Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 08:58
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schnelligkeit trainieren abseits des Tisches

Guten Morgen ^^ hab ma ne frage wie kann ich meine schnelligkeit trainieren?
also nicht von den schlägen sondern vom laufen und zwar übungen abseits des tisches

Thx
Alt 06.09.2008, 09:58
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

Ich denke mal du meinst die Beinarbeit am Tisch...
Da kann man einiges machen:

-Sprints
-Seilspringen
-Sidesteps
-Joggen
-Beinarbeitsübungen mit Balleimer
-Seilspringen

Mir selbst hilft eine Kombination aus Joggen und Balleimertraining am besten.
Das Joggen sorgt für eine stabile Beinmuskulatur und Ausdauer, dadurch fällt mir das gezielte Beinarbeitstraining am Balleimer leichter und ist effektiver.

Geändert von Noppen-Kryptoianer (06.09.2008 um 10:00 Uhr)
Alt 06.09.2008, 10:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Iynog,
es gibt hier schon einen umfangreichen Thread zum Thema "Schnellkraft der Arme", in dem auch der Unterschied zwischen Schnelligkeit und Schnellkraft und Schnelligkeitsausdauer angesprochen wird:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=59575

Du findets da viele Tipps zum Schnelligkeits/Schnellkrafttraining, auch für die Beine.

Es gibt aber noch einen andren Aspekt, der darin m.W. nicht angesprochen wird, Reaktionsschnelligkeit oder auch Handlungsschnelligkeit. Wenn du schneller laufen willst, (schneller ans Ziel kommen willst), kannst du ja auch versuchen, früher in die richtige Richtung los zu laufen. Dazu brauchst du Reaktionsschnelligkeit (kann man nur beschränkt trainieren), gute Antizipation, Spielerfahrung und das Wissen um die Reaktion deines Gegners auf deine Aktion, z.B. bei deinem Aufschlag. All das beeinflusst deine "Handlungsschnelligkeit"

Es hilft nicht wirklich, sehr schnell in die falsche Richtung zu laufen oder vor lauter Schnelligkeit nicht mehr rechtzeitig stoppen zu können.

Dieses zu verbessern, ist ein manchmal mühsamer und langer Weg, aber er lohnt sich, weil es dir lebenslang hilft, auch wenn deine Muskeln irgenwann nicht mehr so "explosiv" sind.

Über die Aspekte der "mentalen Schnelligkeit" könnte man ja mal ein eigenes Thema eröffnen
Alt 06.09.2008, 10:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Ich denke mal du meinst die Beinarbeit am Tisch...
Da kann man einiges machen:

-Sprints
-Seilspringen
-Sidesteps
-Joggen
-Beinarbeitsübungen mit Balleimer
-Seilspringen
Unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Seilspringen ist nicht nur gut für die Beinkraft sondern auch für die Koordination und das Zusammenspiel verschiedener Körperteile (Kopplung)
Alt 06.09.2008, 10:32
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für diese Antworten also werd ich ma schnelleR
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »