|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Krafttraining bei Kindern?!
lol, ich rede doch nicht von dem Trainingsumfang sondern von dem Inhalt.
|
|
|
||||
|
||||
|
mmhhh..
Also ich für meinen Teil verbringe die ersten 45min des Trainings mit Topspin auf Block. Das dann in jeder beliebigen Variation (VH auf RH parallel und diagonal usw., kurz-lang, Seitenwechsel, 3x in die RH dann 1x der VH-Schuss, La La Laaahh so halt ) Ziel ist es möglichst ohne Fehler zu ziehen und dabei die Platzierung und Kontrolle zu trainieren, die Automatisierung der Bewegung sowie "Warmwerden" ![]() Weil wir ja zu Zweit sind, dauert es so lange. Aber ich glaube schon, dass wir auf 1000 Topspin gegen Block kommen Die nächsten 45min "spielnahe Übungen": Aufschlag- und Rückschlagvariationen mit anschließendem Punktgewinn. Strategie und Taktik. Technische Feinheiten. Alles was mehr ins Detail geht. Letzte halbe Stunde wird gezockt. ![]() So gesehen ist alles drin und es macht Spass Gruß HoLy... |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, und wenn Du mit Deinem Gegner mal abmachen kannst, dass ihr anstelle eines normalen Satzes lieber als Wettkampf um die Wette zieht, bist Du auch gut vorbereitet
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hast du schon mal ein Trainingslager in China absolviert? |
|
|
|||
|
|||
|
Willst Du mir erzählen, dass die da alle stundenlang Topspin auf Block spielen?
Ne, für so dämlich halte ich die nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Leute Leute,
bleibt doch mal bisschen beim Thema. Ich glaube nicht, dass der Fragensteller wissen wollte, wie in China trainiert wird oder ob es sinnvoll ist, 1000 mal auf Block zu spielen. Viel mehr wird ihn interessieren, wie es in normalen Vereinen gehandhabt wird. UNd da kann ich dann bisschen was zu beisteuern. Ich mache Krafttraining mit den Kindern, mit ALLEN Kindern. Auch beim Verband machen wir am Ende jedes Trainings Kräftigungsübungen. Inwieweit sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, falsch machen kann man damit sicherlich nichts, wenn man Kinder bisschen mit ihrem eigenen Körpergewicht arbeiten lässt und wenn der Trainer weiß, wie die Übungen richtig gemacht werden. Ich hab da einfach 30-40 Übungen im Kopf und pro Training werden 6-10 davon gemacht, in allen Variationen. Werde demnächst auch mal eine Fotoreihe davon anfertigen mit kindgerechtem Krafttraining, wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Generell braucht man für jede Sportart spezifische Kraft. Wir als TT SPieler brauchen nunmal Schnellkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer weniger und diese Arten muss man auch schon mit Kindern schulen, auch in Hinblick auf die einseitige Belastung des Körpers. Vor allem Rückenübungen und als Gegenspieler Bauchübungen mache ich vemehrt, damit es da zu keinen Problemen kommt und bisher haben alle meine Spieler gesund ohne Haltungsschäden ihre TT Karriere überstanden und hatten bei den Kraftübungen auch Spaß. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kids Kraftübungen eher gut finden.
Falsch machen kann man da auch mit dem eigenen Körpergewicht sicher sehr viel, aber Du hast ja im nächsten Satz gleich geschrieben, dass der Trainer halt wissen muss wie man die Übung korrekt ausführt. Insofern entspricht das genau meiner Ansicht. @Siegmund: Und das auf vielen Kontinenten so ein Unsinn trainiert wird wie 1000 Topspins am Stück ist auch wahr. Ob das Chinesen oder Deutsche falsch machen ist da völlig irrelevent! Ich versuche nur hier ein klein wenig aufzuklären
|
|
|
|||
|
|||
|
wieviele klimmzüge schafft ihr denn so?
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei so einer wichtigen Frage solltest Du einen Thread mit einer Umfrage starten!
|
|
|
||||
|
||||
|
Tun sie aber!
|
![]() |
| Lesezeichen |