|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Ich weiss nicht ob das so einfach ist. Es kann durchaus sein, dass in einem Gemisch jede einzelne Fraktion einen seperaten Dampfdruck hat. Der Druchschnittswert würde also nicht wirklich helfen, wenn die leichtflüchtigen Fraktionen trotzdem noch schnell ausgasen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Gemisch würden die einzelnen Fraktionen für sich "dampfen", bei einer Lösung würde sich aber eine Dampfdruckerniedrigung ergeben. [klugscheißen] So kann man auch die Molmasse eines Stoffes bestimmen, weil sich der Dampfdruck antiproportional zur zugesetzten Stoffmenge verhält. [/klugscheißen] Wir brauchen schlichtweg jemanden, der Dampfdrücke messen kann, und auch noch Zeit dazu hat
|
|||
|
|||
|
Wasserlöslicher Stift! Werde ich in Zukunft auch machen - war halt ziemlich verwundert, dass der so fest klebt.
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
wisst ihr ob z.b das lampenöl klarol vom schlecker den belag mehr schneller machen als weich?? tune immoment mit dem tibhar tuner extra und mein bryce is mir leider ein bißchen zu weich geworden?? kennt ihr etwas geeignetes, was vieleicht sogar bißchen schneller is als tibhar und nicht so weich wird???? vielen dank |
|
|
||||
|
||||
|
Nach einer gewissen Zeit wenn du den Belag nicht permanent tunest wird er wieder härter. Da ich Lampenöl tuner der 1. Stunde bin hab ich schon ziemlich viel ausprobiert und hab jetzt meine Menge gefunden und werde bald von meinen Sriver L 2,1 auf Sriver L max wechseln da mein 2,1er nach 6 Monaten schon ziemlich abgespielt ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum thema Kleberreste entfernen habe ich heute noch eine Feststellung gemacht...
Ich hatte meinen billigen Belag (den vom fertigschläger) mit festkleber (Victoria TT Kleber->ist doch festkleber, oder?) aufgeklebt. Nun hatte ich den wieder runter gemacht, leider war das holz vorher nicht versiegelt. Am Schwamm waren noch extreme kleberreste zum teil vermischt mit kleinen holzsplittern. Vorgestern habe ich bestimmt 1h gesessen, mit lappen, wasser und fingern versucht das zeug abzubekommen. ich habe nicht einmal den viertel schwamm geschafft. Zum Teil hatte ich das gefühl, das ich den kleber mehr eingerieben habe, alles abzubekommen. Gestern habe ich ihn dann mit lampenöl eingeschmiert, aber selbst damit kaum abbekommen, trotz einweichen (ca. 20 minuten). selbst mit "abrubbeln" ging nichts!! Ich habe mir dann einen handelsüblichen Malerspachtel genommen und ein blatt papier (Küchenrolle) daneben gelegt. Damit ging es wirklich gut ab! an dem papier habe ich den spachtel dann immer gleich wieder sauber gemacht. So hat es keine 5 minuten gedauert bis der schwamm frei vom kleber war. Und wenn man nicht mit aller gewalt mit den ecken in den schwamm drückt, geht auch nichts kaputt...also mein schwamm ist heile geblieben!! |
|
|
|||
|
|||
|
Im englischsprachigen Forum hat jmd. den Schwamm mit dem Öl bestrichen und Folie drauf gelegt. Anschließend einweichen lassen!
Könnte klappen! Ansonsten geht auch die "Backpapier- und Bügelmethode"! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Tuning-Gemeinde,
hat jemand längere Erfahrungen mit Wunderblitz/anderen Lampenölen, wenn man das Tuning nur auf der Oberlfläche durchführt? Ich hab jetzt 2mal mit jeweils 2 Schichten nur auf dem Gummi getuned und bin mir etwas unschlüssig, was ich von der Wirkung halten soll. Waren allerdings auch unterschiedliche Beläge. Das wäre ja der Durchbruch schlechthin, wenn man seine Beläge in Zukunft auf dem Schläger lassen und trotzdem tunen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich werde mal versuchen, das Zeug zwischen Gummi und Schwamm zu spritzen. Mach das heute bei meinem alten Bryce FX. Dabei hat man dann eig. Wirkung auf Gummi und Schwamm, und mann kann das ganze drauf lassen. Ich weiß nur onch nicht was ich mit meinem FS 729 machen soll, aber zur Not kommt was anderes auf die RH.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|