|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anti Top...meine Schwäche
Ich hasse Wiederholungen! Da ich es davor erwähnt hatte ging ich davon aus, dass man nicht nur einen Beitrag rauspickt sondern der Diskussion folgt. Sorry wenn ich da zuviel erwartet habe. Aber sei es wie es sei. Inzwischen sollte klar sein was ich gemeint habe. Sofern ich mich in einem einzelnen Beitrag missverständlich ausgedrückt habe ist das spätestens jetzt wohl eindeutig.
@Chris-TT: Der Überraschungseffekt hält sich aber in Grenzen. Der Antispieler kann viel mehr machen, wenn er kurz in VH angespielt wird. Das gerade ältere Semester der Kreisebene mit sowas Probleme haben mag stimmen. Deshalb gibt es auch kein Pauschalrezept! Insofern hast Du im Einzelfall sicher Recht! Ich selbst würde gegen mich (spiele Anti auf Bezirksebene) nur lang in RH aufschlagen da ich sonst mehr Möglichkeiten habe. Kurze Bälle in VH würde ich flippen oder kurz legen. Wenn an eine gewisse Erfahrung gegen Anti hat kann man viel mehr variieren. Mein Tipp gilt vor allem für Leute die nicht so gut gegen Anti spielen. Die sollten die Komplexität reduzieren und lieber völlig monoton aufschlagen! Der Antispieler hat viel weniger Möglichkeiten als man so glaubt. Geändert von Cheftrainer (18.02.2009 um 21:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich mach das so und verliere damit auch nicht gegen Leute, die eigentlich um einiges höher spielen als ich. Gilt übrigens nicht nur für Anti sondern auf für LN... Das Problem der meisten Spieler ist von ihrem eigentlichen Topspin-Spiel in ein schnittloses Block/Konter/Schussspiel zu wechseln... Natürlich gibt es immer Spezialisten auf der Gegenseite die ne gute Lösung parat haben, aber von denen ist hier nicht die Rede. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten spiele ich selbst gegen Material eine ähnliche Taktik wie die von Dir vorgeschlagene. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im übrigen spiele ich auf Antis oder LN auch immer Schema F. Langer schneller schnittloser Aufschlag von der Rh-Seite auf den Anti (meistens RH) und versuche dann durchzuladen. Wenn ich keinen hohen Ball zurückbekomme, spiele ich weiter konsequent schnittlos weit auf den Anti, er kann ja nichts machen... Früher oder später ergibt sich dann die Chance zu schießen. Einem Materialspieler Schnitt anzubieten bringt ihn überhaupt erst ins Spiel.
|
|||
|
|||
|
Hallo Druckknecht,
genau, so geht's. Hatte mal einen Gegner mit einem Anti auf VH und RH (wenn's ihm hilft) und wäre beinahe an meinem eigenen Schnitt kaputt gegangen. Nach einer qualvollen 2:0 Satzführung habe ich mich an die von Dir beschriebenen Spielweise erinnert und diese dann auch konsequent durchgehalten. Der dritte Satz endete dann (locker) 11:1 für mich. Mit freundlichen Grüßen Tischtennis45 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So... Muss den Thread noch mal hochholen.
Werd am Freitag gegen einen Spieler spieln, der auf beiden Seiten Anti spielt. Muss ich da noch was wichtiges beachten? Angreifen tut der Spieler nicht. (Zum Glück). Er eiert eben nur rum und bringt die Bälle zurück. Das ist mein großes Problem
|
|||
|
|||
|
Simpler gehts nicht. Da der Typ ja nicht angreift bestimmst Du was passiert.
Also je nach eigenen Vorlieben: Im Spiel: a) Schupf -> Schuss (fester Konter) im Wechsel b) Schupf -> fester Topspin nach vorne im Wechsel Als Aufschläger: c) Nach Rollaufschlag Eröffnung auf leichten US, danach weiter mit a) oder b) d) langer US Aufschlag weiter mit a) oder b) ![]() ![]() ![]() Im Prinzip wars das schon. Wenn man jetzt noch clever spielen will sollte man die Platzierung an den gegn. Schwächen ausrichten bzw. je nach Spielsituation (falls er lang zurückspielt dann kürzerer Aufschlag, dann auf Ellbogen; wenn er in Distanz ist, dann tiefe Ecke usw). |
|
|
||||
|
||||
|
Und besonders wichtig:
Das ganze stupide durchspielen. Nicht irgendwann wenns läuft anfangen mit kurzen super gedrehten Aufschlägen rumzuspielen. Wenn der Gegner wirklich nicht angreift. Konsequent lange Aufschläge mit wenig Rotation und dann das von Cheftrainer beschriebene Schema durchziehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|