Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.09.2011, 12:14
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Ausrüstung! (Belag+Holz)

An deiner Stelle würde ich den alten Schläger weitgehend behalten.

Das Holz ist super geeignet.

Vorher hattest du einen leicht zu spielenden weichen Belag mit wenig FKE. Jetzt nach der Pause möchtest du auf einen der anspruchsvollsten Beläge (T64) mit hartem Schwamm umsteigen?

Meine Empfehlung wäre:

Behalte dein Holz.

Vh: Sriver G3-FX oder Xiom Vega Europe. Wenns unbedingt Tenergy sein muss, dann T05-FX (1,9 mm).

Rh: Bleib beim Sriver.

Für den Start zurück ins Training solltest du dir nicht auch noch durch den Schläger Schwierigkeiten dazu holen!
Alt 24.09.2011, 13:23
Magic Spin Magic Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Vorher hattest du einen leicht zu spielenden weichen Belag mit wenig FKE. Jetzt nach der Pause möchtest du auf einen der anspruchsvollsten Beläge (T64) mit hartem Schwamm umsteigen?
Nunja : Catapult (Max.mm) ist jetz nicht gerade leicht zu spielen denke ich, und FKE hatte der ja auch!
Aber ich denke Tenergy 64 ist ein weicher Schwamm, warum soll ich dann den 05-Fx mit harten Schwamm spielen (passt der 64er nicht besser zu meinem Spiel als der 05er) ?!

RH: Mein Sriver ist schon sehr abgenutzt und ich würde da gerne einen belag spielen mit dem ich ebenfalls Topspins ziehen kann (wenn auch nicht so starke wie mit der VH), effetreiche Angaben, aber auch Schupfen sollte möglich seinm, zum Vorbereiten auf die Topspins.

Geändert von Magic Spin (24.09.2011 um 14:02 Uhr)
Alt 24.09.2011, 14:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was sagt ihr zu dem Video?

Da sagen die der 05er ist für das Allround Spiel gedacht :/

Was hat ein größerer Ballabsprung für Auswirkungen für mein Spiel?
Alt 24.09.2011, 15:07
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Magic Spin Beitrag anzeigen
Nunja : Catapult (Max.mm) ist jetz nicht gerade leicht zu spielen denke ich, und FKE hatte der ja auch!
Aber ich denke Tenergy 64 ist ein weicher Schwamm, warum soll ich dann den 05-Fx mit harten Schwamm spielen (passt der 64er nicht besser zu meinem Spiel als der 05er) ?!

RH: Mein Sriver ist schon sehr abgenutzt und ich würde da gerne einen belag spielen mit dem ich ebenfalls Topspins ziehen kann (wenn auch nicht so starke wie mit der VH), effetreiche Angaben, aber auch Schupfen sollte möglich sein, zum Vorbereiten auf die Topspins.
Der Catapult und der Cermet sind/waren High Tension Beläge. Der Frischklebeeffekt von damals hat mit dem, was die Beläge heute so leisten nicht mehr viel zu tun.

Der Tenergy 64 hat den gleichen harten Schwamm wie der Tenergy 05. Lediglich das Obergummi ist weicher ausgelegt.

Der Tenergy 05 FX hat einen weicheren Schwamm. Auch er ist vom Tempo deutlich über dem Catapult.

Sriver ist für das Spiel wie du es für deine RH beschreibst optimal. Kauf dir einfach einen neuen.
Alt 24.09.2011, 21:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok ich verstehe, also hat sich die Tensor , sprich FKE Technik erheblich verbessert. Heisst das also auch, dass sich die Haltbarkeit der Beläge verbessert hat? Wie lange lassen sich die Tenergy Beläge so in der Regel spielen, ohne größere Qualitäts-Verluste?

Sry, aber da muss ich einfach nochmal nachfragen, da ich ich noch nicht ganz verstehe, welche Rolle genau die einzelne folgenden Faktoren für den Topspin an sich spielen.

Was bedeutet:

- Schwamm-Stärke
- Schwamm-Härte

- Obergummi-Härte

..DIREKT für das Topspin-Spiel? Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand (der es aber auch wirklich weiß) nochmal genau erläutern könnte. MIT den oben genannten Faktoren bitte!

lg Daniel
Alt 24.09.2011, 21:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Heisst das also auch, dass sich die Haltbarkeit der Beläge verbessert hat? Wie lange lassen sich die Tenergy Beläge so in der Regel spielen, ohne größere Qualitäts-Verluste?

l
Ja, so ist es.
Die Tenergies kann man (bei "normalem" Trainingsaufwand 2-3 Std. pro Woche) durchaus eine Halbserie lang spielen.
Alt 24.09.2011, 22:18
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ok ich verstehe, also hat sich die Tensor , sprich FKE Technik erheblich verbessert. Heisst das also auch, dass sich die Haltbarkeit der Beläge verbessert hat? Wie lange lassen sich die Tenergy Beläge so in der Regel spielen, ohne größere Qualitäts-Verluste?

Sry, aber da muss ich einfach nochmal nachfragen, da ich ich noch nicht ganz verstehe, welche Rolle genau die einzelne folgenden Faktoren für den Topspin an sich spielen.

Was bedeutet:

- Schwamm-Stärke
- Schwamm-Härte

- Obergummi-Härte

..DIREKT für das Topspin-Spiel? Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand (der es aber auch wirklich weiß) nochmal genau erläutern könnte. MIT den oben genannten Faktoren bitte!

lg Daniel
Ja, sie hat sich deutlich verbessert. Ein Aurus soft z.B. spielt sich ähnlich schnell wie ein mit 3-4 dicken Pinseln frischgeklebter Mark V. Catapult und Cermet waren ja nur etwas dynamischere Klassiker.

Schwamm Stärke:
Je dicker, desto mehr Tempo und Spin. Spielgefühl ist mit mehr Schwamm natürlich bisschen indirekter.

Schwamm und Obergummi Härte:
Weichere Beläge (und auch Hölzer) deformieren sich beim Ballkontakt mehr. Dadurch muss der Balltreffpunkt nicht so präzise sein. Der Nachteil ist natürlich, dass Tempo und Präzision darunter leiden.
Alt 24.09.2011, 22:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ratlos AW: Neue Ausrüstung! (Belag+Holz)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Schwamm und Obergummi Härte:
Weichere Beläge (und auch Hölzer) deformieren sich beim Ballkontakt mehr. Dadurch muss der Balltreffpunkt nicht so präzise sein. Der Nachteil ist natürlich, dass Tempo und Präzision darunter leiden.
Ist es nicht auch so, dass ein weicherer Schwamm mehr Spin (auch Tempo) erzeugt? Da der Ball tiefer eindringen kann und so mit mehr Spin hinausgeschleudert wird?

Zu welchem Holz würdest du mir denn raten? Geht das L.Hielscher für einen Tenergy Belag? Es ist ja ein weiches Holz und ich kann auch nicht verstehen wie der Ball etwas von der Holzart mitbekommen soll, wenn darüber ein über 2mm dicker Belag liegt!

Eigtl gefällt mir der Konkave Griff vom Hielscher auch nicht mehr so gut ehrlich gesagt..

Gibts vlt günstige bessere Hölzer die gleichzeitig für einen Tenergy auch noch besser geeignet wären? (mit geradem Griff)
Alt 24.09.2011, 23:11
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ist es nicht auch so, dass ein weicherer Schwamm mehr Spin (auch Tempo) erzeugt? Da der Ball tiefer eindringen kann und so mit mehr Spin hinausgeschleudert wird?
Das hat dann was mit der Schlaghärte zu tun. Bei ner geringen Schlaghärte lässt sich mit weichen Belägen mehr Spin und Tempo erzeugen. Wenn man den Ball aber hart und präzise trifft, sind harte Beläge leistungsfähiger.

Zitat:
Zu welchem Holz würdest du mir denn raten?
Wenn dir das Hielscher nicht mehr zusagt, würde ich ein Primorac Off- empfehlen.

Zitat:
...ich kann auch nicht verstehen wie der Ball etwas von der Holzart mitbekommen soll, wenn darüber ein über 2mm dicker Belag liegt!
Der Ball bekommt auch nicht mit welche Holzart darunter ist. Aber das Holz verformt/verbiegt sich durch den Balltreffpunkt.
Alt 25.09.2011, 01:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OK meine Wahl beim Holz ist nun gefallen.

=> Keyshot Light (Gerader Griff)

Ist das Holz qualitativ gut und passt zu meinem Spiel oder?

Beläge:

VH: Tenergy 05 FX oder 64 (Hier könnte ich noch eure Meinungen gebruachen, da bin ich mir noch unschlüssig^^)

RH: Hier hätte ich gerne einen Belag der gleichermaßen zum Schupfen und Topspins, sowie für Services geeignet ist. Lohnt sich hier dann überhaupt ein Tensor/FKE-Belag ?!?

Habe somit dann ein Lars Hielscher zu vertauschen/verkaufen

Danke für eure Tips!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »