Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.09.2011, 11:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Ausrüstung! (Belag+Holz)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Tougel hat hier im Forum das mal anhand einer Modellrechnung gezeigt. Die Dicke eines Holzes geht ^3 in die Biegefestigkeit mit ein. Die Biegefstigkeit ist der Hauptfaktor fürs Tempo.
Rechenformeln interessieren mich da wenig, es kommt ja auf das Spielgefühl an.

Du scheinst das Holz und den Tenergy 64 ja für unbeherrschbare Wahnsinnsraketen zu halten, das sehe ich komplett anders. Das KSL ist nicht umsonst auch in unteren Ebenen ein sehr beliebtes und gern gespieltes Holz, ein Klassiker fast. Das hat schon seine Gründe.....
Alt 25.09.2011, 13:20
Magic Spin Magic Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Keyshot light ist ein dickes (6 mm) faserverstärktes, steifes Holz. Mindestens eine Stufe über dem Primo.

Nach meiner Meinung ist ein aktueller FKE Belag und ein Primo Off- für Kreis- und unteres Bezirksniveau das höchste der Gefühle.
Naja ich poste dazu mal diese Tabelle vlt bringt die ein wenig Aufschluss

=> http://www.megaspin.net/store/extra/...fly-blades.asp

Geändert von Magic Spin (25.09.2011 um 13:22 Uhr)
Alt 25.09.2011, 14:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Rechenformeln interessieren mich da wenig, es kommt ja auf das Spielgefühl an.
Rechenformeln interessieren dann, wenn sie die Realität abbilden! Das Spielgefühl ist nicht immer objektiv. Es ist durchaus offensichtlich, dass du dich bei deinen Einschätzungen immer auf offensives Material beziehst.

Zitat:
Du scheinst das Holz und den Tenergy 64 ja für unbeherrschbare Wahnsinnsraketen zu halten,...
Das spielt für den Threadersteller überhaupt keine Rolle, ob ich oder du das Keyshot light und Tenergy 64 für beherrschbar halte oder nicht.

Wichtig ist was für ihn beherrschbar ist!!!

Ich hab früher Catapult und Cermet gespielt. Das sind aus heutiger Sicht eher Klassiker als FKE Beläge.

Wenn man also ein zum Hielscher vergleichbares Holz nimmt, das kann durchaus ein Keyshot light sein, und dann Tenergy 64 drauf macht ist das 1-2 Stufen anspruchsvoller als sein altes Material.

Ich frag dich nochmal, auch wenn du das Material für beherrschbar hältst, woher soll er in der Spielpause gelernt haben, mit anspruchsvollerem Material zu spielen?
Alt 25.09.2011, 15:19
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

nette Diskussion hier
Im Prinzip muss ich Liquid Sky recht geben. Bin auch der Meinung, dass hier im Forum viel zu schnelles Zeug angepriesen wird. Insbesondere Hölzer.

Ich verstehe aber den Thread-Ersteller nicht. Keyshot Light und T64 hat er ja selbst ins Gespräch gebracht. Sicher kein schlechtes Material. Aber für einen, der lange nicht gespielt hat? Warum nicht erstmal langsam wieder einsteigen.

Daher, behalte erstmal dein Holz. Kauf die für die RH einen Klassiker und für die VH einen "modernen" FKE Belag. T64 würde ich schon alleine aus preisgründen einen Bogen drum machen. Vega Asia oder Vega Euro sind deutlich günstiger, ähnlich haltbar und auch super geeignet für spinreiches Topspinspiel.

Ein neues Holz kannst du dir auch nach einiger Zeit noch zulegen.

mfg
tougel
Alt 25.09.2011, 15:46
Magic Spin Magic Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja aus dem Grund da ich mir jetz einmal was zulegen will, und nicht nach 3 Monaten schon wieder.
Ich lern auch relativ schnell dazu muss ich dazu sagen. Brauche vlt jetz noch 1-2 Wochen um beim alten Spielstand wieder angelangt zu sein.

Und ein neues Holz , da ich konkav nicht mehr mag und nicht wirklich gut in meiner Hand liegt.
Alt 25.09.2011, 15:53
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Rechenformeln interessieren dann, wenn sie die Realität abbilden! Das Spielgefühl ist nicht immer objektiv.
Nochmal:
In der Praxis ist es vollkommen egal, wie (un)kontrolliert ein Holz irgendeiner Rechenformel zufolge sein müsste, wenn das (natürlich subjektive!) Spielgefühl etwas vollkommen anderes aussagt.

Es bleibt dabei: Das KSL ist auch auf Kreis- und Bezirksniveau ein beliebtes und gerne gespieltes Holz. Das hat seine (nachvollziehbaren) Gründe.

Allerdings: Den Vega Europe halte ich auch für geeignet, ebenfalls ein sehr guter Belag. Nur fällt mir persönlich die Spieleröffnung damit wesentlich schwerer als mit einem T64, liegt vermutlich am unterschiedlichen Ballabsprung.
Alt 25.09.2011, 16:01
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Nochmal:
In der Praxis ist es vollkommen egal, wie (un)kontrolliert ein Holz irgendeiner Rechenformel zufolge sein müsste, wenn das (natürlich subjektive!) Spielgefühl etwas vollkommen anderes aussagt.
Liest du eigentlich was ich schreibe? Zeig mir bitte die Stelle, an der ich eine Rechenformel für die Berechnung der Kontrolle erwähnt habe!
Alt 25.09.2011, 16:09
Leer

Du zogst die Berechnung von tougel dafür heran, um zu belegen, dass das KSL ein (deiner Meinung nach offenbar extrem) schnelles Holz sein soll und das es deshalb nicht geeignet ist. Extrem schnelle Hölzer spielen sich für gewöhnlich total unkontrolliert.

Ich glaube, mit diesem albernen Gespräch hier ist dem Threadersteller nicht geholfen...
Alt 25.09.2011, 16:18
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich glaube, mit diesem albernen Gespräch hier ist dem Threadersteller nicht geholfen...
Ja, schade, dass mit dir scheinbar keine Diskussion möglich ist. Statt darauf einzugehen was ich geschrieben habe, unterstellst du mir Aussagen die ich nie getroffen habe und begibst du dich jetzt auf beleidigendes Niveau.
Alt 25.09.2011, 16:31
Leer

Zitat:
Statt darauf einzugehen was ich geschrieben habe, unterstellst du mir Aussagen die ich nie getroffen habe...
Bitte?
Ich bin doch wohl eben direkt auf deinen vorigen Beitrag eingegangen.

Zitat:
Du zogst die Berechnung von tougel dafür heran, um zu belegen, dass das KSL ein (deiner Meinung nach offenbar extrem) schnelles Holz sein soll und das es deshalb nicht geeignet ist. Extrem schnelle Hölzer spielen sich für gewöhnlich total unkontrolliert.
Aber dann gerne noch mal:

Du schriebst:
Zitat:
Tougel hat hier im Forum das mal anhand einer Modellrechnung gezeigt. Die Dicke eines Holzes geht ^3 in die Biegefestigkeit mit ein. Die Biegefstigkeit ist der Hauptfaktor fürs Tempo.

Das Keyshot light ist dicker als das Primo und zudem noch Kunstfaserverstärkt.
Damit sagst du eindeutig aus, dass du das KSL für ein (sehr?) schnelles Holz hältst und stufst es daher als für den Threadersteller ungeeignet ein.

Das sehe ich und offenbar sehr viele andere Spieler auf Bezirks- und Kreisebene komischerweise ganz anders.

Entscheidend ist doch das Spielgefühl und nicht, wie schnell das Holz theoretisch sein müsste.

Zitat:
und begibst du dich jetzt auf beleidigendes Niveau.
Was war daran beleidigend?
Diese Diskussion zwischen uns beiden hilft dem Threadersteller nun mal nicht, das habe ich lediglich zum Ausdruck bringen wollen.

Beleidigend bzw. hochgradig unsachlich war bislang höchstens das:
Zitat:
Das sehen junge Spieler wie Obachecka natürlich anders. Dafür ziehen sie dann auch Schupfbälle mit richtig Schnitt ins Netz.

Du scheinst da mal wieder etwas zu viel reinzuinterpretieren.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »