im Labor und berichten. Geändert von asdf (25.02.2008 um 14:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Verunreinigungen sind nicht die Hauptkomponente, außerdem haben sie Ihren dampfdruckerniedrigenden Effekt ja schon auf das System ausgeübt. D.h wenn du jetzt Weißöl zugibst würde ,wenn das Raoultsche Gesetzt greifen würde, der Anteil der Verunreinigung im Gesamtsystem sinken und damit der Effekt nachlassen = der Dampfdruck des Systems steigen. Ich bin aber eigentlich überzeugt, dass da nicht wirklich Stoffe gelöst sind, sonderne eine Mischung verschiedener Öle vorliegt. Einen Beweis kann da aber nur eine qualitative Analyse eines Lampenöls bringen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber vielleicht kannst du ja diesbezüglich mal einen Test im Labor machen, wenn das denn möglich wäre. Damit wäre uns auf jeden Fall sehr geholfen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist aber jetzt mal rein hypothetisch von mir. ich werde mir mal die Mühe machen und versuchen das genauer rauszufinden. Das wird nur sicher nicht jetzt gleich sein. Ich muss aber schon mal zugeben, das die Chancen, dass ich Unrecht habe gestiegen sind
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tests hier im Labor werden uns nicht viel weiter bringen, denn ich bin hier hauptsächlich mit der Ermittlung von Korngrößen beschäftigt. Eine Dampfdruckmessung ist nicht ganz unkompliziert. Ich werde aber mal meine Organikordner aus der Ausbildung wieder rausholen und vor allem meinem Azubi mal löchern, der sollte eigntlich im Moment gut im Stoff drin sein.
|
|||
|
|||
|
Ist ja auch völlig uninteressant, wer hier "Recht" hat. Es zählt nur das Ergebnis, nicht wie man drauf gekommen ist.
Wenn man da etwas billiges, leicht erhältliches mixen könnte, wären wir am Ziel unserer Träume. |
|
|
||||
|
||||
|
Damit haste jetzt aber Recht!
|
|