|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
AW: Herren Oberliga 2008/2009
Wahnsinn, was sich seit meinem letzten Beitrag hier getan hat. Musste gerade mehr als eine halbe Stunde lesen um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Zunächst zu unserem heutigen Match: Ich hatte es schon gestern im Urin: Heute (bzw. inzwischen gestern) würden wir uns belohnen für die tolle (nicht belohnte) Moral vom Vortag. Und mein Gefühl trügte in diesem Fall nicht. Obwohl es anders hätte laufen können, denn Fortuna meinte es diesmal durchaus gut mit uns. Auf jeden Fall ein tolles Spiel mit etlichen knappen, spannenden Situationen. Die Stimmung war in der engen Salzgitter Halle sehr gut. Allerdings hatten wir, spätestens als es für uns lief, auch ein Heimspiel. Sensationelle Performance an der Bande von unserem Team!! Wichtig war, dass wir nach zweimal in Folge 1:2 endlich wieder mit einer Führung aus den Doppeln kamen. Spektakulär war dabei, wie Alex einen Matchball mit Vorhand-Topspin aus dem "Becker-Hecht" heraus abwehrte und die Führung somit entscheidend ermöglichte. Die erste Einzelrunde verlief dann in alllen Paarkreuzen mehr oder weniger erwartungsgemäß 1:1. Erwähnenswert dabei höchstens der Einzelerfolg von Michael, der Christoph Lindemann erstmals erfolgreich vertrat. Die Vorentscheidung fiel dann oben. Peter, der eine sensationelle Entwicklung vollzieht, gewann gegen Peter Bock, so dass wir uns erstmals absetzen konnten. Die Spannung erreichte dann allerdings erst im mittleren Paarkreuz den Siedepunkt, als Michael bei 10:7 Führung im fünften Satz drei Matchbälle vergab und zeitgleich Alex bei 2:1 Sätzen und 10:6 Führung im Vierten ebenfalls vier Matchbälle ungenutzt ließ. In beiden Spielen ging es in die Verlängerung. Michael verlor unnötig. Alle Augen waren auf Alex gerichtet. Bei 11:10, 12:11 und 13:12 vergab Alex weitere drei Matchbälle. Bei 13:14 musste er erstmals einen Satzball abwehren, um dann endlich den Matchball zum 16:14 zu verwandeln. Erstaunlich, dass es in dieser Phase keine Herzpatienten dahin raffte. Den fehlenden neuten Punkt holte Maik souverän. Und ich kann unserem Choach Tim nur zustimmen, der seinen kompletten Glauben in Frage gestellt hätte, wenn unser vorbildliches Engagement an diesem Wochenende nicht am Ende doch belohnt worden wäre. Ein tolles Spiel wäre es, ob der Stimmung und Spannung, aber so oder so gewesen. Ich denke, dass hätte ich auch bei einer Niederlage eingestanden. Ich freue mich jetzt schon auf das hoffentlich genauso spannende und emotionsgeladene Rückspiel. Obwohl ich es gerne bei diesem positiven Ende belassen würde, komme ich um eine Äusserung zum Spiel zwischen Langförden und Oesede nicht herum. Zu sehr berührt mich diese Problematik emotional. Vielen der letzten Beiträge kann ich vorbehaltlos zustimmen, anderen nicht: Zitat:
Ganz sicher allerdings bin ich mir in der Tatsache, dass zumindest Scholli sein Material nicht "manipuliert". Sein Einspruch hat somit allemal Berechtigung. Zitat:
1) Wo ist bitte der Unterschied, ob der beste Spieler der Oberliga entgegen der Regel frisch klebt, oder tuned, oder ein Spieler mit beschränkterem Talent? Ich sehe keinen. Fehlverhalten ist Fehlverhalten und gehört möglichst bestraft. Sollte also Pawel tatsächlich geklebt haben gehört das aus meiner Sicht bestraft. Genauso allerdings sollte ein anderer Spieler in der Liga kleben oder tunen. Völlig unabhängig daonv "ob er es nötig hat", oder nicht. 2) Insofern habe ich auch vollstes Verständnis für Andreas. Ich finde es ohne Frage lobenswert (ohne als Unbeteiligter den Wahrheitsgehalt beurteilen zu wollen), dass er auf den Protest bestanden hat, so dass dieser im Spielbericht vermerkt wurde und zu Diskussionen hier im Forum (was vielleicht sogar die wertvollere Konsequenz ist) führt. In Bezug auf Punkt eins ist es mir wichtig festzuhalten, dass ein mögliches Fehlverhalten eines Oeseders genauso bestraft werden müsste. Ebenso ein Fehlverhalten eines Huders. Wichtig ist es mir an dieser Stelle auch mein eigenes Team nicht auszunehmen. Ich habe erfahren müssen, dass selbst ein Spieler meines Teams einen Tag vor einem Spiel seine Beläge hat "neu fixieren lassen". Ich habe entsprechend reagiert und hoffe, dass ein Wiederholungsfall in unserem Fall ausgeschlossen ist. Fazit aus meiner Sicht: Ich kann es nicht leiden wenn im Tischtennis Regeln mutwillig missachtet werden. Verstöße laufen, (aktuell noch) zurecht geltenden Meinungen zuwider, dass Tischtennis eine der fairsten Sportarten der Welt ist. Deshalb hoffe ich, dass möglichst jeder Fall von Regelüberschreitungen, wie auch der hier offenbar von Andreas Scholle zur Sprache gebrachte, Regelverstoß angezeigt wird. Fair soll im Tischtennis auch weiterhin vorgehen. Allerdings hoffe ich, dass Oesede sich als Team dieses Vorgehen auch leisten kann und keine Gewissensbisse aufgrund eigener Vergehen haben muss. Zudem war ich ja nicht dabei und kann mir daher kein Urteil erlauben, ob der Protest Oesedes gegen Pawel (bzw. Langförden) nun berechtigt ist oder nicht. Scheinheiligkeit brächte allerdings niemanden weiter, wie der aktuelle Radsport hoffentlich zur Genüge als abschreckendes Beispiel vor Augen führt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Möglichkeiten hat der OSR denn wenn er nicht selber Augenzeuge war? Soll er sich ein Enez Testgerät auf eigene Kosten anschaffen? Und das obwohl es Tuner noch nicht mal erkennt, die aktuell sicherlich viel häufiger genutzt werden als Frischkleber? Den Vorwurf an den OSR halte ich für völlig verfehlt. Versäumnisse diesbezüglich liegen vielmehr bei der ITTF (denke ich zumindest). Auf jeden Fall frage ich mich, wie du die geforderte "Prüfung" hättest vollziehen wollen?!Exkurs: Führen die neuen Regelungen dazu, dass Tischtennis sich von einer der fairsten zu einer der unfaireren Sportarten hin entwickelt? Eigentlich ein Thema für sich, welches in diesem Forum an prominenter Stelle diskutiert werden müsste. Zitat:
Zitat:
Zugegebenermaßen muss man erstmal suchen um das Material zu finden, welches eine individuelle Lösung darstellt, aber in Wirklichkeit ist das eher ein lockeres Ding. Vor allem verglichen mit der Umstellung, die Spieler zu vollziehen haben, die bislang eine glatte (inzwischen verbotene) Langnoppe spielten. Bestes Beispiel ist unser Christoph, der an der Umstellung bislang verzweifelt. Glücklicherweise bin ich überzeugt davon, dass er nach einigen intensiven Trainingsheiten ein tolles Comeback feiern kann. Andere werden sicherlich, ob des Frusts berechtigterweise, den Schläger an den Nagel hängen. Dieses Thema scheint mir allerdings in anderen Threads besser aufeghoben... Zitat:
Sehe ich ganz genauso!! Die aktuelle Entwicklung geht von der fairsten Sportart der Welt hin zu einer Verlogenheit, wie sie aktuell beim Radsport zu beobachten ist. Ich hoffe wirklich, dass wir uns die Fairness als oberstes Ziel erhalten können.Zitat:
Zitat:
PS: Ich möchte mein Posting als unparteiische Meinungsäusserung verstanden wissen. Allerdings als Plädoyer für den fairen und sauberen Tischtennissport. Wie gesagt glaube ich Larsi und seinen Teamkollegen, dass Kleben und Tunen rechtzeit eingestellt wurden. Des Weiteren habe ich Pawel auf der Bezirksendrangliste (unserer bisherigen einzigen Begegnung) als absolut netten, und umgänglichen Typen kennengelernt, dem ich ein solches "Vergehen" eigentlich nicht zutraue. Und im Zweifel sollte, wie auch im normalen Leben üblich, gelten: Im Zweifel unschuldig. PPS: Geiles Spiel heute und Abstiegsplatz vorübergehend verhindert!
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006. Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de Geändert von Felix Lingenau (27.10.2008 um 09:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@stefan s
@felix lingenau Unabhängig davon ob der Kollege wirklich geklebt hat, hat das vor einem Gericht keine AUssicht auf Erfolg. Wenn kein "unabhängiger" Zeuge vorhanden ist, steht Aussage gegen Aussage, da auch noch der Verlierer der Partie klagt, riechts für jeden einigermaßen vernünftigen Richter nach "Diskredtitierung" und es ist stets "in dubio pro reo" anzuwenden. Der Sportkamerad wird zu Protokoll geben, "Nein, Herr Richter, ich habe definitiv nicht geklebt, ich vermute ich soll hier diskreditiert werden". Anders sähe die Sache aus, wenn ein Zeuge aufträte der vom Spielausgang unabhängig ist und eine neutrale Zeugenaussage vorläge, so könnt ihr euch den Weg vor Gericht sparen. Wäre ich Langfördener sähe ich solch einer Klage mehr als gelassen entgegen. So schafft man keine Präzendezfälle, das muß schon Hand und Fuß haben, ihr bekommt eher noch eine auf den Deckel, wenn sich der betroffene Spieler noch wehrt. Wir leben in D, er wird, Cleverness vorausgesetzt, noch die Ausländertrumpfkarte ziehen, da beugt sich dann jeder, weil er einem Orkan aus dem Weg gehen möchte. Ob einem das nun gefällt oder nicht ist eine andere Sache. P.S. Solche Scheiße war mit dem dämlichen Klebeverbot vorauszusehen, und wird sicher nicht der letzte Fall gewesen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kompliment für euer bisheriges Auftreten in der OL. Ich bin ehrlich und sage, dass ich euch das so nicht zugetraut hätte. Ganz starke Teamleistung. ![]() Zum anderen Thema: Uneingeschränkte Zustimmung! ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja eigentlich das 'Positivste" dieses WE's, dass man sich ja weder Frühstücksfernsehen noch -zeitung reinzuziehen braucht...
Das hier toppt alles bzgl. Unterhaltungswert! ![]() Kleine Korrektur sei mir gestattet, @AT: Berlin (zumindest die eine Hälfte) war mal 'Ausland', vor 20 Jahren. Isses nicht mehr. Ob 'leider' oder 'gottseidank', das möge jeder für sich entscheiden. Aber ansonsten geh' ich konform mit deinem Beitrag. Die Verfahrenskosten kann man sich sparen und ner sinnvolleren Verwendung zuführen. Beispielsweise in den Tostedter Förderkreis eintreten!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist es weltfremd von mir, zu glauben, dass "der Sportkamerad" (sollte er geklebt haben) nicht lügt, sondern sich sagt "Ich Idiot bin erwischt worden und steh jetzt auch dazu?"
|
|
|
|||
|
|||
|
Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass unser Bericht vom We online ist
![]() Desweiteren werden wir den Protest nicht weiter fortführen, da uns der Herr Staffelleiter schon mitteilte, dass wir nur ne Chance haben, wenn wir ihm nachweisen können, dass er verbotenen Kleber benutzt hätte. Wie ich irgendwo schon erwähnte, sind wir mit Sicherheit nicht auf die Punkte aus...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Sagen wir, ich werde von Zeit zu Zeit "rückfällig"...
![]() Aber ich wähne mich auf nem guten Weg...
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Erst mal kurz und knapp zu diesem Fall: Wenn sich das alles so zugetragen hat, wie es von den Protagonisten geschildert wurde - und da habe ich, obwohl ich nicht dabei war, keinerlei Zweifel - ist es einfach nur richtig, das in dieser Weise offiziell zu machen. Auch wenn der OSR keine Möglichkeit hatte, das Ganze vor Ort nachzuweisen und auch ein etwaiger Gerichtsprozeß zu keinem Ergebnis führen würde: Jetzt weiß es die TT-Szene, und aus meiner Sicht geht es in dieser Szene zu 90-95% fair ab. Hier ist deshalb ganz eindeutig ein Selbstreinigungsprozeß erforderlich, den es auch mit Sicherheit geben wird.
Auch wenn Peter es in einem doch recht schwachen Versuch an dieser Stelle versucht herunterzuspielen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass auch ihn die Tatsache, dass die Mannschaft, in der er spielt, durch Pawels Fehlverhalten in negative Schlagzeilen gerät, gelinde gesagt nicht sonderlich begeistert, insbesondere weil man weiß, dass der Rest der Truppe absolut sympathische und faire Zeitgenossen sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Leider ja; ein breites Kreuz können viele haben, aber ein Rückgrat??? Geändert von Magico7 (27.10.2008 um 09:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Güte... was habe ich denn da gestern noch alles fürn Zeug geschrieben? *wunder* ;-)
Wie bereits gesagt ging und geht es mir nicht darum für irgendeine Seite Partei zu ergreifen. Ich war nicht dabei und kann die Situation deswegen auch nicht beurteilen. Vielmehr fänd ich es aber wirklich schade, wenn die Neuregelungen nun häufiger zu solchen "Unstimmigkeiten" führen sollten. Dafür sorgen, dass es nicht so kommt, können die Spieler durch entsprechendes Verhalten. Allerdings denke ich auch, dass die Neuregelungen ein "durchgehendes" Fairplay unwahrscheinlicher machen. Ein Thema, welches meines Erachtens an prominenter Stelle diskutiert werden sollte (und damit meine ich nicht diesen Thread). Hier sollten wir uns wieder den tollen sportlichen Geschichten widmen (danke für das Lob @HSV), welche die Oberliga schreibt. Wirklich eine tolle spannende Liga, die wie sehr sehr gerne halten würden.
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006. Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de Geändert von Felix Lingenau (27.10.2008 um 09:56 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Welche Möglichkeiten hat der OSR denn wenn er nicht selber Augenzeuge war? Soll er sich ein Enez Testgerät auf eigene Kosten anschaffen? Und das obwohl es Tuner noch nicht mal erkennt, die aktuell sicherlich viel häufiger genutzt werden als Frischkleber? Den Vorwurf an den OSR halte ich für völlig verfehlt. Versäumnisse diesbezüglich liegen vielmehr bei der ITTF (denke ich zumindest). Auf jeden Fall frage ich mich, wie du die geforderte "Prüfung" hättest vollziehen wollen?!
Sehe ich ganz genauso!!