|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied zwischen schwarz und rot?
es gibt keinen unterschied zwischen schwarz und rot der Unterschied kann daher kommen das vlt die Schwammstärke unterschiedlich ist
|
||||
|
||||
|
Theoretisch gibt es schon Unterschiede, ob man sie beim Spielen feststellen kann, ist etwas anderes:
1. Das von Natur aus farblose (farbarme) Gummi muss ja eingefärbt werden. Diese Farbstoffe können durchaus Auswirkungen auf Elastizität, Haltbarkeit usw. haben 2. Schwarze Beläge absorbieren mehr Licht und wandeln es in Wärme um. Das hat wieder die Auswirkungen wie unter 1. Aber .... ich merke meistens nix, Unterschiede bei sonst gleichen Belägen sind oft nur eingebildet
|
|||
|
|||
|
Zitat:
klugscheisser ^^
|
|||
|
|||
|
Jop...Das ist mir auch aufgefallen...kann sein, dass ich einfach mehr RH spiele, aber ich hatte mal vor längerer zeit 2 identische beläge (auch dicke!!!) aufm holz...der rote hat wesentlich länger gehalten als der schwarze...das ist mir bei meinen aktuellen der selbe fall, allerdings kann man diese natürlich nicht vergleiche, da es 2 unterschiedliche sind...oder ich habe einfach jedes mal nen super roten und nen scheiß schwarzen erwischt
![]() ...schade, dass man nich auf beiden seiten rot spielen darf ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Ist die Farbe des Belages relevant ?
Im Forum tauchen immer mal wieder Hinweise auf, daß es Unterschiede zwischen rot und schwarz bei einigen (allen?) Belägen gäbe ...
Ist da was dran ? Wird da nicht nur ein identisches Ausgangsmaterial verschieden eingefärbt ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ist die Farbe des Belages relevant ?
also bei den emisten belgäen ist es nciht so, dass sich rot und schwarz sich unterscheidlich spielen, jedoch spielt sich z.b. der tenrgy in schwarz in der egel härter als der rote
|
|
|
||||
|
||||
|
Durch Beimischung von Farbpigmenten wird der Belag entsprechend gefärbt. Bei roten Belägen dürfen keine dunkelfarbigen Schwämme durchscheinen. Beim gleichen Belagstyp haben schwarze Beläge in der Regel deutlich mehr Zusatzstoffe, wodurch sie weicher und griffiger, aber auch schneller abgespielt sind als rote Beläge. Deshalb auf der stärker benutzten bzw. aggressiveren Seite rote Beläge wählen; Anti´s (haben sowieso höhere Haltbarkeit) und Materialbeläge sollten daher in schwarz gespielt werden.
|
|||
|
|||
|
mir is auch aufgefallen, als ich timo boll gg wang hao vom weltcup mal zufällig im tv gesehen hab, dass boll jetzt schwarz auf der vh spielt und nicht mehr - wie zu frischklebezeiten - auf der rh.
spielt der boll jetzt tenergy oder gibts sonst irgendwelche begründungen dazu? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab heute noch mit einem Händler gesprochen, der sagte mir das das mit der Farbe der totale Blödsinn ist!!! Da ist überhaupt nichts dran!!!
|
|