Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2010, 13:19
Ihateit Ihateit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihateit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied schwarz/rot?

@ svennert

Zitat:
und zu Timo Boll. wenn ihr euch mal ein Spiel anschaut werdet ihr merken das er bei bestimmten Bällen den Schläger dreht.. das nur mal am Rande zur weicheren Seite )
hab ich noch nie gesehn und kenn ziemlich viele spiele von ihm schick ma ein youtube video kenn ich zwar von ma long und so aber nicht von boll ... der wechselt allerhöchstens mal seinen schlägerarm
Alt 14.02.2010, 13:22
Benutzerbild von svennert
svennert svennert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schau dir mal das Video an im doppel bei dem Benifizspiel in China oder wo das war.. hab ich gestern durch Zufall bei Youtube gesehen das Spiel.. da ist es mir aufgefallen das er beim wiederholten VH Schlag den Schläger gedreht hat.. Hoffe das ich micht jetzt nicht vertan habe, aber sah im dritten Satz so aus für mich das er drehte.

Geändert von svennert (14.02.2010 um 13:28 Uhr)
Alt 14.02.2010, 13:27
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich halte ich die Theorie der Lichtabsorption für noch am logischsten. Zumindest bei den hochwertigen japanischen Belägen könnten sich dadurch die spielerischen Eigenschaften aufgrund unterschiedlicher Härtegrade minimalst verändern.

Bei den chinesischen Belägen werden unterschiedlich verwendete Materialien bei der Herstellung den grösseren Teil dazu beitragen, dass die schwarzen Beläge meist als griffiger angesehen werden. Die obige Theorie mit dem Licht wird da nur einen winzig kleinen Teil dazu beitragen.

Jemand müsste sich echt mal die Mühe machen und mit Hilfe eines präzisen Infrarotthermometers die Temparaturen unter praxisnahen Bedingungen (also in der Halle unter Kunstlicht) messen.
Vielleicht winkt dann ja sogar der Physiknobelpreis.

Wang Liqin - Integrity
Alt 14.02.2010, 13:59
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke ebenfalls, dass schwarze Beläge etwas weicher sind. Als Langnoppenspieler wie ich es bin, kann man das gut sagen. Denn bei Noppen ist es meistens wirklich so, dass die roten ein Stück härter sind als die schwarzen. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Alt 14.02.2010, 14:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Grundsätzlich halte ich die Theorie der Lichtabsorption für noch am logischsten. ...

Jemand müsste sich echt mal die Mühe machen und mit Hilfe eines präzisen Infrarotthermometers die Temparaturen unter praxisnahen Bedingungen (also in der Halle unter Kunstlicht) messen.
Vielleicht winkt dann ja sogar der Physiknobelpreis.
Wenn da ein Preis winkt, dann vielleicht irgendwas ähnliches wie der Darwin Arward

Siehe: http://www.darwinawards.com/deutsch/

Wobei die Teilnahmebedingungen nicht ganz passen. Der Preis wird ja immer posthum verliehen

-------------------------
Zitat:
Zitat von Tinski Beitrag anzeigen
Also ich denke ebenfalls, dass schwarze Beläge etwas weicher sind...
@Tinksi: Frag doch mal Tibhar zu diesem Thema. Wobei ich befürchte, dass sie ihre Meinung nicht ganz so deutlich wie ich mitteilen würden, da sie keinen Kunden verlieren möchten ^^
Alt 14.02.2010, 14:37
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei manchen Belägen mag das vielleicht zutreffen, dass diese sich unterscheiden ( Chinabelag ...). Beim Donic Akkadi Taichi steht es sogar in Beschreibung.
Ich habe zuvor zwei Tibhar Rapid auf meinem Holz, wo der Rote eindeutig härter war. Und jetzt mit dem Donic Baracuda ist der schwarze Belag ein gutes Stück härter. So spiele ich nur deswegen jetzt schwarz auf der Vorhand, weil dieser Belag härter ist. Na ja, jedem das seine ...
Man sollte da nicht so viel hinein interpretieren, da man als Ottonormalverbraucher die Beläge im Werk eh nicht vorselektiert bekommt.
Alt 14.02.2010, 14:50
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinMahoni Beitrag anzeigen
Man sollte da nicht so viel hinein interpretieren, da man als Ottonormalverbraucher die Beläge im Werk eh nicht vorselektiert bekommt.
Im Werk vllt nicht, aber man kann sich von Hänlern - auch von Internethändlern - Beläge nach Härte, Gewicht und Dicke selektieren lassen . . .
Ob das allerdings nötig ist!?!
Alt 14.02.2010, 14:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einfach unnötig... der wichtigste Faktor ist und bleibt die Tagesform und die Begebenheiten des Spielfeldes... und natürlich das persönliche "können"...
Alt 14.02.2010, 14:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Im Werk vllt nicht, aber man kann sich von Hänlern - auch von Internethändlern - Beläge nach Härte, Gewicht und Dicke selektieren lassen . . .
Ob das allerdings nötig ist!?!
Nach Gewicht und Dicke ist sogar nachvollziehbar, da man das leicht messen kann!

Nach Härte ist schwierig, da die Unterschiede zu gering sind. Die Produktionsschwankungen sind nicht so extrem. Zudem ist das subjektive Testen der Härte ähnlich zuverlässig wie Würfeln.

@Svennert:

Ich wollte für einen Abwehrspieler von mir einen mittleren Abwehrbelag haben und dazu den TSP Cutman testen. Den gab es aber nur in 1,5 und 2,0mm.

Es ist aber kein Problem bei TSP den Belag in 1,7mm selektieren zu lassen. Der 1,5mm ist in Wirklichkeit nämlich zwischen 1,4 und 1,7mm dick und der 2,0mm ist zwischen 1,8 und 2,2mm dick. Mit einer Meßlupe ist das leicht zu ermitteln!

In so einem Fall kann es mal sinnvoll sein eine Selektion vorzunehmen.

Geändert von Cheftrainer (14.02.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 14.02.2010, 14:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

und was soll es nachher bringen, wenn ein Belag statt 42gr nur noch 39gr wiegt? verliere ich dann statt 11:4 nur noch 11:8 oder evtl gewinne dann 4:11 oder 9:11?? find ich schwachsinnig...halt einfach unnötig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »