Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 14:20
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinus alpha, tenergy 05 im vergleich

Hiho,

ich spiele im Moment einen Sinus Alpha 1.8 auf meinem Primorac OFF-. Da mir der Sinus Alpha zu weich ist und mir ein bisschen zu ungriffig ist plane ich auf den Tenergy umzusteigen. Jetzt meine Frage: Ist ein Tenergy 1.9 schneller als ein Sinus Alpha 1.8?
Alt 09.09.2008, 16:31
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Powerspin-Spieler Beitrag anzeigen
Hiho,

ich spiele im Moment einen Sinus Alpha 1.8 auf meinem Primorac OFF-. Da mir der Sinus Alpha zu weich ist und mir ein bisschen zu ungriffig ist plane ich auf den Tenergy umzusteigen. Jetzt meine Frage: Ist ein Tenergy 1.9 schneller als ein Sinus Alpha 1.8?
Das kommt ganz auf deine Technik an. Den meisten Spielern erscheint der Sinus alpha schneller, aber wenn man eine schnelle und druckvoll Topspin Bewegung hat, dann sind beide Beläge ungefähr gleichauf, wobei der Tenergy auch bei hohen Geschwindigkeit noch sehr viel Spin erzeugt.

@Fastest
Tennisarm?
Schau mal hier rein:http://www.airbed.ch/tennisarm/frm.h...arm/behan1.htm
Damit bekommst du deine Schmerzen ohne was zu bezahlen weg!
Alt 09.09.2008, 18:01
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppen-Kryptoianer: wie oft du nur Recht hast. jedoch ist vielen der Umstieg zu krass. auf dem gleichen Holz ist es ein sehr sehr grosser Umstieg da der @ um einiges Katapultiger ist.
Alt 09.09.2008, 18:20
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Noppen-Kryptoianer: wie oft du nur Recht hast. jedoch ist vielen der Umstieg zu krass. auf dem gleichen Holz ist es ein sehr sehr grosser Umstieg da der @ um einiges Katapultiger ist.
Und welchen findest du insgesamt schneller?
Alt 10.09.2008, 06:51
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schneller - kann man schwer sagen.

Der Alpha ist auf jeden Fall katapultiger und dadurch gefühlt vermutlich schneller.

Der Tenergy wird aber vermutlich besser bei Aufschlag, Blocken und so sein - durch die Griffigkeit bzw. die Härte.
Alt 10.09.2008, 06:54
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
@Fastest
Tennisarm?
Schau mal hier rein:http://www.airbed.ch/tennisarm/frm.h...arm/behan1.htm
Damit bekommst du deine Schmerzen ohne was zu bezahlen weg!
kann ich nur dringend zuraten! Meinen seinerzeit akuten Tennisarm bekam ich in kurzer Zeit nicht schmerzfrei, aber brauchbar - und davor war ich zu einem VH-Topp nicht mehr fähig! Es gibt noch sinnige Methoden der Operation dieser wohl mit am schlechtest behandelten Krankheit, aber diese simple Dehnungsübung funktioniert - und ich habe in der Folgezeit keinerlei Rücksicht auf den Tennisarm genommen. Dehnen, nicht schonen!

Ich werde jetzt versuchen meinen Platin soft durch einen Tenergy05 zu ersetzen.
.
Alt 10.09.2008, 15:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry für offtopic im voraus ggf in neuen Thread verschieben.

1. Danke für den Tip mit dem dehnen. Werde das versuchen.

2. Interessanterweise war ich in der letzten Zeit bei 2 Orthopäden deswegen und beide wiesen mich auch drauf hin das man dehnen sollte und das jeden Tag mehrmals usw. Komischerweise zeigte mir trotz gleicher Schmerzschilderung der erste die Dehnübung für Tennisarm. Der zweite sagte daruf angesprochen. das wäre die falsche Richtung und zeigte mir die für den Golfarm.

3. Beide machten es aber begleitend. Sprich der erste gab mir ne Spritze und danach war es mit Dehnen Tennisarm mittelfristig besser. Der jetzige gab mir neben der Golfarmdehnungsaufgabe noch eine Spritze und Ultraschall alle 3 Tage plus einen Tapeverband der alle 3 Tage neu gemacht wird. OP hat dieser als letztes Mittel genannt aber möglich wenn das andere nicht hilft. Na mal sehen was draus wird.

4. Dehne der sicherheitshalber jetzt beide Richtungen also für Golf und tennisarm. Kann ja wohl nicht schaden oder?

5. Werd auch wenn da steht man solle normal belasten einfach al 10 Tage TT weglassen und danach nen Training und nen Spiel absolvieren. Vieleicht geht es dann ja schonwieder. Danach ist dann eh erstmal 4 wochen spielpaause wo ich auch ne woche von in Urlaub bin wo kein Tisch ist.

PS Die Diagnose ob Golf oder Tennisarm hat beides aktuell keinen Schmerz ergeben. Kann natürlich am Schmerzmittel liegen oder an der Bandage oder das die 3 Tage dehnen schon genutzt haben. tendenziell würde ich eher Ringfinger=Golfarm sagen. Oder gibt es noch was 3. wie Tischtennisarm oder Mousearm? (PS Mouse seit längerer zeit deswegen eh schon immer mit links)

Geändert von Fastest115 (10.09.2008 um 15:11 Uhr)
Alt 10.09.2008, 17:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob Tennis- oder Golferarm ist erst mal wurscht. Interessanterweise ist Gartenarbeit die häufigste Ursache - kann ich bestätigen.
Vergessen habe ich zu erwähnen, das Dehnen bei jeder Gelegenheit (Autofahren, ...) und ausgiebig zu praktizieren. Allerdings war der Schmerz schon sinnvoll, denn der half mir die maximale Dehnung zu finden und das sah ein bisschen anders aus als auf der HP beschrieben. Die Spritze verschafft zwar Erleichterung ist aber Kurieren am Symptom. Wenn du dich erinnern kannst ob der Schmerz am Ellbogengelenk außen oder innen war, dann war es entsprechend Tennis-(außen) oder Golferarm(innen). IdR ist es außen. Effizient Dehnen ginge dann z.B. so:
Arm ausgestreckt nach vorne, Handgelenk nach innen und unten, soweit es geht, aber ohne Übertreibung! Mit der anderen Hand diese so festhalten und dann die Ellbogeninnenseite so weit wie möglich nach außen drehen - und halten. Beim Auto fahren/Sitzen die Hand zwischen den Oberschenkeln fixieren, nach innen zum Körper zeigend und wieder den Ellenbogen nach außen drehen und halten.

Da ist Kreativität gefragt! Ich habe das gemacht, dass das Dehnen schon unangenehm wurde. Wie gesagt, nach 2-3 Tagen war das nicht schmerzfrei, aber brauchbar. Das dauerte dann noch 3-4 Monate, dann merkt man noch manchmal, dass da was war, aber es ist rum. Manchmal werde ich heute, 4 Jahre später, noch daran erinnert.
Meine Frau hatte das 1-2 Jahre später, sie musste ich zwar immer wieder zum Dehnen anhalten, aber so wurde das gar nicht erst zu einem nennenswerten Problem. Die meisten glauben nicht, dass es so simpel geht und tappen lieber immer wieder zum Arzt.
Ich habe deshalb kein Spiel gefehlt, allerdings zwei ohne Zugball bestreiten müssen. Auf meinen Block konnte ich mich aber verlassen. Ich habe sogar welche damit gewinnen können. Ich kann vom Schonen nur abraten, es bringt nichts. Das Dehnen macht's.
Kurz sollte es eigentlich werden ...
/OT

Geändert von Spinshot (10.09.2008 um 17:34 Uhr)
Alt 10.09.2008, 17:40
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der Unterschied vom 1.9 zum 2.1 Tenergy 05 in den Spieleigenschaften?
Ist der Unterschied groß ?
Alt 10.09.2008, 23:23
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finde, dass der Tenergy in 1,9 einen flacheren Ballabsprung bietet als der 2,1. Und irgendwie kommt mir der 2,1er auch schneller und spinniger vor. Ist ja eigentlich auch logisch. Fahr in einen guten shop und probiers einfach aus, nur mit hier rumfragen findet man nie was man wirklich braucht. Ich hab jedenfalls nur mittels shop meine kombi gefunden. endlich!

Offtopic: Ich persönlich finde, dass der Tenergy sehr gut mit Balsahölzern harmoniert. Man erhält viel feeling und touch durch den Balsakatapult, der tenergy spielt sich ein wenig dynamischer und wirkt dennoch gegen das unkonstante tempoverhalten des Balsas. to tame balsa -> tenergy

Geändert von andiS (10.09.2008 um 23:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »