Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 19:50
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Finanzmärkte

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
500 millia ,

oh je oh je . Das ist mal ein Soli der besonderen Art. Steuerhöhung ich hör dich kommen ...

ich als laie kann das einfach nicht nachvollziehen ...
Stell dir einfach vor, dass Banken aus Angst um das Geld viel weniger Kredite vergeben. Jeder der invenstieren will oder muss, hat jetzt große Schwierigkeiten das zu finanzieren. Die Wirtschaft schrumpft und braucht weniger Arbeitskräfte. Der Privatmann verdient weniger legt mehr zurück weil er Angst vor der Zukunft hat. Weniger Geld im Wirtschaftskreislauf lässt die Wirtschaft noch mehr schrumpfen usw.

Ich glaube im Moment nicht an kurzfristige Steuererhöhungen, die nächste Wahl steht vor der Tür.
Alt 13.10.2008, 19:51
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
...naja, ich denke du hast die Schwäche dieser 'Definition' erkannt...
Nein. Klär mich auf was das Management betrifft.
Alt 13.10.2008, 19:56
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

... das Ganze geht auf Latein zurück, jetzt rate mal, wie sehr ein Begriff wie 'Management' in die Zeit der Römer (bis auslaufendes Mittelalter) passt....
Ist ungefähr genauso passend, wie das Wort Minister heute noch auf ministrare zurückzuführen....

anyway, ist auch egal....

Was mich viel mehr interessiert, sind Fozzis "Jungakademiker in leitenden Positionen ohne Personalverantwortung". Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist?

Geändert von Against All Odds (13.10.2008 um 20:24 Uhr)
Alt 13.10.2008, 20:06
Schlautuer

Zitat:
... das Ganze geht auf Latein zurück, jetzt rate mal, wie sehr ein Begriff wie 'Management' in die Zeit der Römer (bis auslaufendes Mittelalter) passt....
Ist ungefähr genauso passend, wie das Wort Minister heute noch auf ministrare zurückzuführen....
Oh ich glaube jetzt erkennst du aber die Schwäche in deiner Argumentation

Nur weil ein Wort schon schon existiert hat, bedeutet es nicht, dass mein seine Verwendung überträgt. Woher stammt wohl der Name des lärmenden Dings an dem du gerade sitzt ... du weißt schon der des Computers ( Feindes von Anglizismen können natürlich alternativ das Wort "Rechner" verwenden.
Alt 13.10.2008, 20:12
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nur weil ein Wort schon schon existiert hat, bedeutet es nicht, dass mein seine Verwendung überträgt.
Eben. Entsprechend sind solche Herleitungen, wie du sie gemacht hast, völlig unpassend (in der sprachlichen wie in der inhaltlichen Verwendung).

Zitat:
Woher stammt wohl der Name des lärmenden Dings an dem du gerade sitzt ... du weißt schon der des Computers ( Feindes von Anglizismen können natürlich alternativ das Wort "Rechner" verwenden.
"Anglizismen" find' ich ja jetzt schon wieder niedlich in diesem Zusammenhang

Geändert von Against All Odds (13.10.2008 um 20:21 Uhr)
Alt 13.10.2008, 22:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...

Was mich viel mehr interessiert, sind Fozzis "Jungakademiker in leitenden Positionen ohne Personalverantwortung". Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist?
Ein Lehrer leitet die Klasse, hat aber keine Personalverantwortung. Ein Controller steuert aus seiner Sicht eine Einheit, hat aber keine Mitarbeiter. Ein Projektleiter verwaltet ein strategisches Joint-Venture-Budget, vielleicht auch für einen kleinen Bereich wie die Forschung, hat hierbei aber kein Personal.

Ich hoffe, ich konnte mit den Beispielen weiterhelfen.
Alt 13.10.2008, 22:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Peter, alter Übeltäter, wie siehst Du die Spritze von Frau Merkel, ich halte es für gänzlich falsch "kranke" Systeme künstlich am Leben zu erhalten, bei allen Auflagen und Vorschriften (hab mich vorhin mal eingelesen), das ist nicht der Weg wie eine Änderung im Verhalten herbeigeführt werden kann.

Erziehungseffekt wird (leider) häufig nur unter "Schmerzen" erzielt, es muß also durchaus an Strafen gedacht werden, die reine Vernunft und Einsicht ist m.E. weder von den Bankern noch von den Märkten die sie "beliefern" zu erwarten. Ich kann auch nicht hergehen und die Firma an den Rand der Pleite oder darüber hinaus führen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Auch wenn mir rechtlich nichts anzuhängen wäre, wäre doch mein Arbeitsplatz overnight verwaist.
Alt 13.10.2008, 22:34
draußen
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ein Lehrer leitet die Klasse, hat aber keine Personalverantwortung. Ein Controller steuert aus seiner Sicht eine Einheit, hat aber keine Mitarbeiter. Ein Projektleiter verwaltet ein strategisches Joint-Venture-Budget, vielleicht auch für einen kleinen Bereich wie die Forschung, hat hierbei aber kein Personal.

Ich hoffe, ich konnte mit den Beispielen weiterhelfen.
Okay, verstehe was du meinst. Sind dann aber in meinen Augen 'nur' Angestellte und im engen Sinne keine "leitenden Positionen".
Alt 13.10.2008, 22:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was Angie macht, ist natürlich nur Symptomtherapie.
Aber eigentlich macht ja nicht "sie" es; die Dame ist selbstredend "fremdbestimmt"...

Deine "Erziehungsmethoden" gut und schön, aber letzten Endes wird man der "Verantwortlichen" nicht habhaft werden können.
Mag sich fatalistisch anhören, ist aber so...Vorsatz oder "grobe Fahrlässigkeit" lassen die sich nicht anhängen; dazu sind die zu clever (das möge man übrigens - bei aller berechtigten Kritik - auch mal bedenken in diesem Zsh.: Ohne gewisse "Fähigkeiten" gelangt man nicht in "Management-" (also "leitende") Positionen.
Vergeßt niemals den Neidfaktor; der liegt in der menschlichen Natur...

"Selig sind, die da geistig arm sind."

Zitat Jesus, Bergpredigt, Neues Testament.

Weiß ich auch ohne nachzulesen
Alt 13.10.2008, 22:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Okay, verstehe was du meinst. Sind dann aber in meinen Augen 'nur' Angestellte und im engen Sinne keine "leitenden Positionen".
Oder Beamte;-)
Ansonsten stimm' ich dir - wie so oft - auf ganzer Linie zu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »