Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 17:35
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik

Taktik muss man selber Trainieren würde ich sagen da gibt es nur einen der ie bälle rüberspielt alles andere muss man selbst machen
Alt 02.03.2010, 18:43
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo die letzte Zeile is gut man
Alt 02.03.2010, 19:40
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Taktik muss man selber Trainieren würde ich sagen da gibt es nur einen der ie bälle rüberspielt alles andere muss man selbst machen
Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Jo die letzte Zeile is gut man
Versteh ich irgendwie beides nicht ganz...
Alt 02.03.2010, 20:00
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grünweißer Beitrag anzeigen
Versteh ich irgendwie beides nicht ganz...
Tatik muss man selber sich ausdenken und auch selber combinier man macht eigentlich alles selber man hat dafür keinen der einen hilft
Alt 02.03.2010, 23:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Tatik muss man selber sich ausdenken und auch selber combinier man macht eigentlich alles selber man hat dafür keinen der einen hilft
Hat hier eigentlich jeder LRS oder liegt das am Alter?? Ich empfehle da mal ein dickeres Buch zu lesen statt nur ICQ ^^

Aber Schwamm drüber.

Ein Spieler der kreativ ist kommt natürlich leichter auf eigene Taktiken, aber Taktik trainiert man im Training. Im Training ist der Trainer für die taktische Ausbildung zuständig, aus diesem Grund sollte ein Spieler selbstverständlich jemanden haben der einem dabei hilft.

Beim Wettkampf hat der Spieler oft einen Coach dabei, der hilft. Aber als Trainer sollte man auch darauf achten, dass die Spieler auch mal unbetreut spielen, eigene Ideen entwickeln usw.
Alt 03.03.2010, 14:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um nochmals auf den Unterschied von Strategie und Taktik zurückzukommen:
Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist ja leicht:

Strategie = relativ allgemein, bezogen auf langfristiges Ziel = Gewinn des Matches
Taktik = sehr konkret, bezogen auf kurzfristige Ziele = z.B. die nächsten zwei Angaben, der Satz,...
Ich denke diese Erklärung trifft ganz gut zu.
Angeblich stammt von dem Schachmeister Richard Teichmann der Spruch "Schach ist zu 99% Taktik".
Wenn im Tischtennis von Taktik die Rede ist im Sinne von "gegen den Gegner lege ich mir folgende Taktik zurecht", meint man eigentlich immer einen strategischen Plan, um ein Match insgesamt zu gewinnen. Beispielsweise könnte die Stategie sein, den Gegner regelmässig in der tiefen offenen Vorhand anzuspielen, falls er gerne seine Rückhand umläuft.
Taktik wäre dann eine konkrete Realisierung einer Variante im nächsten Ballwechsel.
Strategie lässt sich relativ einfach lernen z. B. durch Analyse der eigenen Spielweise und der Spielweise der Gegner. Bei der Taktik wird's deutlich schwerer, da gewisse Entscheidungen instantan getroffen werden müssen, und der Gegner ja auch noch ein Wörtchen mitredet. Für eine gute Taktik braucht's Kreativität und manchmal auch Mut. Strategien kann sich jeder ohne grösseren Aufwand aneignen. Ob sich die Strategien schlussendlich auch durchsetzen lassen, ist natürlich ne ganz andere Frage.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »