Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 12:21
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 vs. Tibhar Sinus Alpha

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen
Ich mache es deshalb so, dass ich bei der Erstmontage meine Tensor Beläge ....
Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Nimbus und dem Sonex JP Gold so gemacht:

Belag (ungeschnitten) fett einpinseln.
kompl. trocknen lassen.
Belag gut einpinseln und gut trocknen lassen.
Holz dünn einpinseln und gut trocknen lassen.
Belag leicht anrollen und passend abschneiden.
über Nacht in die Belagpresse mit leichten druck einlagern.

kein Schrumpfen und kein Runterfallen!
(Trocknungszeiten sind durchaus größer 30 Minuten!!)
Alt 19.05.2008, 12:34
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

glaube nicht das man wenn man vorher frischgeklebt hat, dass man genau das bekommt was manwollte. aber der effekt ist zumindestens gleichbleibend und nicht mal so und mal so.
Alt 19.05.2008, 13:55
Benutzerbild von stebla
stebla stebla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stebla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich frage mich wirklich, wie man so ein Thema aufmachen kann. Etwas gegensätzlicheres gibt es ja wohl nicht. Der Tenergy ist extrem hart und der Sinus Alpha dagegen extrem weich. Die beiden Beläge haben nichts gemeinsam.
Alt 19.05.2008, 14:39
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stebla Beitrag anzeigen
Also ich frage mich wirklich, wie man so ein Thema aufmachen kann. Etwas gegensätzlicheres gibt es ja wohl nicht. Der Tenergy ist extrem hart und der Sinus Alpha dagegen extrem weich. Die beiden Beläge haben nichts gemeinsam.

Laut Herstellerangaben sollte sich der Tenergy von der Schwammhärte ja im Bereich des Sriver FX und EL befinden (33-35 Japanische °), also nur leicht weicher als ein SA.

Insofern ist die Fragestellung äußert interessant, da der eine sich ja weicher und der andere härter spielen soll.
Alt 19.05.2008, 22:30
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab zwar noch nicht den Sinus@ gespielt, aber ich denke dass der Tenergy schon ein Stück härter is. Auf jedenfall härter als ein Nimbus. Vom Spielgefühl her is der Belag aber super.
Alt 05.08.2008, 12:04
Benutzerbild von ACDC-FReak
ACDC-FReak ACDC-FReak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ACDC-FReak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. Tibhar Sinus alpha

Hi leute

vor der neuen saison habe ich mir überlegt mal wieder neue beläge zu kaufen, hatte an einen sinus alpha oder an einen tenergy 05 gedacht. Jetzt wollt ich euch mal fragen.

Wer von euch spielt denn einen der genannten Beläge und würd gerne possitive wie auch negative Spieleigenschaften preisgeben

Freu mich auf eure antworten und hoffe dadurch einen entschluss für meine wahl zu ziehen

mfg ACDC-FReak
Alt 05.08.2008, 12:40
Shahin Shahin ist offline
:D
Forenmitglied

Shahin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinus alpha, tenergy 05 im vergleich

hallo, ich spiele zur zeit den tenergy 2.1 auf der vh und hatte auch ma den sinus alpha gestestet.

schwamm: also der des tenergy is viel härter als der des sinus ternergy so 48° und der sinus alpha 42,5 °.

obergummi: das obergummi des tenergy sieht nicht so aus wie das einen tensors und ist auch griffiger, das des sinus siet aus wie jedes andere tensorgummi.

konter: mit dem tenergy ging es auf jeden fall kontrollierter, da der sinus viel mehr katapult hat als der tenergy.

topspin: also mit dem tenergy kann ich alles machen, sowohl langsame als auch schnell topspins gingen mit sehr viel rotation, spielt sich weicher als er sich anfühlt. mit dem sinus war es wieder nicht so kontrolliert wie mit dem ternergy weil der halt sehr viel katapult hat dadurch hat der auch ne sehr flache ballflugkurve, weiche topspins gingen auch nich so einfach aber ich denke das ist gewöhnungssache, es ging aber nicht so viel rotation wie mit dem tenergy.

aufschlag: hier entwickelt der terngy viel mehr rotation als der sinus und durch die hohe kontrolle kann man sie auch sehr gut platzieren.

passives spiel: also auch hier glänzt der tenergy wieder mit sein kontrole, man kann die bälle sehr genau platzieren, mit dem sinus ist das schwerer weil der viel mehr katapult hat.

fazit: für spieler der eher auf rotation und platzierung setzten ist der tenergy genau das richtige, aber das heist nicht das man mit dem keine granaten ziehen kann. beí mir hat der 2-3 mal traing gebraucht um in die gänge zu kommen. allerdings solte man den fehlenden katapult durch ein elastisches holz ausgleichen, dann hat der auch katapult.
für spieler die mehr auf speed als auf spin setzen ist der siunus richtig, viel katapult und hohe geschwindigkeit ist vorhanden (geheimtipp: für leute die den sriver fx früher geklebt haben eine ganz heiße sache).

haltbarkeit: bei meinem ternergy is nach einem monat bei 5x die woche training (spiele bezirksklasse oben) noch keine veränderung der oberfläche zu sehen. bei dem sinus alpha sah die oberfläche nach 2x training schon gebraucht aus.......

gruß, shahin
Alt 05.08.2008, 12:47
Benutzerbild von ACDC-FReak
ACDC-FReak ACDC-FReak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ACDC-FReak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi

danke für deine schnelle antwort .
ich hab jedoch noch eine frage:

ist das boll spirit deiner meinung nach ein "elastisches" holz oder nicht

mfg.
Alt 05.08.2008, 12:56
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein. meiner Meinung nicht. elastisch ist das OC.

Spiele selbst den Sinus Alpha und komme mit dem Tenergy gar nicht klar. Sinus Alpha - viel Katapult
Tenergy - wenig Katapult
Die Beläge sind im Prinzip nicht vergleichbar.

Musst du wissen was du persönlich lieber ist.

Von der Haltbarkeit her ist der Tenergy vorraus.

NImm den Tenergy - der harmoniert genial mit dem Boll Spirit.
Alt 05.08.2008, 14:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Boll spirit ist nicht elastisch
2. ich finde die Flugkurve beim Tenergy viel flacher als beim Sinus alpha
3. Bei Bällen mit "zartem" Ballkontakt hab ich mit dem weicheren Sinus alpha mehr Gefühl. Beim harten tenergy spüre ich den kaum. Beispiel: Topspinflip über dem Tisch oder auch Schupf oder auch beim Aufschlag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »