|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielverlegung
Zitat:
G 4.2 Verlegung von Spielterminen 4.2.1 Für Spielverlegungen gelten nachfolgende Bestimmungen: Vorverlegungen sind zulässig, wenn diese einvernehmlich zwischen den beteiligten Vereinen erfolgen. Nachverlegungen sind nur zulässig, wenn die Bedingungen a) und b) erfüllt sind: a) Die Verlegung erfolgt einvernehmlich zwischen den beteiligten Vereinen. b) Der Staffelleiter wird spätestens drei Tage vor dem Spiel über die Verlegung und über einen von beiden Mannschaften bestätigten neuen Austragungstermin informiert. Eine Nachverlegung über den Zeitraum von 14 Tagen (21 Tage, falls zweiwöchige Ferien in diesem Zeitraum liegen) nach der ursprünglich angesetzten Spielwoche hinaus ist nicht zulässig, ebenso wenig eine Austragung nach der vorletzten Spielwoche der Vor‐ oder Rückrunde. Auf die Einhaltung der genannten Drei‐Tage‐Frist kann seitens des Staffelleiters verzichtet werden, wenn Umstände eintreten, die die terminplangemäße Austragung des Mannschaftskampfes aller Voraussicht nach verhindern. Nicht als Nachverlegung gilt die Austragung des Mannschaftskampfes bis zum Ende der jeweiligen Spielwoche (Sonntag). Nachverlegungen von Spielen zweier Mannschaften desselben Vereins über den 3. Spieltag der Vor‐ oder Rückrunde hinaus sind nicht zulässig. Bei Nachverlegungen ohne rechtzeitige und vollständige Information an den Staffelleiter im Sinne von b) wird der Mannschaftskampf für beide Mannschaften als kampflos verloren gewertet. Für die Absetzung und dann nötige Neuansetzung eines Spieles gibt es auch noch Regelungen im WTTV. Dafür sind dann triftige Gründe von Nöten. Aus diesen Regelungen, zufinden in WTTV-WO G 4.2.2 stammt auch das Zitat: Aufstellungsschwierigkeiten sind kein Verlegungsgrund. |
|
|||
|
|||
Schön. Sehe aber keinen Widerspruch zu meiner (allgemeinen) Aussage.
Ansonsten wieder mal ein Beispiel, wie unterschiedlich verschiedene Regelaspekte von den einzelnen Verbänden geregelt werden. |
|
|||
|
|||
@Setz-It:
Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeredet: Man muß (im WTTV) zwei Fälle unterscheiden: 1. Einvernehmliche Verlegung der beiden Teams: Dazu braucht es überhaupt keinen Grund. 2. Verlegung durch den Spielleiter, möglicherweise gegen den Willen mind. eines Teams: Dazu gibt es dann Verlegungsgründe (z.B. ein Schiedsrichtereinsatz eines Spielers), wobei hier ausdrücklich die "Aufstellungsschwierigkeiten" ausgeschlossen werden. Ich nahm an, deine Anregung, das in die WO aufzunehmen, bezog sich auf den 2. Fall? Denn im 1. bedarf es ja (zumindest im WTTV) überhaupt keines Verlegungsgrundes. @Brett13: Da Setz-It etwas von einem "Verlegungsgrund, der aufgenommen werden sollte" schrieb, ging ich davon aus, diese Anregung bezog sich auf obigen 2. Fall, da ja (zum. im WTTV) ansonsten sowieso keine Gründe vonnöten sind. Insofern hab ich da nichts aus dem Zusammenhang gerissen und mein Posting ist auch völlig korrekt gewesen. Sollte es Verbände geben, in denen einvernehmliches Verlegen ohne besondere Gründe nicht so ohne weiteres möglich ist, mag es für Leser aus diesem Kreis vielleicht nicht ganz eindeutig gewesen sein, was gemeint ist, tschuldigung dafür. Aber du als WTTVler... ;-) Richard Geändert von Lrephcsak (26.01.2011 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange sich beide Vereine einig sind und es sich um eine Vorverlegung bzw eine Nachverlegung im beschriebenen Rahmen handelt, sind natürlich auch Aufstellungsschwierigkeiten ein Verlegungsgrund, wenn nicht sogar die Regel |
|
||||
|
||||
Unsere Spielordnung ist da wieder mal nicht so schön formuliert.
Als erstes kriegt man folgenden Satz zu lesen: Zitat:
Es ist also generell und nur mit wenigen Ausnahmen verboten, wenn sich beide einig sind, ist es aber doch erlaubt!? Die Feinheit liegt hier in der Unterscheidung zwischen einer (angeordneten) Verlegung und einer Vor- oder Nachverlegung, diesen Unterschied muss man sich selbst dazudenken, denn er wird in unserer Spielordnung nicht herausgearbeitet. |
|
|||
|
|||
Ich nehme mal an, dass das der BTTV ist. Da finden sich mMn wirklich ein paar interessante Formulierungen.
Aus den beiden z.B. werde ich überhaupt nicht schlau: 22.2 Auf Antrag einer Mannschaft werden Rundenspiele des 1. Spieltages der Hinserie bis zu 3 Wochen nachverlegt. Bei Uneinigkeit der beiden Mannschaften setzt der zuständige Staffelleiter das Rundenspiel in der 3. Woche nach dem 1. Spieltag neu an. 22.3 Finden Jugendturniere an einem Rundenspieltag der Erwachsenen statt, so ist der Ausrichter berechtigt, die Heimspiele seiner Erwachsenenmannschaft so zu verlegen, dass sein Heimrecht nicht verloren geht. Dabei kann der angesetzte Spieltermin bis zu 14 Tage überschritten werden. Der Absatz A 20.2 wird für diesen Fall außer Kraft gesetzt. Zu 22.2: Warum gibt es überhaupt eine gesonderte Regelung für den 1. Spieltag der Hinrunde Zu 22.3: Verstehe ich auch nicht. Kann man dann einfach z.B. die Jugendvereinsmeisterschaften an einem Spieltag ausrichten um so diverse Probleme im Erwachsenenspielbetrieb zu umschiffen Den Absatz A 20.2 finde ich zudem gar nicht... Scheint mir wirkliche eine Spielordnung zu sein, mit der es keiner wirklich einfach hat. Weder Vereine noch Spielleiter... |
|
||||
|
||||
BeTTV, ja.
Finde ich jetzt logisch nicht soo schwer nachzuvollziehen - die Spielordnung gibt so mehr Flexibilität her, die Runde optional eine Woche später zu beginnen (z.B. falls jemand späte Sommerferien macht, der außerhalb der Schulferien nehmen muss). Der zweite Punkt soll aussagen, dass ein Verein, der löblicherweise ein Jugendturnier ausrichtet, nicht dafür bestraft werden soll, indem er auch noch das Heimrecht verliert, auswärts spielen muss und damit logischerweise auch die Ausrichtung des Turniers schwieriger wird, sondern dann den Termin verlegen darf. Finde ich eigentlich okay. Absatz A 20.2 findest Du unter Punkt 20, der Unterpunkt ist allerdings noch wie in der alten Version mit 21.2 bezeichnet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich hat man es als Außenstehender natürlich schwer derartige Dinge nachvollziehen zu können. Besondere regionale Situationen sind einem schließlich nicht geläufig. |
|
||||
|
||||
Die Spielordnung müsste einfach mal komplett überarbeitet werden. Nach jedem Verbandstag werden da neue Beschlüsse reingefriemelt, anscheinend ohne penibel zu prüfen, ob es dadurch zu verwirrenden Formulierungen oder sogar zu Widersprüchen mit bestehenden, weiterhin gültigen Regeln gibt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon, dass der einem Widerspruch zu 4.2.1 gleichkommt, frage ich mich auch ehrlich, wieviele Verlegungsgründe es dann überhaupt noch gibt. Makaber ausgedrückt führt selbst ein Todesfall nur zu "Aufstellungsschwierigkeiten". Zitat:
Stichworte |
vereinsduell |
|
|