Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 10:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Diese Geräte sind in der Testphase und noch nicht im offiziellen Einsatz. Sie wurden aber schon beim Training von Buli vereinen getestet und dort wurden getunte Schläger erkannt. Das war schon vor der EM. Wann die Geräte dann kommen und ub dann die verbände bezirke usw die schon alte Geräte haben diese umrüsten bleibt natürlich abzuwarten.

Das dies aktuell noch nicht alles getestet und erkannt wird ist natürlich richtig und die Folgen sind auch klar. Es ging jetzt auch nur um die Regellage bzw das Prinzip und da darf man eben auch nicht aus genannten Gründen getrennt tunen. Das es trotzdem getrennt oder n icht vom Werk oder selbst in vielen Bereichen gemacht wird ist mir klar.

Dazu kommt das ich extra von der ersten Tuner Generation sprach. Es gibt mittlerweile besonders im Profibereich schon neue Tuner (die so nicht mehr offiziell auf den Markt gebracht werden da ja verboten) die wie man aus ITTF Kreisen hört auch ziemlich ungefährlich sind (interview Samsonov: Das was wir jetzt benutzen ist sehr sehr sauber...), die auch mit den neuesten Enez Geräten nicht entdeckt werden können.

Die Frage nach dem Sinn des Verbots, die ja viel diskutiert wurde, genau wie die Frage ob es fair ist usw mal ganz außen vor.

Geändert von Fastest115 (22.10.2008 um 10:30 Uhr)
Alt 22.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mal abgesehen davon das tuning usw. verboten ist, fand ich diesen thread nicht schlecht. als ehem. frischkleber war ich überrascht was es alles für möglichkeiten gibt einen belag zu tunen.

also rein aus tüfftler sicht fand ich diesen thread sehr interessant.

jetzt noch ne frage..ist aber offtopic:

ich habe ziemliche probleme meine beläge mit voc-freien kleber auf die hölzer zu befestigen. ich glaub ich stell mich einfach nur an wie das erste kind. ich benutze den butterfly kleber und obwohl ich dieses produkt einfach nur super finde, schaffe ich es nicht den belag fest zu kriegen.

beispiel: wenn ich ihn jetzt kleben würde und heute abend spielen müsste, dann würde sich mein belag wieder lösen. von der anwendung mach ich alles so wie es in der anleitung steht. einschmieren, lange genug warten bis das zeugs nicht mehr milchig ist. trotzdem will das scheiß ding dann nicht halten.

um mich jetzt zu outen. mir ist letzte woche im training der belag gerissen und hab dann krampfhaft versucht den belag aufzukleben weil ich den tag drauf ein spiel hatte. ich habs net gepackt und hab ihn dann mit voc kleber draufgezimmert.
jetzt hab ich heute meinen neuen beläge bekommen und möchte es endlich mal alleine schaffen die dinger zu montieren. will nicht immer meinen team kameraden damit nerven.

könnt ihr mir ein paar tips geben?
Alt 22.10.2008, 11:25
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das Problem auch mit mehreren Klebern gehabt! Nachdem ich den Belag und Schläger vor dem Aufkleben mit einem Föhn trockne, dann aufklebe und ein paar Stunden unter Bücher lege, hat sich das Problem gelöst und alles hält bombenfest.
Denke das es daher kommt, dass der Kleber noch nicht richtig getrocknet ist, auch wenn die milchige Schicht nicht mehr zu sehen ist.
Probiers einfach mal aus.

CU

Fox
Alt 22.10.2008, 11:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ahhh...föhn...das wäre doch mal ne möglichkeit..danke dir
Alt 22.10.2008, 11:59
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
ahhh...föhn...das wäre doch mal ne möglichkeit..danke dir
ich kriege gleich einen;-)
erinnere mich an einen spieler, der seine sriver fx max pitschenass klebte und dann föhnte. er spielte damit gerne ballonabwehr und ging auch gerne mal unter den ball. sehr geil.
wer von euch legt eigentlicgh gerne mal seinen schläger auf die heizung? zählt das auch als nachbehandlung? jetzt, wo die winter wieder kälter werden, sollte man die gummis nicht auskühlen lassen, nicht dass sie porös werden;-)
Alt 22.10.2008, 12:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Aplaus meinerseits !!! Große Worte !

Allmählich mag ich auch nicht mehr in der Rubrik "Material" nach unten scrollen, weil ich eigentlich gar nicht wissen möchte, welche verrückten Ideen ihr euch wieder ausgedacht habt.

Alleine schon der Name dieses Threads. Sry, nichts gegen den Ersteller, aber Belag Tuning mit Grillanzünder ?!?! Als ich das das erste Mal gelesen hab, hab ich mir die Hand vorn Kopp geschlagen und gedacht, das kann doch echt nicht wahr sein...

Was für ein Problem habt ihr mit dem Tuning- bzw. Frischklebeverbot ? Legt doch einfach mal all das Zeug beiseite und trainiert einfach mal ein bisschen ohne Tuning oder Frischkleber. Die Jugend kann es doch auch.
Nur mal so zur Info. Der Thread wurde zu einem Zeitpunkt erstellt als das Tunen und Boostern noch erlaubt war und die TT-Firmen ihre Booster wie üblich zu völlig utopischen Preisen verkauft haben. Da die Boosterstoffe im normalen Handel für nicht einmal 1/10 des Preises gekauft werden können, verwundert es einen ja nicht wirklich, dass pfiffige Spieler auf die Idee kommen, das Lampenöl im Laden zu kaufen.
Das gleiche war es mit dem Spinmax und ist es jetzt mit den VOC-freien Klebern. Die Preise dafür im TT-Handel sind nicht nur dermassen unverschämt sondern aus meiner Sicht auch Wucher. Im Vergleich dazu sind die Belags- und Holzpreise noch richtig human!!
Also zu einem gewissen Teil hat die TT-Industrie auch Schuld daran, dass die Spieler auf die irrwitzigsten Ideen kommen. Ich bin übrigens deswegen auf das Kleben mit Prittstift (natürlich VOC-frei und wasserlöslich) übergegangen. Im Gegensatz zu den TT-Klebern, die man kaufen kann, funktioniert das problemlos und zum andern ist es sehr, sehr viel billiger!

Geändert von JanMove (22.10.2008 um 12:38 Uhr)
Alt 22.10.2008, 12:50
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dagegen sprechen 2 Dinge

1. Klare Aussagen von ITTF Verantwortklichen in diversen Mails die dort darauf angesprochen sagen, das jegliches Tuning verboten ist. Egal ob getrennt oder zusammen
Off-Topic an:
1. Klare Aussagen von ITTF-Verantwortlichen gibt es prinzipiell nicht.
2. Falls doch, ist der Wahrheitsgehalt und die Dauer der Gültigkeit auf maximal ein paar Monate beschränkt.
Off-Topic aus

3. Wie definierst Du das Tunen? Sind es einfach bestimmte Stoffe, die nicht erlaubt sind, oder ist es der Vorgang des Behandelns eines Belags, mit beliebigen Methoden und Stoffen. Letzteres wird durch die Regeln in keinster Weise erfasst und ist deswegen erlaubt (solange das ENEZ-Gerät nichts anzeigt). Da können ITTF-Verantwortliche jetzt schreiben was sie wollen. So lange nur das Obergummi zugelassen wird gibt es keine Schwammreferenz. So einfach ist das.
Zitat:
2. Das Enezgeräte der neuesten generation auf die Tuner der ersten generation und Lampenöle usw anschlagen. Und natürlich können die genau wie bei VOC nur sagen: Stoffe sind da oder nicht da. Ob die vor oder nach dem verkleben aufgetragen wurden können die ebensowenig erkennen wie ob man das VOC im Kleber hatte oder anderweitig dem Schläger zugeführt hat. Ergebnis Test positiv und damit Problem des Spielers, der natürlich nicht mehr nachträglich nachweisen kann wann er getunt hat (vor oder nach der Hochzeit)
Und da ist schon das nächste Problem. Die ITTF schiebt die Verantwortung rein auf den Spieler ab, obwohl die Firmen mit VOC-haltigen Stoffen die Beläge zusammenkleben.
Alt 22.10.2008, 12:56
registrierter Besucher

Zitat:
nehm doch einfach mal hin das jegliches Tuning egal womit und egal wie was zur Leistungssteigerung /Veränderun in irgendeiner Formm führt verboten ist und versucht nicht dauernd neue spitzfindige Schlupflöcher in irgend ner Formulierung zu finden um zu bescheissen.
Es soll ja auch Leute geben, die nur auf die Schlupflöcher hinweisen, damit diese ausgemerzt werden, und nicht um selber zu bescheissen!
Auf der anderen Seite ist es jetzt ziemlich scheinheilig die tunenden Profis an den Pranger zu stellen nur weil sie diese Schwachstellen im Regelwerk ausnutzen (und hierbei von den Firmen vermutlich noch unterstützt werden mit werkseitig getunten Belägen). Insbesondere könnte ich , wenn dann so Leute wie Prause, Rosskopf und Schlager sich hinstellen und sich beschweren, dass 60-90% der Profis tunen. Aber das sind selbstverständlich keine Deutschen und Österreicher. Die stellen nämlich automatisch den fehlenden Rest bis zu den 100% dar.
Alt 22.10.2008, 12:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ jan

genau das ist der punkt der mich zu weißglut treibt.

wir spieler müssen auf alles mögliche achten und die firmen machen was se wollen.

andererseits kenn ich mich auch nicht mit belagtechnologie aus um sagen zu können ob es überhaupt möglich ist, schwämme und obergummi ohne voc-kleber zusammen zu kleben.

ehm..prittstift?? klappt das echt? macht man sich da net das holz bzw. die beläge kaputt wenn man sie nochmal kleben muss (aus welchen gründen auch immer)
Alt 22.10.2008, 12:58
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also zu einem gewissen Teil hat die TT-Industrie auch Schuld daran, dass die Spieler auf die irrwitzigsten Ideen kommen. Ich bin übrigens deswegen auf das Kleben mit Prittstift (natürlich VOV-frei und wasserlöslich) übergegangen. Im Gegensatz zu den TT-Klebern, die man kaufen kann, funktioniert das problemlos und zum andern ist es sehr, sehr viel billiger!
unser sport ist schon sehr stark aus dem bereich der fantasie und tt-news fördert diese maßgeblich. dass die industrie dies zum verkauf ihrer produkte nutzt, kann man ihr nicht vorwerfen. die preispolitik kann man verurteilen, doch das geld wird vom kunden auf den tisch gelegt.
ich finde es gut und wichtig, dass spieler die teuren preise hier anprangern und auf ersatzprodukte hinweisen. es sind nicht mal ersatzprodukte, lediglich einen anderen namen und preis haben sie.
ich habe gestern mal wieder in einem katalog geblättert und war von der fülle der beläge und hölzer erdrückt. das prinzip ist wie bei kaufparks: bei übergrossem angebot nimmt der kunde mehr mit nach hause und konsumiert mehr. und denkt nicht darüber nach, was er wirklich braucht. weil er manipuliert wird. schnäppchenjäger aufgepasst, geiz ist geil (und macht arm).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »