Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 18:55
bühni bühni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bühni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittelhartes Allroundholz gesucht

Hallo Ihr,

nachdem ich nun das Samsonov Contact getestet habe, habe ich das Gefühl, das Holz muss schon härter und direkter sein. Bei eigenen Angaben ziehe ich die Bälle mit verschiedenen Spinvarianten vorne gefühlvoll aber eben auch mittelschnell und flach über den Tisch. Dafür fehlte beim Contact einfach ein bisschen die Dynamik. Und Schüsse mit der RH waren zu langsam. Der Palio ist schon ein mittelharter Belag, da muss das Holz wohl auch nen Tick härter sein...Bei Gegners Angaben kommt die Sache dann aus dem Halbfeld...und hierfür war auch zu wenig Rotation möglich. Gibt es denn außer dem genannten Primo noch andere Hölzer, die sich für ein abwechslungsreiches All+-Spiel anbieten??
Muss soll ein Holz dann "kontroll-elastisch" sein, wie es in einem Katalog eines Anbieters so schön heißt, oder doch eher steif??? Beide Tibhars IV (L&S) hatten irgendwie nicht so die Kontrolle und sind damit wohl zu hart.

Danke für Eure Tipps:-)

Hendrik
Alt 23.09.2011, 07:49
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bühni Beitrag anzeigen
...Bei Gegners Angaben kommt die Sache dann aus dem Halbfeld...und hierfür war auch zu wenig Rotation möglich. Gibt es denn außer dem genannten Primo noch andere Hölzer, die sich für ein abwechslungsreiches All+-Spiel anbieten??
Muss soll ein Holz dann "kontroll-elastisch" sein, wie es in einem Katalog eines Anbieters so schön heißt, oder doch eher steif??? Beide Tibhars IV (L&S) hatten irgendwie nicht so die Kontrolle und sind damit wohl zu hart.

Danke für Eure Tipps:-)

Hendrik
Hmm, in Deinem Fall könnte sich z.B. Nittaku Combi-Wood Attack anbieten oder ein leicht selektiertes Primo. Off- mit verkleinerter Schlägerfläche oder eines der Andro All(+) Hölzer. Die letzt genannten sollten etwas steifer sein als gewöhnliche (kontroll-elastische ) Hölzer. Ich denke wenn Du Dich aufgrund Deiner Anfordeurngen im Bereich Off- (der tempoelastischen) Hölzer bewegst könntest Du fündig werden.
Alt 23.09.2011, 13:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir kam gerade die Idee, dass ein leichtes Jonyer Hinoki Special vielleicht auch eine Lösung sein könnte, da dort Kontrolle, Elastizität und Dynamik gegeben sind.
Alt 24.09.2011, 10:41
bühni bühni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bühni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Serxas..genau das hatte ich auch vor....Das Andro Temper Tech All+ wurde hier im Forum gepriesen...ist etwas härter, aber noch mit der nötigen Kontrolle ausgestattet. Über das Combi Wood muss ich mal googeln, das sagt mir noch nix.

@ Obachecker...dieses Hinoki-Holz...lässt sich das auch irgendwo mal testen? Solche Hölzer habe ich noch nicht gespielt habe hier auch nur Postives darüber gelesen. Nur immer gleich kaufen wäre unspannend;-) Es gibt irgendwie kaum Vertreiber, wo man abseitiges Material mal antesten kann...

LG, Hendrik
Alt 12.10.2011, 10:13
bühni bühni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Ihr Spezialisten:-)

da Ihr mir mit Euren Tipps die Richtung vorgegeben habt, hier noch eine kurze Rückmeldung...

Ich hatte für 2 Wochen das normale Andro Super Core Cell All testen können und bleibe erstmal dabei. Mit nem 1,8er Donic Vario auf VH und dem Magic Carbon in 1,6 auf der Rückhand passt das sehr gut:-) Schneller muss das Ganze nicht sein, gerade weil ich mit der Vorhand doch mit einer weiten Armbewegung und kaum per Handgelenk ziehe und nur klassische Beläge da noch für einiger-maßen Rotation sorgen.
Das Temper Tech wird bei aber bei nächster Gelegenheit noch getestet
Danke Euch für die Tipps

Hendrik

Geändert von bühni (12.10.2011 um 16:21 Uhr)
Alt 12.10.2011, 10:48
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tippe mal, dass sich das Core steifer und härter spielt als das Temper Tech, das einen eher weiches, gutmütiges Anschlagsgefühl hat und dabei nicht zu elastisch ist.
Alt 12.10.2011, 18:35
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch einen guten Tip für dich, kauf dir dein altes Holz in NEU.

War gestern bei meinem Händler, der hat noch mindestens fünf von den Dingern rumliegen. Falls du Interesse hast, schreib mich an, ich geb dir dann die Telefonnummer.

Gruß
Avalox
Alt 21.10.2011, 11:07
bühni bühni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Avalox,

ich bin durch Deinen Tipp tatsächlich noch an ein altes MonoBlade Allround mit 2 Plastiklinsen (= ausgehöhlter Griff) herangekommen. Bin echt baff, dass der Händler es nach all den Jahren noch originalverpackt bei sich liegen hatte.
Dir 1000fachen Dank für den Tipp und ein 3-faches Ping-Pong:-)

Bühni
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »